thsbln
Beiträge: 1691

Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von thsbln »

Hallo,

da ja 2011 das Jubeln über die GH2 groß war, aber in den vergangenen vier Jahren doch viel passiert ist, frage ich mich, ob die Videoqualität der GH2 auch heute noch die Videoeigenschaften von Systemknipsen wie der Fuji X10 (deren Sensor nur halb so groß ist) übertrifft.

Und ob es einen stabilen Hack gibt, der etwas bringt (ich hab ein wenig gelesen und stieß da auf einen 4:4:4-Hack, dass so etwas nichts bringt, kann ich mir durchaus vorstellen).

Ich will jetzt mit der GH2 nur Familienvideos machen, dazu schleppe ich meine BMCC oder auch die Pocket nicht mit herum, den das Plappern der Kinderchen will man später ja auch mal wieder hören und das hieße bei BM immer externes Ton-Equipment... aber ganz so bescheidene Qualität wie mit einer Fuji X10 (die ich wegen der Kompaktheit gebraucht gekauft hatte) will ich dabei nun auch nicht produzieren.

Danke!
Guten Rutsch!
損したくないあなたはここで買おう
Zuletzt geändert von thsbln am So 03 Jan, 2016 01:45, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5856

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von Funless »

Also was BQ bei Videoaufnahmen betrifft, bin ich mit meiner GH2 nach wie vor super zufrieden.

Ca. 60% meiner Aufnahmen sind ebenfalls Familienvideos und dafür ist die GH2 auch heutzutage nach wie vor sehr gut geeignet, finde ich. Das interne Mic ist gar nicht mal so übel für solche Aufnahmen, bisher hatte ich noch keine Familienaufnahme wo der Ton miserabel gewesen wäre.

Und wenn man gewisse Parameter beachtet kann man auch mit dem AF, der für'ne Systemkamera im Videomudus echt flott ist, auch sehr gut aufnehmen. Natürlich stinkt der AF gegen den eines dedizierten Camcorders nicht an. Ich persönlich filme jedoch fast ausschließlich mit manuellem Altglas.

Zum Vergleich ggü. der Fuji X10 kann ich jedoch keine Angaben machen, da ich nur die GH2 besitze.

Hoffe die Infos waren dennoch hilfreich.

P.S.
Von den Hacks halte ich persönlich ehrlich gesagt nicht besonders viel. Die einzige sinnvolle Hackerweiterung halte ich, wenn überhaupt, das kappen der 29:59 Aufnahmegrenze, hab's jedoch persönlich bisher nicht benötigt. Einen Hack der den DR der GH2 erweitert oder ihr eine LOG Bildprofil spendiert gibt es leider nicht.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



thsbln
Beiträge: 1691

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von thsbln »

Danke sehr, funless,

das beruhigt mich ein wenig - ich habe nämlich eine GH2 gebraucht gekauft und habe noch gar keine Ahnung von den Einstellungen sondern das Ding gerade ausgepackt und mal kurz drauf gehalten und ich bin vom Ergebnis
geschockt. Entweder liegt das an den Settings (Film-Modus Standard war es wohl, ISO 320, wobei 640 auch icht schlimmer aussah, altes Zuiko mit Blende 3,5, weitere Einstellmöglichkeiten kann ich gerade nicht rekapitulieren) oder das Ding, das ich gekauft habe, ist kaputt.

Ich habe hier mal ein paar Sekunden hochgeladen:


Passwort: GH2

Das läßt sich auch herunterladen - denn auf Vimeo sieht es bei Weitem nicht so derbe aus, was das Rauschen betrifft (Settings des Filmmodus waren alle auf 0).
Natürlich waren das keine idealen Bedingungen, aber die werde ich bei den Familienvideos auch nicht haben und was ich bisher mit der Fuji X10 an Videos gemacht habe, sieht unter ähnlichen Bedingungen viel besser aus.


P.S. Habe gerade ein Foto im Portrait-Automatik-Modus "Innen" von drr gleichen Szene gemacht, da war das Rauschen bei ISO400 gefühlte hundert Mal geringer.
Vielleicht hilft ein factory reset?

