Gemischt Forum



Standbild aus Videosequenz Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
jeff

Standbild aus Videosequenz

Beitrag von jeff »

Hallo,
ich möchte regelmäßig aus kurzen Videosequenzen Standbilder exportiern.
Ich habe bisher ein bischen mit Premiere herumexperimentiert, jedoch nur
Fotos mit "Halbbildeffekt" erhalten.
Welches ist die optimalste Lösung für mein Problem.
Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Gruß Jeff

slashcam -BEI- doublemedia.de



Bobby

Re: Standbild aus Videosequenz

Beitrag von Bobby »

Wenn Du aus DV-Videos Standbilder exportierst, sind diese 720 x 576 Pixel groß, und immer mit "Halbbildeffekten", außer Du hast einen Camcorder, der im Progressivmodus aufnehmen kann. Das Standbild mit den "Halbbildeffekten" kannst Du aber in Grafikprogrammen "zusammenschieben", sodass es wie ein normales, sprich ohne diesen Lattenzauneffekt, aussieht. Das kannst Du zum Beispiel in Adobe Photoshop unter "Filter" -> "Videofilter" -> "De-Interlace" machen.



jeff

Re: Standbild aus Videosequenz

Beitrag von jeff »

(User Above) hat geschrieben: : Wenn Du aus DV-Videos Standbilder exportierst, sind diese 720 x 576 Pixel groß, und
: immer mit "Halbbildeffekten", außer Du hast einen Camcorder, der im
: Progressivmodus aufnehmen kann. Das Standbild mit den "Halbbildeffekten"
: kannst Du aber in Grafikprogrammen "zusammenschieben", sodass es wie ein
: normales, sprich ohne diesen Lattenzauneffekt, aussieht. Das kannst Du zum Beispiel
: in Adobe Photoshop unter "Filter" -> "Videofilter" ->
: "De-Interlace" machen.


Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werd mal ein bischen herumprobieren.

Gruß Jeff

slashcam -BEI- doublemedia.de



Günter

Re: Standbild aus Videosequenz

Beitrag von Günter »

(User Above) hat geschrieben: : Vielen Dank für die schnelle Antwort.
: Ich werd mal ein bischen herumprobieren.
:
: Gruß Jeff


Hallo
Ich verwende auch in meinen Videofilmen teilweise Standbilder.
Da diese aber gern zittern wenn man nicht das richtige Halbbild erwischt mache ich folgendes.
Ich arbeite mit MSP6.5.
Hier kannst Du das ausgewählte Bild mit dem Capture Programm in ein JPG Bild wandeln. Das kannst Du dann an die gewählte Stelle in die Timeline ziehen und so lang ziehen wie Du es sehen möchtest.
Gruß Günter

ebert2 -BEI- gmx.de



mb

Re: Standbild aus Videosequenz

Beitrag von mb »

>> Wenn Du aus DV-Videos Standbilder exportierst, sind diese
>> 720 x 576 Pixel groß, und immer mit "Halbbildeffekten"

Ich denke, es kommt auf die Software an, mit der man sowas macht. Es gibt da einige Programme/Tools, die beide Faktoren (Seitenverhältnis und Interlacing) beim Bildexport beachten und automatisch korrigieren.

Marco


mb -BEI- vegasvideo.de



Stefan

Re: Standbild aus Videosequenz

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Marco schreibt:
: Ich denke, es kommt auf die Software an, mit der man sowas macht. Es gibt da einige
: Programme/Tools, die beide Faktoren (Seitenverhältnis und Interlacing) beim
: Bildexport beachten und automatisch korrigieren.


Stimmt.

Ein kostenloser Weg dazu ist z.B. die Virtualdub / Panasonic DV Codec Kombination. Mit Dem DV Codec kann VD eine DV AVI einlesen. Über den Schieberegler und die Einzelbildfunktion kann man schön genau die gewünschten Standbilder anspringen. Und mit einer Filterkette kann man sehr gut deinterlacen (Smart Deinterlace), beschneiden (Cropping), Tonwerte korrigieren (Levels) und auf quadratische Pixel umskalieren (Resize). Das fertige Output-Bild kann man z.B. mit Print-Screen in ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm (z.B. GIMP) bringen und dort zurechtschneiden oder mit Rand versehen.

Gruss
Stefan



jeff

Re: Standbild aus Videosequenz

Beitrag von jeff »

Vielen Dank Euch allen.
Ihr habt mir weitergeholfen.
Gruß Jeff

slashcam -BEI- doublemedia.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25