Gemischt Forum



Timecode gibt es das noch?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Mailwalker

Timecode gibt es das noch?

Beitrag von Mailwalker »

Hallo

wenn ich mich an früher Erinnere war bei Analogen Hi8 und so weiter der Timecode sehr wichtig. Dazu kamm noch der Insert und Assembleschnitt.

heute scheint es wohl vergessen zu sein. Arbeite mit Pinc ST 8 und setzte die Szenen wie ein Diarahmen einander. Wenn eine Szene hinten und vorne gekürzt wird brauch ich keine Zahlen.

Wenn ich mir überlege wie früher ich geschnitten habe, schnell sind diese Zeiten vergangen: Die Szenen auf Papier in Tabellenform aufschreiben. Was es enthält und mit Timecode wo es ist.
Dann wird die Tabelle in Streifen geschnitten und neu Zusammengesetzt. Also immer noch Papier. Erst jetzt kommen die beiden Videorecoder in Spiel. Der Geber wird um die richtige Szene zu finden hin und her gespultet. Der Nehmer nimmt die gefunden Szenen konturlich auf. Wehe man macht ein Fehler.

Dann kam die Nachvertonung und für die Blendeffekte musste man viel Geld hinlegen.

Doch was spielen heute die Begriffe Timecode oder Insert/Assembleschnitt für eine Rolle?
Wird es noch eingesetzt und ist es sinnvoll?

mailwalker

info -BEI- mailwalker.de



mb

Re: Timecode gibt es das noch?

Beitrag von mb »

Ja, TC gibt es nach wie vor und wird selbst beim digitalen NL-Schnitt noch eingesetzt, z.B. beim Batch-Capturing.

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de



Hogar

Re: Timecode gibt es das noch?

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Ja, TC gibt es nach wie vor und wird selbst beim digitalen NL-Schnitt noch eingesetzt,
: z.B. beim Batch-Capturing.
:
: Marco


Ganz abgesehen davon das man ohne Timecode im Schnitt immer langsamer ist, wenn z.B. der Redakteur sich keine Timecodes aufgeschrieben hat, weil er zu faul war oder lieber nen Cafe trinken wollte und dann später im Schnitt sagt: "Ich wurde aufgehalten...".
Oder wie so oft - die Redakteure schreiben sich die ganzen Timecodes auf - und vergessen sie dann einfach - und anstatt nochmal zurück zu gehen muten sie dem Cutter einfach zu den ganzen Mist selbst rauszusuchen und alles dauert doppelt so lange. Sehr beliebt auch bei den Redakteuren ist Timecodes zu notieren die immer ein wenig daneben liegen, weil sie erst die Szene sehen, die sie unbedingt haben wollen und 10 Sekunden später entscheiden sie sich dann doch mal auf den Timecode zu gucken und ihn sogar aufzuschreiben. Das ist besonders lustig bei O-Tönen. Irgendwann gewöhnt man sich daran und spult generell immer 10 Sekunden weiter zurück als die Redakteure das einem sagen. Verrückt werden könnt ich dann nur, wenn sie einen dann noch anmachen von wegen:" äh...nein nein - das ist der falsche Timecode, du musst weiter nach vorne spulen...!" Da bin ich dann immer regelrecht verwirrt, wenn ein Redakteur mal korrekte Timecodes notiert hat.

Äh naja sorry, vielleicht n bischen am Thema vorbei aber das wollt ich doch mal gesagt haben! ;)

Hogar



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39