Mr.Wolf
Beiträge: 509

Red Footage bearbeiten

Beitrag von Mr.Wolf »

Hallo Forum,

ich würde gerne einen Kurzfilm mit der Red Starlet drehen, weshalb ich mir die Kamera mal für einen Tag geliehen habe.

Das Material was ich gedreht habe, war sehr flach bzw ausgewaschen.

Nun wollte ich fragen, wie man das Material der Red dann bearbeitet, damit es gut aussieht. Wie geht man vor in der Post um das Material zu bearbeiten?

MFG Mr.Wolf



RUKfilms
Beiträge: 1057

Re: Red Footage bearbeiten

Beitrag von RUKfilms »

ist die scarlet deine starlet?
ich glaube dich wird keine hier ernst nehmen....ausgewaschen...flach...RAW??

des weiteren du "würdest" gern...hast du nun gefilmt oder nicht?
lieber reich und gesund als arm und krank



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Red Footage bearbeiten

Beitrag von Mr.Wolf »

nein hab ja geschrieben ausgeliehen!
wie gesagt: ich möchte wissen wie man dieses flache material bearbeitet damit es gut aussieht , gibt es Vorgehensweisen ?

JA, ich hab die Kamera getestet! nur möchte ich jetzt das material bearbeiten damit es nach etwas aussieht.


und wenn ich den workflow beherrsche drehe ich den Kurzfilm.
Zuletzt geändert von Mr.Wolf am Di 06 Nov, 2012 22:01, insgesamt 1-mal geändert.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Red Footage bearbeiten

Beitrag von Paralkar »

Hol dir ein Coloristen, der sich mit Red Raw auskennt oder versuch dich selbst in die Thematik einzuarbeiten, Color Grading ist eine Kunst für sich.

Falls du "nur" ein normal kontrastreiches Bild haben möchtest, öffne deine Red Raw Daten im RedCine X Pro (oder was das aktuellste grad ist, kriegst auf red.com kostenlos) und da stellst du die Gammakurve von "Film Log" um auf Redgamma, oder was dir halt taugt, oder ziehst kontrast an...

Wie gesagt das is eigentlich schon Color Grading bzw. das Conforming des ganzen



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Red Footage bearbeiten

Beitrag von Mr.Wolf »

danke für deine Antwort!
ich möchte ja eben keinen coloristen sondern es selber lernen.
deshalb habe ich ja geschrieben, ob es da nen workflow gibt dazu, wie man da vorgeht



RUKfilms
Beiträge: 1057

Re: Red Footage bearbeiten

Beitrag von RUKfilms »

aber wenn du dir schon eine solch teure cam leihst dann solltest du dich auch vorher über deren workflow informieren.
check ansonsten red.com oder reduser.net
lieber reich und gesund als arm und krank



jwd96
Beiträge: 970

Re: Red Footage bearbeiten

Beitrag von jwd96 »



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Red Footage bearbeiten

Beitrag von Paralkar »

Ich muss noch dazu sagen, ohne ein ausgeprägtes und proffessionelles Color Grading macht es kaum Sinn sich den Act des Red Raw zu geben.

Die Datenmassen sind hoch, man braucht ein perfomanten PC und viel viel Zeit fürs Rendering

Ich finde mit dein fehlenden Erfahrungen würde es auch ne DSLR, AF 101, FS100/ 700 oder sonst was von den "kleineren" günstigeren Kameras tun.

Dem was ich deinen Posts entnehmen kann (ich will dihc nicht beleidigen, nur einschätzen wo deine Erfahrugen liegen), weißt auch nicht wie man eine simplere Farbkorrektur macht, oder was Raw überhaupt bedeutet

Das ist total übertrieben in dem Fall, bin auch für "learning by doing", aber in dem Fall bist du trotzdem noch ein gutes Stück von dem weg, da ist das Geld besser in gescheitem Licht/ Beleuchter aufgehoben.

Was willst du den genau produzieren?



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Red Footage bearbeiten

Beitrag von Mr.Wolf »

@ jwd96: danke für deinen link! genau so etwas habe ich mir gedacht!
alle anderen posts helfen mir leider nicht weiter



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Red Footage bearbeiten

Beitrag von Mr.Wolf »

gibt's da noch mehr Tutorials????



Jott
Beiträge: 22664

Re: Red Footage bearbeiten

Beitrag von Jott »

Fang hier an:

http://www.red.com/learn

Bist du sicher, die richtige Kamera ausgewählt zu haben für dein Vorhaben?



RUKfilms
Beiträge: 1057

Re: Red Footage bearbeiten

Beitrag von RUKfilms »

handiro hat geschrieben:Ich finde auch die Art zu Antworten unter aller Sau! Reiche Kinder? Sind die Kameraden Schnürschuh auch auf dem Neid-Trip? ich dachte der wäre den Piefkes überlassen worden?