So, ich muß mal ins Bett.
損したくないあなたはここで買おう



rush
Beiträge: 14918

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von rush »

Die gh2 liefert weiterhin ein sehr sauberes und gutes full hd bild... wollte meine längst verkaufen aber irgendwie hab ich sie noch immer :-)

Besonders im Vergleich zur angesprochenen Fuji liegen gefühlt Welten. Hatte die x20.. video murks. Ein Kollege hat die teure x-t1 und selbst deren videomodus ist nur sehr durchwachsen, schlecht manuell bedienbar und die Quali nicht besser als das was aus der GH2 kommt.

Einzigst Sony oder Samsung (nx1) sind mittlerweile auf der Höhe der GH2 bzw. daran vorbeigezogen würde ich meinen... und natürlich die neueren GH bzw G derivate von Panasonic selbst.

Aber für den Gebrauchtkurs einer gh2 macht man sicher kaum was falsch.
keep ya head up



Elsalvador
Beiträge: 389

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von Elsalvador »

Biete gerade das Nokton 17,5 mm im Biete Bereich zu einem super Preis an. Damit bist du noch die nächsten Jahre gerüstet.



cantsin
Beiträge: 16441

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von cantsin »

thsbln hat geschrieben:bin vom Ergebnis
geschockt. Entweder liegt das an den Settings (Film-Modus Standard war es wohl, ISO 320, wobei 640 auch icht schlimmer aussah, altes Zuiko mit Blende 3,5, weitere Einstellmöglichkeiten kann ich gerade nicht rekapitulieren)
Das Testvideo sieht sehr suboptimal aus. Folge mal den Anweisungen hier zur besseren Einstellung der Kamera für den Videoeinsatz: http://danielgrey.com/panasonicgh2videosettingsguide
bzw. diesen hier, die weitgehend identisch sind:
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... -For-Video
Ich würde, wie in der zweiten Anleitung empfohlen, noch die kamerainterne Rauschunterdrückung etwas rausdrehen. Und dann noch: Auf Deinem Testvideo stimmen Weissabgleich [zu warm & zu grün] sowie Belichtung [zu dunkel] nicht. Es empfehlt sich ein manueller Weissabgleich, eventuell danach noch im manuellen Feintuning die Balance zwei Punkte nach Magenta verschieben, weil die GH2 in der Grundeinstellung ins Grünliche tendiert. Beim Einstellen der ISO hat die GH2 einen Bug, der zu übermäßigen Bildrauschen führen kann, wenn man diesen Workaround/Trick nicht kennt: http://www.personal-view.com/talks/disc ... nd-1250/p1

Das Olympus OM-Objektiv ist IMHO suboptimal für die Kamera, weil es für Kleinbild-Vollformat, also die vierfache Film-/Sensorfläche von MFT, gerechnet ist. MFT-Systemobjektive lösen i.d.R. bei kleinerem Bildkreis pro mm höher auf und müssen das auch. (Genauso, wie Kleinbildobjektive bei kleinerem Bildkreis pro mm i.d.R. höher auflösen als Mittelformatobjektive.) Von Panasonic gibt's seit kurzem ein bezahlbares 25mm/1.7-Standardobjektiv, das laut Testberichten sehr gut ist. Für Außenaufnahmen genügt ein Panasonic 14-42mm-Kitzoom, ggfs. gebraucht für 100 Euro oder weniger.



srone
Beiträge: 10474

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von srone »

hallo thsbln,

habe nun 3 stck davon, wenns um einfach und schnell geht, nach wie vor, ein super baby, halt dich an die tips von cantsin, wichtig wäre auch noch zu beachten beim hbr-mode 25fps, selbigen unbedingt als progressive zu interpretieren, da vollbild in "interlaced" verpackt, von den panasonic optiken halte ich nicht so viel, mir zu scharf, altglas mit speedbooster zb canon fd wäre meine empfehlung.

lg

srone
ten thousand posts later...



GH2-Freak
Beiträge: 78

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von GH2-Freak »

Wie viel hast du bezahlt? Ein gebrauchter Body liegt doch zur Zeit so um 250Euros. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du für 250 keine vergleichbare neue Knipse bekommst.

Negativ finde ich nur, dass die GH2 keine 50p in FullHd hin bekommt.

Sonst ist es ne top Kamera...

