KickingYam
Beiträge: 23

DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Hey Leute,
ich habe aktuell zwei Probleme.
Ich habe Aufnahmen mit der BMMCC und der Pocket gemacht in Raw und habe alle Clips als ProRes Proxy exportiert und damit in Final Cut Pro X den Schnitt gemacht.
Mit Übergängen, Beschneidungen und Ken Burns.
Dann wie im Tutorial beschrieben eine XML 1.5 erstellt.
Allerdings werden nicht alle Clips durch die Raw Files ersetzt und zudem werden die Beschneidungen und Ken Burns nicht richtig übernommen, heißt das Bild hat überall schwarze Ränder.
Weiß jemand was ich tun kann bzw. was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank schonmal



CameraRick
Beiträge: 4868

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

Da ich nicht weiß welches Tutorial Du verfolgt hast, ein paar grundlegende Dinge die man immer gerne beachten kann

-> importiere das Raw-Files ganz am Anfang. Und zwar nur das Raw-Zeug, nicht die Proxys. Natürlich zusätzlich auch alles andere verschnittene Material

-> wenn Du die XML importierst, deaktiviere die Haken für "Material importieren" und "Camera clips verknüpfen"

-> bzgl der Skalierung usw ists wichtig, dem Resolve vor dem Import zu sagen wie er das Scaling im Programm betreiben soll. In den Prefs unter "Image Scaling" gibts die Optionen für Input Scaling, die müsstest Du so einstellen dass nicht nach skaliert wird, dann sollte es besser funktionieren



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Danke für die schnelle Hilfe, das mit den Raw Files hat funktioniert :)
Aber das mit dem Scaling irgendwie nicht. :/
[/img]



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Zudem kann ich die Raw Clips nicht richtig bearbeiten, die Flächen für die Auswahl Clip und die restlichen mit ISO usw. sind grau und können nicht geklickt werden.
Tut mir leid, ist mein erstes Projekt mir Raw Files



CameraRick
Beiträge: 4868

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

Du kannst auch mal die anderen Scaling Methoden durchprobieren, vielleicht hilft eine andere. Ich bin damit nicht sooo bewandert, so Ken-Burns Zeug wird bei uns nicht wirklich gemacht.

Kannst mal einen Screenshot der Timeline machen, bzgl der RAW settings?
Du hast auch wirklich die DNGs alle vorher eingeladen, und die beiden Optionen beim Import der XML nicht markiert?



Bergspetzl
Beiträge: 1525

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von Bergspetzl »

nur die clips graden und gegen die proxys im fcp austauschen?



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Die Clips die in dem Schnitt sind möchte ich graden genau.
Die Raws werden an zwei clips auch nicht richtig gezeigt, andere stellen aus dem kompletten proxy werden an dieser stelle gezeigt :/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von mash_gh4 »

ich denke, dass resolve sich noch immer auf die proxis bezieht, wenn die raw einstellmöglichkeiten disabled sind. => besser in der medienverwaltung überprüfen!



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Also nur die Raw Files in den Media Pool importieren die ich im Schnitt auch verwendet habe?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von mash_gh4 »

KickingYam hat geschrieben:Also nur die Raw Files in den Media Pool importieren die ich im Schnitt auch verwendet habe?
und nach möglickeit die prores proxis nicht drunter mischen, um verwechslungen zu vermeiden.



CameraRick
Beiträge: 4868

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

ich zitiere mein erstes Posting...
-> importiere das Raw-Files ganz am Anfang. Und zwar nur das Raw-Zeug, nicht die Proxys. Natürlich zusätzlich auch alles andere verschnittene Material
Wenn die Proxys dort liegen werden die natürlich auch genutzt! Wie Du im Screenshot siehst sind da nur ein paar Clips wirklich als DNG drin, sprich Du hast die Proxys eingeladen.


Keine Proxys einladen, und beim XML Import drauf achten dass keine Medien mehr importiert werden!



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Hab es erneut versucht und immer werden die "Untitled" Proxys eingezogen ... obwohl sie nichtmehr auf dem Rechner sind, habe sie komplett gelöscht, wie geht das?



CameraRick
Beiträge: 4868

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

Vielleicht machst Du kurz einen Screencast (Quicktime kann das) vom Problem, damit man Deinen genauen Vorgang sieht. Im Moment ists etwas raten ;)



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Hab es jetzt über Umwege gemacht.
Habe die verwendeten Raw Clips in DaVinci gegradet und als ProRes HQ exportiert und in Final Cut damit die Profis ersetzt.
Muss mich in DaVinci noch etwas einarbeiten.
Kann mir vielleicht jemand ein Buch oder so etwas wenn es sowas gibt empfehlen, welches Davinci gut erklärt?



cantsin
Beiträge: 16397

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von cantsin »

Probier mal meine Schnellanleitung, darin ist auch der Roundtrip-Workflow erklärt:

http://data.pleintekst.nl/resolve_schnellanleitung.html
http://data.pleintekst.nl/resolve_schnellanleitung.pdf



CameraRick
Beiträge: 4868

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

KickingYam hat geschrieben: Kann mir vielleicht jemand ein Buch oder so etwas wenn es sowas gibt empfehlen, welches Davinci gut erklärt?
Ich glaube nach wie vor, dass Du irgendwo einen (kleinen) Fehler gemacht hast, dass das nicht geklappt hat wie gewünscht. Da hilft ein Buch natürlich nur bedingt; daher wollte ich Fehler gezielt suchen, das machts doch einfacher :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54