Also an den TE: vergiss slashcam für solche Fragen. Meine werden auch konsequent ignoriert von den armen Kindern.....

viewtopic.php?t=103444?highlight=

viewtopic.php?t=103769?highlight=
liegt vielleicht auch daran das niemand erfahrung hat mit den dingen welche du erfragtest?!
des weiteren sidn die fragen des threat erstellers hier recht dünn...dann kommen halt solche antworten! wer mietet eine RED ohne sich mit den workflow auszukennen? wo schaut man dann als erstes nach? richtig! auf der seite des herstellers wie ich oben erwähnt habe. udn wenn man dann nichtmal in der lage ist sich dort zurechtzufinden bzw nach noch weiteren tutorials fragt, dann ist dies frech, faul und dreist! google gibt hunderte antworten.
es wirkt ungefähr so....hey ich hab ne scarlet, zwar null plan aber ihr macht das schon...you know

er stellt keine spezifischen fragen, weiss wohl noch nichtmal wie RAW material ausschaut etc.

klar sind antworten manchmal plump und niveaulos, aber zu 90% wurde mir hier schon weitergeholfen!
lieber reich und gesund als arm und krank



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Red Footage bearbeiten

Beitrag von AD Tom »

Hi Mr. Wolf,

das ist alles halb so wild mit RED RAW - der Grund warum Deine Bilder flau aussehen liegt einfach daran, dass Du jetzt den Job machen mußt, den ansonsten die Kameras für Dich machen: Farbraum einstellen, Belichten, Debayern, etc. Hört sich erst einmal viel an - lohnt sich aber sich da rein zu fummeln - denn: Wenn Du das verstehst, wirst Du in Zukunft auch bessere Bilder machen und die Bildgestaltung nicht den Algorithmen Deiner Kamera überlassen. Hier noch eine kleine Hilfestellung:

http://www.footage-online.de/red-workshop

Grüsse aus FFM
Thomas.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Red Footage bearbeiten

Beitrag von CameraRick »

RUKfilms hat geschrieben:wer mietet eine RED ohne sich mit den workflow auszukennen?
Den Rest den Comments in Ehren, aber das find ich schon etwas plump.

Er leiht sich eine Cam um zu schauen, ob es das Richtige für ihn ist - und probiert rum. Das ist doch löblich - besser als nen Film darauf zu machen oder das Ding zu kaufen und DANN zu fragen. Er macht genau das, was man immer machen sollte: sich VORHER drum kümmern.
Als ich das erste Mal eine Kamera in der Hand hielt und ein Foto gemacht hab, hab ich auch nichts von Belichtung etc verstanden, und dann wars eben überbelichtet. Learning by Doing. Das entschuldigt nun nicht die Fragerei statt schneller Recherche, aber trotzdem wollt ich das mal los werden...



RUKfilms
Beiträge: 1057

Re: Red Footage bearbeiten

Beitrag von RUKfilms »

CameraRick hat geschrieben:
RUKfilms hat geschrieben:wer mietet eine RED ohne sich mit den workflow auszukennen?
Den Rest den Comments in Ehren, aber das find ich schon etwas plump.

Er leiht sich eine Cam um zu schauen, ob es das Richtige für ihn ist - und probiert rum. Das ist doch löblich - besser als nen Film darauf zu machen oder das Ding zu kaufen und DANN zu fragen. Er macht genau das, was man immer machen sollte: sich VORHER drum kümmern.
Als ich das erste Mal eine Kamera in der Hand hielt und ein Foto gemacht hab, hab ich auch nichts von Belichtung etc verstanden, und dann wars eben überbelichtet. Learning by Doing. Das entschuldigt nun nicht die Fragerei statt schneller Recherche, aber trotzdem wollt ich das mal los werden...

da geb ich dir recht - da hab ich zuviel verlangt, ich stelle ja auch öfters fragen zu bestimmten sachen. aber wenigstens den groben workflow sollte man schon wissen - gerade bei solch einem exemplar.
lieber reich und gesund als arm und krank



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Red Footage bearbeiten

Beitrag von CameraRick »

Ja wie linear RAW aussieht sollte man durchaus schon vielleicht vorher im Kopf haben, wenn man eine RED leiht (immerhin ist das ja irgendwie der Grund, wieso sie so bekannt ist), aber ich finde die Herangehensweise in diesem Fall schon besser als mit vollendeten Tatsachen nach Hilfe zu betteln.

Wie gesagt, ich gebe Dir großräumig recht, aber bei dem Satz eben nicht so 100%.



luggiii
Beiträge: 99

Re: Red Footage bearbeiten

Beitrag von luggiii »

CameraRick hat geschrieben:
RUKfilms hat geschrieben:wer mietet eine RED ohne sich mit den workflow auszukennen?
Den Rest den Comments in Ehren, aber das find ich schon etwas plump.

Er leiht sich eine Cam um zu schauen, ob es das Richtige für ihn ist - und probiert rum. Das ist doch löblich - besser als nen Film darauf zu machen oder das Ding zu kaufen und DANN zu fragen. Er macht genau das, was man immer machen sollte: sich VORHER drum kümmern.
Als ich das erste Mal eine Kamera in der Hand hielt und ein Foto gemacht hab, hab ich auch nichts von Belichtung etc verstanden, und dann wars eben überbelichtet. Learning by Doing. Das entschuldigt nun nicht die Fragerei statt schneller Recherche, aber trotzdem wollt ich das mal los werden...
i like <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25