Gruß
GP 4 BE
GH2
XM2



thsbln
Beiträge: 1691

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von thsbln »

Guten Morgen,

vielen Dank Euch allen!

Klar, auf dem Clip stimmen weder WB noch Licht etc, es war ein schneller Versuch vorm Zu-Bett-Gehen.

Ein Lumix 14-42 II ist im Zulauf.

Ein Speedbooster wäre ein finanzieller Overkill, ich will ja einfach ein handliches günstiges Set-Up für Familienvideos haben und nicht meine Filmausrütung auffahren müssen für nen schnellen "Mitschnitt".

Der Body hat 190,- gekostet.

Auf jeden Fall hab ich jetzt etwas Hoffnung geschöpft, dass die GH2 eben doch das kann, was ich mir von ihr erhofft habe - vielen Dank auch für die
Tipps/Links cantsin!

Schönen Tag!
損したくないあなたはここで買おう



klusterdegenerierung
Beiträge: 28130

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du wolltest ja nicht nur Videos für Dich machen sondern auch Fotos von den Kids wenn ich mich recht erinnere.

Ich war damals schon mit den Fotoaufnahmen der GH4 nicht sonderlich zufrieden und kann mir nicht vorstellen, das die von der GH2 besser sind, auch nicht unbedingt besser zur Fuji.

Ich war ja über die quali der Canon 760D in beiden Bereiche sehr überrascht, wenn ich jetzt mal son bisschen vor mich hin theroretisiere, könnte ich mir vorstellen, das generell die neuen Bodys eine gute quali besitzen.
Da Du ja auch noch eine immer drauf Scherbe haben wolltest, bist Du bei ca. min 300€!

Für etwas mehr bekommst Du aber schon fast eine Canon 100D mit Kitlens.
Wenn Du da das Profil flach machst, könnte ich mir vorstellen, das sie der GH2 embenbürtig ist und im Lownoise und Fotoquali wird sie die bestimmt übertreffen.
Sie hat sogar einen Klappdisplay, was ja für eine Canon schon ein Wahnsinn ist.
Und Du darfst nicht vergessen, das Du für einen ähnlichen Preis Neuware bekommst.

Aber die Fuji kenne ich leider auch nicht.



thsbln
Beiträge: 1691

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von thsbln »

Elsalvador hat geschrieben:Biete gerade das Nokton 17,5 mm im Biete Bereich zu einem super Preis an. Damit bist du noch die nächsten Jahre gerüstet.
Hehe, danke, es geht mir ja um Familienvideos, für das Geld kauf ich mir lieber noch 'nen zweiten BMPCC-Body.
損したくないあなたはここで買おう



rush
Beiträge: 14918

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von rush »

thsbln hat geschrieben:
Elsalvador hat geschrieben:Biete gerade das Nokton 17,5 mm im Biete Bereich zu einem super Preis an. Damit bist du noch die nächsten Jahre gerüstet.
Hehe, danke, es geht mir ja um Familienvideos, für das Geld kauf ich mir lieber noch 'nen zweiten BMPCC-Body.
Aber genau das ist der Denkfehler meine ich... ein anderer Body macht eben nicht automatisch bessere Aufnahmen auch wenn er rawfähig ist.

Hatte lange das 25er Nokton an der GH2 und kann es ausnahmslos als Videolinse empfehlen... hatte zwar noch die alte klickblenden variante, aber die fokuswege sind unheimlich smooth und der Gewinn an Licht ist mehr als eine bmpcc jemals generieren könnte - besonders wenn du "Probleme" mitRauschen hast...

Wäre ich bei mft geblieben wäre das 17.5er über kurz oder lang auch noch eingezogen... aber ich sah mich mit dem Glas zu sehr auf mft begrenzt und bin dann auch sowieso weg von mft.
keep ya head up



acrossthewire
Beiträge: 1056

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von acrossthewire »

rush hat geschrieben:
thsbln hat geschrieben:
Elsalvador hat geschrieben:
Hatte lange das 25er Nokton an der GH2 und kann es ausnahmslos als Videolinse empfehlen... hatte zwar noch die alte klickblenden variante, aber die fokuswege sind unheimlich smooth
Gerade im Bereich 1,5m-unendlich empfinde ich die Fokuswege des 17,5mm Noktons als zu kurz. Da bleiben für 3m Fokusverschiebung gefühlte 2mm Drehung. Dafür kann man im Nahbereich ewig kurbeln. Ist das beim 25er anders?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



