Klose
Beiträge: 464

Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Klose »

Moin Moin,

ich benutze die Objektive Tokina 11-16 2.8, Sigma 17-50 2.8 OS und Sigma 70-200 2.8 OS
an der BMCC nur mit Sonnenblende und Vario ND Filter aber ohne Mattebox.
Liegt es daran das in Davinci Resolve auf dem Waveform Monitor das Bild regelrecht zu 80% Weiss ist,
so das ich das Bild nicht bearbeiten kann?
Mann sieht die Farben Rot Grün und Blau so gut wie garnicht. Der Kontrast ist auch nicht Optimal.
Egal ob in RAW DNG ProRes oder DNxHD.
Kommt das alles vom Streulicht?
Überbelichte tu ich nicht habe Zebra auf 90% und halte mich auch dran.
ASA 800 Nativ, Blende meist F4, bei Tageslicht.
Würde eine Mattebox dieses Problem komplett beheben?
Wenn Mattebox ja kann man die Kamerar Socom Mattebox empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus
*Wir haben schon 201 8K*



Mikepro
Beiträge: 148

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Mikepro »

Probier mal den Video statt den Film Modus ;) Dann ist alles wieder gut.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Frank Glencairn »

Welche LUT benutzt du?



Klose
Beiträge: 464

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Klose »

Wieso? Kann man mit der LUT das Streulicht beeinflussen?
*Wir haben schon 201 8K*



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, aber ich denke nicht, daß du ein Streulicht Problem hast.

Zieh mal die BMC LUT drüber und dreh im raw tab die Belichtung soweit runter, daß alle Highlights im Histtogram/Waveform sichtbar sind.



Klose
Beiträge: 464

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Klose »

Mikepro hat geschrieben:Probier mal den Video statt den Film Modus ;) Dann ist alles wieder gut.
Video Modus bedeutet bei Cinema DNG ja nur den REC709 zu verwenden.
Den Kann man doch nachträglich bei Kamera Einstellungen in Davinci auswählen.
Ich denke es ist kein Unterschied ob man im Video Modus aufnimmt oder Film Modus wenn man das in Davinci nachträglich einstellen kann, oder verstehe ich da was falsch?

Hat das was mit Streulicht zu tun?
Gruß
*Wir haben schon 201 8K*



Klose
Beiträge: 464

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Klose »

Frank Glencairn hat geschrieben:Nein, aber ich denke nicht, daß du ein Streulicht Problem hast.

Zieh mal die BMC LUT drüber und dreh im raw tab die Belichtung soweit runter, daß alle Highlights im Histtogram/Waveform sichtbar sind.
Wenn das machbar ist (was ich auch glaube wenn du es schreibst)
wieso wird dann eine Mattebox verwendet?
Dann kann man es sich ja auch sparen, und nur wegen den Filtern kann man auch Vario ND's nehmen?!
*Wir haben schon 201 8K*



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Mattebox ist schon gegen Steuerlicht, nur glaube ich eben NICHT, daß du ein Streulichtproblem hast. Was ich geschrieben habe bezog sich deshalb nicht auf Streulicht (da kann die Software wenig tun) sondern auf einen wahrscheinlichen Bedienungsfehler.

Viele Filter, wie z.b. GradND sind in einer Mattebox besser zu handhaben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39