Einsteigerfragen Forum

RAW Datei in Lightroom/cameraraw extrem körning

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
yoshi 226

RAW Datei in Lightroom/cameraraw extrem körning

Beitrag von yoshi 226 »

Hallo zusammen,

also ich habe mir letzte Woche die Sony A7 zugelegt und bin ja echt erstaunt wie gut die Fotos dieser Kamera sind. Ich fotografiere ausschließlich im RAW Format (bei dieser Kamera ist es das .ARW Format).

Ich habe neben der Windows-Fotoanzeige noch Picasa auf meinem Rechner womit man, wie ich finde, viel besser Fotos ansehen kann.

Gucke ich mir die (Raw-)Fotos mit Picasa an, sind diese zwar sehr "blass" aber wenn man ranzoomt, sieht man quasi null Rauschen oder Körnung:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 0pxrgy.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 4lvu26.jpg

Nun wollte ich dieses Foto zum testen mal in Lightroom/Cameraraw bearbeiten, nur es wird dort total körnig:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 7om0bi.jpg

Woran liegt das??

cantsin

Re: RAW Datei in Lightroom/cameraraw extrem körning

Beitrag von cantsin »

yoshi 226 hat geschrieben: Woran liegt das??
Picasa zeigt Dir das eingebettete JPEG-Vorschaubild an, das schon in der Kamera entrauscht wurde, Lightroom zeigt Dir ein nicht entrauschtes Bild an.

Aber eigentlich ist dies hier das falsche Forum für diese Frage...

yoshi 226

Beitrag von yoshi 226 »

Wo soll ich die Frage denn deiner Meinung nach stellen?

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

nicht die frage ist falsch sondern das forum!
lieber reich und gesund als arm und krank

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

RUKfilms hat geschrieben:nicht die frage ist falsch sondern das forum!
nein -- ich finde die frage nicht so abwegig.
ganz abgesehen davon, dass es immer eine freude ist, wenn man kollegen mit etwas wissen, dass vieleicht eher am rande der ganz spezifischen gemeinsamen interessen liegt, auf die sprünge helfen kann, ist es einfach auch ganz spannend, der frage nachzugehen, wie sehr sich die einzelnen kameras in ihrem rauschverhalten jenseits der internen unterdrückung und dem glattbügelen im rahmen der videoaufbereitung verhalten? da schwinden dann dann manche marketingsprüche und unterschiede schnell dahin, oder lassen zumindest die tatsächlichen grenzen und konsequenzen derartiger kunststücke im verborgenen klarerer erkennen.

also -- derartiges sensorrauschen ist ganz normal. über die hintergründe und die art und weise, wie man derartigem normalerweise in raw-verarbeitungsprogrammen entgegen tritt, findest du bspw. hier: http://www.darktable.org/2012/12/profil ... ton-noise/

in der praxis dürfte es aber ausreichen, wenn du einfach die entsprechenden rauschunterdrückungsfilter deines verarbeitungsprogramms bewusst benutzt. dass das in deratigen verarbeitungsprozessen nicht völlig automatisch geschieht, dir dafür aber auch jede menge kontrolle über die entsprechenden einstellungen (methode, intensität,...) gibt, ist ja gerade einer der gründe, warum es sinn macht, mit raw-daten zu arbeiten.

und wie gesagt, ich glaube wirklich, dass es durchaus sinn machen würde, wenn man in den betreffenden kameratests regelmäßig auch timelaps-sequenzen vergleichen würde, die aus den raw-daten der entsprechenen foto-funktionalität gewonnen wurden. das würde über die tatsächlichen eigenschaften und grenzen der betreffenden sensoren oft mehr aussagen als viele andere vergleiche.

frank2000

Beitrag von frank2000 »

es gibt auch eine Methode das Sensor-Rauschen ohne Schärfeverlust zu eliminieren. Vorraussetzung: Mehrfachaufnahmen sind vorhanden
mal schauen bei Youtube:
"Photoshop - Rauschen entfernen über Mehrfachaufnahmen via Stapelmodus von SmartObject"
Das nur als Hinweis

Zuletzt geändert von frank2000 am So 10 Jan, 2016 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

frank2000 hat geschrieben:es gibt auch eine Methode das Sensor-Rauschen ohne Schärfeverlust zu eliminieren. Vorraussetzung: Mehrfachaufnahmen sind vorhanden.
das ist im grunde genau das selbe prinzip, auf dem auch temporale video denoiser basieren. nur das die halt tlw. auch noch mit optical flow die bewegungen im bild analysieren und in abweichenden bereichen bzw. konturen die bearbeitung anders gewichten. funktioniert in vielen fällen prima. tlw. wird das auch schon in der kamera zur aufbereitung des video signals genutzt -- das ist z.b. bei allen neueren panasonic kameras der fall, vermutlich aber wohl auch bei sony.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

yoshi 226 hat geschrieben: Gucke ich mir die (Raw-)Fotos mit Picasa an, sind diese zwar sehr "blass" aber wenn man ranzoomt, sieht man quasi null Rauschen oder Körnung:
[...]
Woran liegt das??
Das Korn ist bei beiden gleich, bei Picasa aufgrund der flachen Kurve nur schwächer sichtbar als in Camera Raw. Die Erhöhung von Kontrast, erhöht auch das Rauschen. Um es in Camera Raw wieder zu minimieren, hilft es die Luminanz bei der Rauschunterdrückung etwas anzuheben.
Ich habe mal bei zwei deiner Bilder das Prinzip umgekehrt angewendet, um es etwas verständlicher zu machen.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06