rush
Beiträge: 14918

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von rush »

acrossthewire hat geschrieben: Gerade im Bereich 1,5m-unendlich empfinde ich die Fokuswege des 17,5mm Noktons als zu kurz. Da bleiben für 3m Fokusverschiebung gefühlte 2mm Drehung. Dafür kann man im Nahbereich ewig kurbeln. Ist das beim 25er anders?
Habe das 25er nicht mehr - empfand den Fokusdrehring aber in allen Bereichen als völlig ausreichend dimensioniert vom Fokusthorw her. Hab da keine "schlechten" Erinnerungen an den Fernbereich und konnte allzeit problemlos fokussieren dank dem GH2 Sucher.
keep ya head up



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von maxx miliano »

Meine war bis zur Gh-4 (seit 24.dezemba.ja) im Einsatz..
taugen? Ja sicher, genauso wie Fs-100 bald um 666,60
verschnuckelt werden, und manche wissen, was sie haben.
Der ganze Hype... na ja.
Ich würd mich ja zerkugeln wenn eine Indy 2019 irgendwo in
Venezuela mit der gh-2 einen Film macht, der bekommt den
Auslands-Oscar 2020, weil Story, dann klopfen sich die Apes nachher
wieder aufs Gemächt oder bohren in den Tiefen der Pixxelmania
oder bangen in den ausgerissenen Schwarzwerten oder kleschen da
die 8 bit Antichrist Psalme hin.. meine Güte.
Kommt jetzt endgültig::
WASDARFWASMUSSWASGACKT----zeit----alt---er ?????? ha???

bis 2030 locker..heheh..:)



thsbln
Beiträge: 1691

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von thsbln »

So, nun hatte ich heute kurz Gelegenheit bei ausreichend Licht Aufnahmen zu machen und bin beruhigt.
Allerdings rauscht die GH2 doch wahnsinnig stark in den unterbelichteten Bereichen, da bin ich von den BM wohl verwöhnt. Es empfiehlt sich wohl ETTR bei der Kamera... ?!

Danke nochmals!
損したくないあなたはここで買おう



SirRollingVonShutter

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von SirRollingVonShutter »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Du wolltest ja nicht nur Videos für Dich machen sondern auch Fotos von den Kids wenn ich mich recht erinnere.

Ich war damals schon mit den Fotoaufnahmen der GH4 nicht sonderlich zufrieden und kann mir nicht vorstellen, das die von der GH2 besser sind, auch nicht unbedingt besser zur Fuji.

Ich war ja über die quali der Canon 760D in beiden Bereiche sehr überrascht, wenn ich jetzt mal son bisschen vor mich hin theroretisiere, könnte ich mir vorstellen, das generell die neuen Bodys eine gute quali besitzen.
Da Du ja auch noch eine immer drauf Scherbe haben wolltest, bist Du bei ca. min 300€!

Für etwas mehr bekommst Du aber schon fast eine Canon 100D mit Kitlens.
Wenn Du da das Profil flach machst, könnte ich mir vorstellen, das sie der GH2 embenbürtig ist und im Lownoise und Fotoquali wird sie die bestimmt übertreffen.
Sie hat sogar einen Klappdisplay, was ja für eine Canon schon ein Wahnsinn ist.
Und Du darfst nicht vergessen, das Du für einen ähnlichen Preis Neuware bekommst.

Aber die Fuji kenne ich leider auch nicht.
Aha..die GH4 enttäuschte und die 750D überraschte dich also.

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/ ... 10_943_871


Na was du dir da wohl zusammenreimst in deiner Fantasie.



rush
Beiträge: 14918

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von rush »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:
Aha..die GH4 enttäuschte und die 750D überraschte dich also.

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/ ... 10_943_871
Vielleicht meinte er ja auch die D750 von Nikon? ( http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/ ... 10_975_943 )

Denn die überrascht mich noch immer mehr als positiv - sowohl im Foto als auch Videoalltag ;-)

Aber er meinte wohl wirklich die Canon...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 28130

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von klusterdegenerierung »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:Aha..die GH4 enttäuschte und die 750D überraschte dich also.

