Frank Glencairn hat geschrieben:Und wie soll er den auf seinem billigen 8bit Laptop Monitor irgendwelche "signifikanten Unterschiede" erkennen? Das Teil kann die Unterschiede halt einfach nicht mehr darstellen.
So!Axel hat geschrieben:Wer allerdings weder für TV noch für Kino dreht, wird zu guter Letzt in 8-bit bleiben.
Wäre also z.B. für mich ein 10-bit-Monitoring nicht akademisch?
Und wenn nicht, was wäre die günstigste vertretbare Lösung für Resolve? Eine Decklink Mini Monitor-Karte und ein 10-bit-fähiger Monitor über HDMI? Reichte das?
Meinem Kumpel wurde es jetzt mit dem kleinen Viewer im Resolve-GUI-Hauptfenster zu blöde, und er kaufte sich die Decklink Mini Monitor Karte für HDMI, um sie an seinen alten 34" Sony Bravia HD ready (sowas halt) anzuschließen.
Wie nicht anders zu erwarten, war das Bild ein bisschen doof. Overscan, kein pixel-2-pixel, Gerät akzeptiert 1080 25 nur "als" Interlace.
Wir kalibrierten das Bild zunächst über Farbbalken, mithilfe der Fernbedienung. Dann platzte meinem Kumpel der Kragen und er schmiss den Sony raus. Vom Speicher schleppte er stattdessen einen LG FullHD 24" (ein Hybrid-TV, gleichzeitig Computermonitor und TV), nahm meinen alten Spyder3 Pro (den ich gerade wegschmeißen wollte) und kalibrierte den LG mit dem Spyder und der kostenlosen Software "Calibrize".
Das Bild (über HDMI auf einen Fernseher automatisch rec709, oder?) kommt dem halbwegs gut kalibrierten RGB-Computerdisplay nahe, hat aber irgendwie kein gescheites Schwarz. In Blooms Forum zum Thema wird ein Plasma-TV empfohlen, aber viel Spaß dabei, einen kleinen Plasma mit FullHD zu finden!
Der langen Vorrede kurzer Sinn: Auch ich hab mir die Mini Monitor bestellt. Nun suche ich nach jemandem, der einen guten Fernseher dazu gefunden hat. Spaciges Design, intelligente Fernbedienung, Tuner und sonstige abgedrehte Features interessieren mich nicht die Bohne. FullHD, unter 30 Zoll und gute Bildeinstellungsmöglichkeiten, darauf käm's an ...