Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R Forum



Canon 35mm 2.0



... was nur diese speziellen Canon-Modellserien betrifft
Antworten
mads04fan
Beiträge: 53

Canon 35mm 2.0

Beitrag von mads04fan »

Moin :)

Hat jemand Erfahrung mit obengenannter Linse fürs Filmen an einer Crop-Cam? :)



mads04fan
Beiträge: 53

Re: Canon 35mm 2.0

Beitrag von mads04fan »

Oder generell mit ähnlicher Brennweite?



rush
Beiträge: 15015

Re: Canon 35mm 2.0

Beitrag von rush »

mads04fan hat geschrieben:Oder generell mit ähnlicher Brennweite?
Klar... Hab sowohl ab und an ein altes FD 28er von Canon an der NEX (1.5er Crop) als auch das SIgma 30mm am 1.5er Nikon Crop verwendet. Ist eine gute Brennweite, kann man auch noch eben so handheld halten ohne allzu doll zu verwacklen.

Eine Brennweite, mit der man sicherlich zu 75% oder mehr an Drehsituationen abdecken kann, wenn man ein wenig flexibel in den Beinen ist ;)

Ich habe die 75% jetzt einfach wahllos in den Raum geworfen... ist eher eine persönliche Ansicht und natürlich nicht zu verallgemeinern. Jeder hat so seine Vorlieben - ich mag tendenziell eher längere Brennweiten. Aber wenn ich mich für eine FB entscheiden müsste, wären es am Crop um 30mm...
keep ya head up



meawk
Beiträge: 1270

Re: Canon 35mm 2.0

Beitrag von meawk »

Jo - fast drei Jahre lang an der 550D. Ist durchaus zu empfehlen, ob für Foto oder Film. Für diesen Preis, ca. 200 bis 250 Euro, sehr interessant.. Beim Filmen und manuellem Fokussieren nicht gerade ideal, aber geht schon. Abbildungsleistung ist auf sehr gutem Niveau.

Besser ist ein 24mm f2.8 Nikon Nikkor AI-S aus der Bucht, dann hat man ca. 35mm am Crop und ein ausgezeichnetes manuelles Objektiv zum Filmen.



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Canon 35mm 2.0

Beitrag von Bruno Peter »

Ich habe ebenfalls ein 24mm Nikkor an der EOS 550D:

Bild

Es ist schwer mit den Fingern an die manuelle Blendenverstellung am nicht gerade leichtgängigen Verstelling zu kommen um die Blende bei der Fokusierung zu öffnen und zum Filmen anschliessend zu schliessen. Na ja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



mads04fan
Beiträge: 53

Re: Canon 35mm 2.0

Beitrag von mads04fan »

Ok... gibt es n güstigeres Beispiel? also würdet ihr das 2.0 von Canon z.B. dem 1.4 von Walimex vorziehen?



cantsin
Beiträge: 16629

Re: Canon 35mm 2.0

Beitrag von cantsin »

mads04fan hat geschrieben:Ok... gibt es n güstigeres Beispiel? also würdet ihr das 2.0 von Canon z.B. dem 1.4 von Walimex vorziehen?
Das Samyang/Walimex ist optisch und mechanisch mindestens eine Klasse besser als das Canon, aber deshalb auch größer und schwerer.



meawk
Beiträge: 1270

Re: Canon 35mm 2.0

Beitrag von meawk »

Bruno Peter hat geschrieben:Ich habe ebenfalls ein 24mm Nikkor an der EOS 550D:

Bild

Es ist schwer mit den Fingern an die manuelle Blendenverstellung am nicht gerade leichtgängigen Verstelling zu kommen um die Blende bei der Fokusierung zu öffnen und zum Filmen anschliessend zu schliessen. Na ja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Aha - aber ich meine diese - wie ein Panzer gebauten AI-S Versionen. Ist zwar hier das 50mm f1.4 mit Novoflex-Adapter für mFT, habe das 24er Foto leider nicht auf die Schnelle gefunden, sieht aber genau so aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 15015

Re: Canon 35mm 2.0

Beitrag von rush »

mir.com bietet so ziemliche alle infos zu Nikon Gläsern die man bekommen kann - geile Seite ;)

Leider konnte ich jetzt nicht direkt verlinken, der Spam-Filter meckert wegen einem Wort im Link.

Aber man kann sich auch so durchhangeln unten auf der Seite über die entsprechenden Links zu manuellen Gläsern etc...

http://www.mir.com.my/rb/photography/ha ... /index.htm
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41