Na was du dir da wohl zusammenreimst in deiner Fantasie.
Na Herr von und zu, ist es wieder so weit? Bist wieder in Angriffslaune?
Ja mich hat die 760D sehr überrascht, denn sie hat bei highiso ein wesentlich rauschfreieres Bild als die GH4, die übrigens doppelt so teuer war.
Zumal spreche ich hier nur von Fotos, aber mit Dir ...... wechsle ich so wie so kein Wort mehr, Dich gibt es hier für mich garnicht mehr.
Dein Nickname ist mein persönliches Unwort des Jahres!



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von Peppermintpost »

die annahme das neue technik zwangläufig besser ist als alte fürhrt dazu die gh2 als veraltet zu betrachten. in wirklichkeit ist die bildqualität aufgrund des anderen sensors der GH2 aber besser als die bildqualität der GH3. und auch im vergleich zur gh4 schneidet die gh2 bei 1080 besser ab. erst wenn man die gh4 als 4k kamera benutzt wird sie besser (auch wenn man das 4k material auf hd herunter scaliert) aber im direkten 1080 vergleich liegt die gh2 vorne, dazu muss man noch nicht einmal testbilder vergleichen, das fällt auch so auf.

ich habe mich inzwischen mal mit den hoch gelobten sony 5100 und sony 6000 auseinander gesetzt, die zweifelsfrei gut sind, aber auch hier kann ich den technischen durchbruch zur gh2 nicht sehen, und bei betrachtung der bildqualität schon ganicht.

die nikon d750 spielt dagegen in einer kompl. anderen liga, aber mit "nur" HD kommt sie einfach 2 jahre zu spät. aber zzt sagen ja alle rumors das der neue nikon fx sensor 4k können wird. da muss man abwarten.

wie auch immer, wer mit hd auskommt und keine 50p/60p braucht ist mit der gh2 für ultra kleines geld sehr gut aufgehoben. dazu gibts bei der gh2 noch einen cleanen hdmi out und einen hack der auch perfekt funktioniert. bei einem professionellem dreh hätte ich mit einer steinzeit gh2 auch immer noch ein besseres gefühl als mit einer sony a7 die sich abschaltet oder aufhängt oder einer bmd pocket die frames dropt.

also veraltet: ja, aber dennoch klasse.

und die nummer mit dem rauschen, den scheiss kann ich nicht mehr hören. einfach mal ne lampe anmachen, dann ist auch das rauschen weg. das problem mit dem rauschen steht hinter der kamera. und irgendwie gibts hier auch immer irgend einen der egal bei welcher kamera schreibt: ui die rauscht aber heftig. das hab ich bei der red dragon gelesen, bei der sony a7sII, bei canon 5d, bei jeder kamera die hier besprochen wird.
das ist die fraktion die 3000 euro für nen kamera body ausgibt, dann ne 300euro china linse mit f5.6 draufschraubt und dann alles bei kerzenlicht filmt weil keine kohle mehr für licht da ist.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von Sammy D »

Peppermintpost hat geschrieben:... man abwarten.

wie auch immer, wer mit hd auskommt und keine 50p/60p braucht ist mit der gh2 für ultra kleines geld sehr gut aufgehoben. dazu gibts bei der gh2 noch einen cleanen hdmi out und einen hack der auch perfekt funktioniert. ...
Was gibt die GH2 ueber HDMI eigentlich aus? 8bit 4:2:0?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28130

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann ich absolut unterschreiben, deswegen ist es auch besser, das er sich die 2er statt die 3er gekauft hat!

Als ExGH4 Besitzer kann ich Dir was die FHD Auflösug angeht, auch nur recht geben, als 1080er konnte ich sie auch nicht gebrauchen, hab immer 4k runterskaliert.

Aber da hat sie auch gerade im Gespann mit dem Shogun ein wirklich gutes Bild gemacht.

Ich hatte dieses Jahr sehr viel Foto Eventjobs, da hatte ich neben meiner 5DII Anfangs auch die GH4 dabei, da ich aber fast immer im Bereich zwischen 3200-8000 Iso arbeiten mußte, mußte ich mir dann als 2. Knipse eine andere besorgen, denn in den Gefilden lief es ohne größeres Postprozessing garnicht mehr.

