Klar... Hab sowohl ab und an ein altes FD 28er von Canon an der NEX (1.5er Crop) als auch das SIgma 30mm am 1.5er Nikon Crop verwendet. Ist eine gute Brennweite, kann man auch noch eben so handheld halten ohne allzu doll zu verwacklen.mads04fan hat geschrieben:Oder generell mit ähnlicher Brennweite?
Das Samyang/Walimex ist optisch und mechanisch mindestens eine Klasse besser als das Canon, aber deshalb auch größer und schwerer.mads04fan hat geschrieben:Ok... gibt es n güstigeres Beispiel? also würdet ihr das 2.0 von Canon z.B. dem 1.4 von Walimex vorziehen?
Aha - aber ich meine diese - wie ein Panzer gebauten AI-S Versionen. Ist zwar hier das 50mm f1.4 mit Novoflex-Adapter für mFT, habe das 24er Foto leider nicht auf die Schnelle gefunden, sieht aber genau so ausBruno Peter hat geschrieben:Ich habe ebenfalls ein 24mm Nikkor an der EOS 550D:
Es ist schwer mit den Fingern an die manuelle Blendenverstellung am nicht gerade leichtgängigen Verstelling zu kommen um die Blende bei der Fokusierung zu öffnen und zum Filmen anschliessend zu schliessen. Na ja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.