Postproduktion allgemein Forum



Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DJay
Beiträge: 2

Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von DJay »

Guten Abend,

leider habe ich kein Vorstellungs Thread gefunden also kurz zu mir. Ich bin 25 Jahre und mache Produktvorstellungen (nichts professionelles) und kleinere Videos mit schönen Aufnahmen. Habe mit einer Canon 60D angefangen und arbeite ab Montag mit der Panasonic GH4.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Frage helfen. Nächste Woche möchte ich einige Szenen in 1080p mit 24fps aufnehmen und ein paar Slow Motion Aufnahmen mit 96fps. Das ganze soll dann später zusammengefügt werden. Wie verhält sich das in der Bearbeitung? Ich arbeite mit Adobe Premiere Pro und Adobe After Effects.

Wie muss ich arbeiten damit die 96fps nicht getrimmt werden? Ist es überhaupt möglich? Noch habe ich keine Aufnahmen, da mein Objektiv erst am Montag kommt.

Gruß und schonmal danke



Jensli

Re: Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von Jensli »

DJay hat geschrieben: Habe mit einer Canon 60D angefangen und arbeite ab Montag mit der Panasonic GH4.
Dazu erstmal meinen Glückwunsch! :-)

Wenn dein Material überwiegend in 24p gedreht ist, machst du deine Projekteinstellung auf 24p. Ziehst du dann 96p-Clips in die Timeline, bekommst du einen Warnhinweis, den du geflissentlich ignorierst. Die 96p werden mit normaler Geschwindigkeit abgespielt, getrimmt wird da gar nichts. Nun hast du aber die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der 96er Clips um den Faktor 4 zu verlangsamen und bekommst eine echte 4-fache Zeitlupe, ohne Zwischenframes. Und das war's auch schon. Ist tatsächlich so einfach wie es klingt. ;-)



DJay
Beiträge: 2

Re: Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von DJay »

Danke!

Ich hätte nicht gedacht das es so einfach ist. Jetzt kann ich angenehm das Wochenende genießen. Das Forum gefällt mir jetzt schon.

Vielen Dank und schönes Wochenende.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von Niko M. »

Bin kein Profi, aber bei mir sind die 96fps Clips nach der Aufnahme direkt verlangsamt. In der Cam und in Premiere.
Man kann sie aber natürlich beschleunigen...

Klärt mich auf...



Jensli

Re: Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von Jensli »

Niko M. hat geschrieben:Bin kein Profi, aber bei mir sind die 96fps Clips nach der Aufnahme direkt verlangsamt. In der Cam und in Premiere.
Man kann sie aber natürlich beschleunigen...

Klärt mich auf...
Jepp du hast Recht, bei Panasonic wird die Zeitlupe ja direkt in der Kamera vorgenommen und auch so in der Timeline abgespielt. Ich hatte vorher die Sony AX100, die konnte 100fps, hat diese auch original ausgegeben und die liefen normal in der Timeline. Aber um so besser, fällt bei Panasonic eben der einzige Arbeitsschritt mit dem Verlangsamen weg. Beschleunigen geht ja immer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55