Es gibt sehr viel tolle Beispiele in der Vimeo GH Lumix Gruppe, da tauchen fast genauso viele GH2 Videos auf, wie GH4s.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von Schleichmichel »

Ich bin auch für private Zwecke mit der GH2 zufrieden. Und weil ich den MFT-Mount mag, werde ich wohl auch dabei bleiben. Sie hat ordentlich Stunden hinter sich und der Sensor zeigt auch bereits erste Pixelfehler, die sich im Videomodus nicht bemerkbar machen.

Ich werde wohl noch die nächste GH überspringen. Hab keinen Stress.



rush
Beiträge: 14918

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von rush »

Fotografiert habe ich mit der GH2 nie... sie war für mich eine reine Videomaschine in Verbdinung mit lichtstarken Gläsern.

Für Fotos waren die Spiegellosen damals noch einen deutlichen Schritt entfernt von dem was heute Kameras vom Schlage einer X-T1 oder der 7er Reihe von Sony bieten... damit kann man nun auch langsam ordentlich fotografieren.

Aber in der Summe ist alles gesagt. Gh2 = alt, aber noch kein altes Eisen für Full HD.

@ Pepper:

"und die nummer mit dem rauschen, den scheiss kann ich nicht mehr hören. einfach mal ne lampe anmachen, dann ist auch das rauschen weg. das problem mit dem rauschen steht hinter der kamera. und irgendwie gibts hier auch immer irgend einen der egal bei welcher kamera schreibt: ui die rauscht aber heftig. das hab ich bei der red dragon gelesen, bei der sony a7sII, bei canon 5d, bei jeder kamera die hier besprochen wird.
das ist die fraktion die 3000 euro für nen kamera body ausgibt, dann ne 300euro china linse mit f5.6 draufschraubt und dann alles bei kerzenlicht filmt weil keine kohle mehr für licht da ist."

Thow thumbs up! Besser kann man es kaum sagen. Und neben der fehlenden Kohle fehlt dieser Klientel auch oftmals ganz simpel das technische Grundwissen. Möchte nicht verallgemeinern und meine hier auch niemanden persönlich - nur um Missverständnissen vorzubeugen. Aber es gibt da einen nicht ganz unübersehbaren Trend...
keep ya head up



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von Peppermintpost »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Kann ich absolut unterschreiben, deswegen ist es auch besser, das er sich die 2er statt die 3er gekauft hat!

Als ExGH4 Besitzer kann ich Dir was die FHD Auflösug angeht, auch nur recht geben, als 1080er konnte ich sie auch nicht gebrauchen, hab immer 4k runterskaliert.

Aber da hat sie auch gerade im Gespann mit dem Shogun ein wirklich gutes Bild gemacht.

Ich hatte dieses Jahr sehr viel Foto Eventjobs, da hatte ich neben meiner 5DII Anfangs auch die GH4 dabei, da ich aber fast immer im Bereich zwischen 3200-8000 Iso arbeiten mußte, mußte ich mir dann als 2. Knipse eine andere besorgen, denn in den Gefilden lief es ohne größeres Postprozessing garnicht mehr.

Es gibt sehr viel tolle Beispiele in der Vimeo GH Lumix Gruppe, da tauchen fast genauso viele GH2 Videos auf, wie GH4s.
ich finde die gh4 auch gut. das ist keine frage. das 1080bashing bedeutet für mich nicht das die gh4 mist ist. die gh2 war ein mega wurf von panasonic und die gh4 ist es auch. ich hab mir gerade ne steadicam gekauft und suche nach einer zweiten kamera dafür, weil eine 5d auf ner steadicam crap ist. eine gh4 ist mir als zweitkamera zu teuer also hab ich mich umgeschaut und bin jetzt doch wieder bei einer gh2 gelandet. preis/leistung ist bei dem ding einfach unschlagbar wenn man jetzt nicht ein spezielles feature braucht was sie einfach nicht hat.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 28130

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gab es da nicht auch einen 100Mbit Hack dafür, oder sowas?
Hat das was gebracht?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von Peppermintpost »

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



cantsin
Beiträge: 16441

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von cantsin »

