News-Kommentare Forum



Sensor-Technik fundamental erklärt



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sensor-Technik fundamental erklärt

Beitrag von slashCAM »

Nachdem wir uns weiterhin an Grundlagen-Artikeln zur Kameratechnik versuchen, sind wir auch über dieses ständig aktualisierte Online-Werk von R
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sensor-Technik fundamental erklärt



Funque
Beiträge: 465

Re: Sensor-Technik fundamental erklärt

Beitrag von Funque »

Den Artikel versteht doch kein Schwans, wenn er nicht studiert hat...



domain
Beiträge: 11062

Re: Sensor-Technik fundamental erklärt

Beitrag von domain »

So eine grundlegende Einführung halte ich schon für wichtig, wenn auch in Konkurrenz zu dem bald erscheinenden COSMOS-Baukasten CMOS-ADVANCED.
Dessen Absatz-Chancen dürften recht gut sein, nachdem eine Markforschungsstudie ergeben hat, dass Advanced-User außer nachträglicher Grundlagenforschung eigentlich nur mehr Testaufnahmen mit div. Sensoren machen und veröffentlichen wollen.
So stehen in dem Baukasten unterschiedliche Sensoren (insbesondere hinsichtlich Pixelpitch) zum versuchsweisen Einbau zur Verfügung. Ein besonderes Highlight ist, dass auch ein CCD-Sensor mit eklatanten Bloomingeffekten ausprobiert werden kann.

Das Bild zeigt den halbfertigen Versuchsaufbau, von jedem Laien ganz einfach zu bewältigen:

Bild



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sensor-Technik fundamental erklärt

Beitrag von WoWu »

DerArtikel hat nur ein Problem.
Er stützt sich zwar auf elementare Grundlagen, z.B. der Poisen Statistik, auf der andern Seite aber auf reine Kameramessungen, woraus er dann Rückschlüsse zieht, aber nicht die Verbindung, wie die Messungen entstanden sind.
Ein Beispiel:
Die Poisen Statistik sagt zwar, dass die auftretenden Rauschphotonen immer aus der Quadratwurzel der Gesamtphotonen zu berechnen ist und zeigt die Tabelle .... die aber bedeutet, dass dann ein Sensor, mit einer Ladungsmenge von 90.000 Photonen, 300 Photonen Rauschen hat.
SNR errechnet sich durch 90.000/300 = 300.
Das bedeutet, dass der Sensor 300 Graustufen aufweist, also gerade mal 8Bit.
Er stellt nirgendwo die Frage, wie es denn dann möglich ist, dass in seien Tabellen, Sensoren mit 14 Bit auftauchen, die über gigantische Ladungsmengen verfügen müssten, aber beispielsweise nur um die 60.000 FW haben. Das wären dann nämlich auch eigentlich nur 8Bit (244). Wo die andern 6 Bit herkommen, sagt er nicht.
Des Rätsels Lösung, also die Funktion im Umgang mit dem Sensor lässt er dabei völlig im Dunkeln denn er vergisst leider, irgendwo zu sagen, dass der Umgang mit den Rauschphotonen in der Addition sich nach derselben Gesetzmäßigkeit verhält und sich so signifikant andere Verhältnisse einstellen.

Die Arbeit ist ein Sammelsurium von Messtabellen, ohne jeden Bezug zur Funktion wird aber dem selbstgesetzten Anspruch nicht gerecht.
Vermutlich deshalb kommt er auch schon nach wenigen Zeilen selbst zu der Erkenntnis:
Image quality is subjective and the bottom line is lighting, composition and subject are more important than the inherent image quality that a camera delivers. I have been studying sensor performance for two reasons: intellectual curiosity and a better camera for astrophotography. In comparing results on this page, do not get too carried away with over-interpreting the results. You would probably do better spending your time out photographing and refining your knowledge on lighting, composition, and subject. (see: http://www.clarkvision.com/articles/lig ... on.subject).
Und führt dann nur noch seine Messtabellen auf, die immer ganze Kameraergebnisse und so gut wie keine Sensorergebnisse aufweisen.

Dann doch lieber die Slashcam Version.
Man sollte auch nicht jeden Blog, der eine Messkurve enthält immer gleich für wissenschaftliche Erkenntnis halten.

"Das Internet nutzt nun mal nur dem, der nicht alles glaubt".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



prophet
Beiträge: 23

Re: Sensor-Technik fundamental erklärt

Beitrag von prophet »

Was für ein interessanter Fund, danke! Der Artikel ist leider wirr geschrieben, aber es sind sehr interessante Erkenntnisse dabei.
WoWu hat geschrieben:... die aber bedeutet, dass dann ein Sensor, mit einer Ladungsmenge von 90.000 Photonen, 300 Photonen Rauschen hat.
SNR errechnet sich durch 90.000/300 = 300.
Das bedeutet, dass der Sensor 300 Graustufen aufweist, also gerade mal 8Bit.
Du verwechselst etwas: Das ist das Signalrauschen bei 90000 e-. Die Sensor-DR ist ein Verhältnis zw. FWC und read noise, also bei 2e- wärens

Code: Alles auswählen

ld(90000/2) ~= 15,5 stops
Zugegeben das ist an der Stelle im Text etwas unklar ausgedrückt.

Ferner ist der Rauschprozess (apropos, Poisson!) nicht linear, wie im Artikel auch erwähnt, du kannst nicht einfach durch 300 teilen, um auf die "Graustufen" zu kommen :-) Bei 10.000 e- ist das Rauschen ja 100 und nicht 300...
Bei 90k e- FWC kommt man somit auf ~601(+/-1) "Graustufen". Numerisch gelöst aus

Code: Alles auswählen

sum_i=1..x [ sqrt(i)*(x-i+1) ] ~= 90000
Der "Graustufen"-Teil ist jetzt von mir aus der Hüfte geschossen, falls es falsch ist, gern korrigieren.

Edith sagt: das sollte die allgmeine Formel für die "Graustufen"-Auflösung sein

Code: Alles auswählen

N = 1 + 2 * sqrt(FWC), FWC = full well capacity
Gruß, prophet



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sensor-Technik fundamental erklärt

Beitrag von WoWu »

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich das so berechne, sondern dass der Autor das so rechnet. Ganz im Gegenteil.

Nun kann man das unter "Zugegeben das ist an der Stelle im Text etwas unklar ausgedrückt. " natürlich ablegen.
Das war in der Summe auch mein Vorschlag, nämlich den ganzen Artikel darunter abzulegen.
Table 1 shows the signal-to-noise ratio when detecting different numbers of photons.
SNR ist Grundlage für Dynamik:
Dynamic Range per pixel = Maximum signal per pixel (electrons) / Measured Read Noise per pixel (electrons),
Ich denke, wir sind uns einig darüber, dass der Artikel wenig geeignet ist und Begriffe und Herleitungen unzureichend klärt, als dass er Aufklärung in Sachen Sensoreigenschaften leisten könnte.

Sorry für "Poisen" aber mein Korrekturprogramm schein keine Franzosen zu kennen :-(
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48