Bijan
Beiträge: 247

Synchronisation von Video- bzw. Audiospuren

Beitrag von Bijan »

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein etwas längeres Event mit mehreren DSLR Kameras aufnehmen. Der Ton von diesem Event wird seperat mit einem Audiorekorder aufgenommen. Da die maximale Aufnahmedauer bei DSLR Kameras grundsätzlich auf 30 Minuten begrenzt ist, muss ich die Kameras einzeln nacheinander während des Events kurz anhalten und dann sofort wieder starten. Da ja bei einer Größe von 4 GB immer automatisch eine neue Datei erstellt wird, entstehen viele aufeinanderfolgende Videodateien.

Im Schnitt erstelle ich eine Setup Sequenz, in der ich die jeweils ersten Videoclips einer jeden Kamera und die aufgenommene Audiospur markiere, dann auf die rechte Maustaste klicke und auf "Multikamerasequenz erstellen" klicke. Dann habe ich die Möglichkeit Premiere mitzuteilen, dass er die Clips über die Tonspuren synchronisieren soll, was auch hervorragend klappt. Nun füge ich -wie ein Puzzle - alle anschließenden Videodateien in die entsprechenden Spuren (um Sicherzustellen, dass in den Spuren keine Lücken entstehen, benutze ich dazu die "Löschen und Lücke schließen" Funktion), was auch kein Problem darstellt.

Das Problem liegt nun darin, die Videospuren nach dem Neustart in die Setupsequenz zu integrieren und synchronisieren. Dazu ziehe ich die nachträglich aufgenommen Videospuren in die Timeline und versuche sie dann zusammen mit der vom Audiorekorder aufgenommenen Audiospur zu synchronisieren. Dazu markiere ich entsprechend die Spuren, mache einen Rechtsklick und klicke auf "Synchronisieren". Das Problem, das nun entsteht, ist, dass er die korrekt abgelegte Audiospur, die ja mit den vorherigen Videospuren synchronisiert ist, nun verschoben wird, sodass alle vorherigen Videos asynchron sind.

Premiere verschiebt also grundsätzlich immer die falsche Spur. Ich weiß nicht, wie ich Premiere klar machen kann, dass er die Videospur der Audiospur anpassen soll und nicht umgekehrt.

Hat jemand eine Idee, wie ich da am besten vorgehen kann?

Vielen lieben Dank!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25