Peppermintpost hat geschrieben:oder einer bmd pocket die frames dropt.
Die Pocket dropt nur dann Frames, wenn man (a) andere SD-Karten verwendet, als die von Blackmagic angegebenen (ein offenbar nicht ausrottbarer Fehler - die Leute kaufen z.B. Sandisk 80MB/s statt 95MB/s-Karten oder Lexar 95MB/s-Karten, die alle nicht gelistet sind und nicht für die Raw-Aufnahme funktionieren), oder (b) wenn SD-Karten ohne Neuformatierung verwendet werden, auf der schon andere Dateien verstreut liegen.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von Peppermintpost »

cantsin hat geschrieben:
Peppermintpost hat geschrieben:oder einer bmd pocket die frames dropt.
Die Pocket dropt nur dann Frames, wenn man (a) andere SD-Karten verwendet, als die von Blackmagic angegebenen (ein offenbar nicht ausrottbarer Fehler - die Leute kaufen z.B. Sandisk 80MB/s statt 95MB/s-Karten oder Lexar 95MB/s-Karten, die alle nicht gelistet sind und nicht für die Raw-Aufnahme funktionieren), oder (b) wenn SD-Karten ohne Neuformatierung verwendet werden, auf der schon andere Dateien verstreut liegen.
kann gut sein, aber es ist halt genau so wie du es schreibst:"ein offenbar nicht ausrottbarer Fehler".
wenn mir jemand sagt:"ah torsten du wirst dich freuen wir haben alles mit der bmd pocket gedreht, da hast du mal wieder richtig geile farben" dann denke ich mir immer, "na klasse mal wieder framedrops reparieren" und so ist es dann auch fast immer. wenn eine kamera so konstruiert ist das die leute immer wieder in die fehler schliddern, dann ist die konstruktion einfach nicht gut. schau dir mal ne red an oder ne arri oder die bmd ursa mini an, klar kotzen da alle was die speicher medien kosten. aber die funktionieren dafür auch. gerade bei einer kamera gilt mMn, beschussfest ist die höchste priorität, erst danach kommt alles andere.
8bit-420 sieht der kunde nicht, meistens noch nicht einmal die qualitätskontrolle beim wdr, aber 1bit schwarzbild sieht jeder sofort.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



SirRollingVonShutter

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von SirRollingVonShutter »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
SirRollingVonShutter hat geschrieben:Aha..die GH4 enttäuschte und die 750D überraschte dich also.

Na was du dir da wohl zusammenreimst in deiner Fantasie.
Na Herr von und zu, ist es wieder so weit? Bist wieder in Angriffslaune?
Ja mich hat die 760D sehr überrascht, denn sie hat bei highiso ein wesentlich rauschfreieres Bild als die GH4, die übrigens doppelt so teuer war.
Zumal spreche ich hier nur von Fotos, aber mit Dir ...... wechsle ich so wie so kein Wort mehr, Dich gibt es hier für mich garnicht mehr.
Dein Nickname ist mein persönliches Unwort des Jahres!
Brauchst einfach mal nichts dusseliges zu schreiben, das fällt dir aber scheinbar ziemlich schwer, denn immer wenn ich mal hier kurz vorbeischaue kann ich auf anhieb, eher mehr zufällig, was dusseliges von dir finden. :/


@ Rush.

Die D750 ist ein Meisterstück die sich in meine Hände schmiegt wie die Kurven der Aphrodite. Wer gerne Fotos macht und nebenbei gerne filmt, kann sich aktuell kaum was besseres kaufen <3



Jan
Beiträge: 10105

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von Jan »

thsbln hat geschrieben:Danke sehr, funless,

das beruhigt mich ein wenig - ich habe nämlich eine GH2 gebraucht gekauft und habe noch gar keine Ahnung von den Einstellungen sondern das Ding gerade ausgepackt und mal kurz drauf gehalten und ich bin vom Ergebnis
geschockt. Entweder liegt das an den Settings (Film-Modus Standard war es wohl, ISO 320, wobei 640 auch icht schlimmer aussah, altes Zuiko mit Blende 3,5, weitere Einstellmöglichkeiten kann ich gerade nicht rekapitulieren) oder das Ding, das ich gekauft habe, ist kaputt.

Ich habe hier mal ein paar Sekunden hochgeladen:


Passwort: GH2

Das läßt sich auch herunterladen - denn auf Vimeo sieht es bei Weitem nicht so derbe aus, was das Rauschen betrifft (Settings des Filmmodus waren alle auf 0).
Natürlich waren das keine idealen Bedingungen, aber die werde ich bei den Familienvideos auch nicht haben und was ich bisher mit der Fuji X10 an Videos gemacht habe, sieht unter ähnlichen Bedingungen viel besser aus.


P.S. Habe gerade ein Foto im Portrait-Automatik-Modus "Innen" von drr gleichen Szene gemacht, da war das Rauschen bei ISO400 gefühlte hundert Mal geringer.
Vielleicht hilft ein factory reset?

So, ich muß mal ins Bett.
Von der Helligkeit gesehen muss halt die ISO hoch, wenn du schon bei Shutter 1/25 Sekunde bist. Wenn der Test mit 1/50 Sekunde gemacht wurde, bitte mit einer 1/25 wiederholen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das 28mm f3,5er Objektiv handelt, ein F2,8er gab es halt auch. Wenn es das F3,5er ist, ist ja schon die Offenblende in dem Fall optimal. Es wäre aber schon für die Zukunft besser, sich mal etwas lichtstärkeres zu besorgen, nicht ohne Grund filmen viele GH-Besitzer mit mindestens F2,8er oder eben den Speedboostern, mit 3,5er Optik ist bei gedämpften Licht schnell der Ofen aus, weil ja auch die GH2 bekanntlich eine sehr aggressive Rauschunterdrückung ab ISO1600 fährt. Der angesprochene Grünstich ist bei der GH2 normal, den sollte man wie schon geschrieben entfernen. Aber erwarte nicht zuviel, auch mit einigen Presets der Links wird das Bild nicht supertoll, aber etwas kann man noch verbessern. In erster Linie bitte eine andere Optik erwerben, für Deinen Einsatzzweck ist das 3,5er einfach nicht gut genug, für Tageslicht mag es gehen.


Bei den Fotos darfst Du auch nicht zuviel erwarten, das gesamte GH-System war in dem Bereich maximal Durchschnitt. Meiner Meinung nach war die GH3 sogar dort einen Tick besser:


http://www.dpreview.com/reviews/studio- ... 3370860662

Gegen aktuelle Kameras (XT-10, A6000 oder NX1) hat aber selbst die GH4 kaum eine Chance, daher ist die GH4 bei den Filmern deutlich beliebter wie bei den Fotografen:

http://www.dpreview.com/reviews/image-c ... 3299482008



VG
Jan



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von Peppermintpost »

sehr coole seite. wow die a6000 popt richtig raus. auf der seite sieht die besser aus als alle anderen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 28130

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das ist auch die einzige Seite die Sinn macht, wenn man Cams vergleichen will, im Gegensatz zu DxO!



thsbln
Beiträge: 1691

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von thsbln »

Vielen Dank für die Tipps und Links, Jan!

Und Gutes Neues!

das war ja nur ein unbedachter "Schnappschuß" am Abend mit einem Objektiv, das herumlag und für das ich einen Adapter zur Hand hatte. Ich habe andere Kameras und Linsen und mittlerweile bin ich mit der GH2 ja auch vesöhnt, nachdem ich mt ausreichend Licht und den richtigen Einstellungen gefilmt habe - und es soll ja auch nur eine Familienknipse sein.

Wenn ich 'hochoffizielle' Familienvideos und Fotos machen möchte, nehme ich mein anderes Equipment.
損したくないあなたはここで買おう



Crockers
Beiträge: 97

Re: Taugt die GH2 Anno 2016 noch was?

Beitrag von Crockers »

klusterdegenerierung hat geschrieben: [...]
Für etwas mehr bekommst Du aber schon fast eine Canon 100D mit Kitlens.
Wenn Du da das Profil flach machst, könnte ich mir vorstellen, das sie der GH2 embenbürtig ist und im Lownoise und Fotoquali wird sie die bestimmt übertreffen.
Sie hat sogar einen Klappdisplay, was ja für eine Canon schon ein Wahnsinn ist.
Hat sie nicht, denn das wäre aus Canons (preispolitischer und marketingtechnischer) Sicht wohl wirklich Wahnsinn.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39