Hö? Hat doch nix mit den Gläsern zu tun.robbie hat geschrieben:Kenn mich mit diesen Optiken nicht wirklich aus. Welchen Crop hab ich dann? Der 2.3 bei der EF-Version war für mich definitiv ein Ausschließungsgrund für die Kamera.
Stimmt nicht. MFT hat von Haus aus einen Crop-Faktor von 2,08 gegenüber 35mm. Insofern sind die Objektive schon deutlich anders gerechnet als für APS-C (Canon-EF) mit einem Faktor von 1,6.rush hat geschrieben:Hö? Hat doch nix mit den Gläsern zu tun.robbie hat geschrieben:Kenn mich mit diesen Optiken nicht wirklich aus. Welchen Crop hab ich dann? Der 2.3 bei der EF-Version war für mich definitiv ein Ausschließungsgrund für die Kamera.
Der Crop-Faktor wird sich dadurch nicht ändern ;) Es ist nur ein anderes Bajonett verbaut...
Nein, Du brauchst dazu ein 55/2.3 (ich komme diagonal auf 2.4) = ca. 24 mm Objektiv.Clavius hat geschrieben: Jetzt hätte ich mit einer 50mm MFT Optik an der Blackmagic MFT einen FOV vergleichbar mit 55mm bei Vollformat???
Verstehe, im Grunde ändert sich ja auch die Brennweite nicht, sondern nur der FOV. Hab einmal zu oft um die Ecke gedacht und dacht, dass die dann die Brennweite mit dem Crop-Faktor umrechnen...srone hat geschrieben:falsch.
aber für mft gibt es optiken ab 7mm ww (kein fisheye), für aps-c ab 10mm und für ff ab 14mm, dh ein 7mm an der bmcc wird zum 17mm.
desweiteren gibt es für mft, objektive im bereich von 17-50mm mit sehr hoher lichtstärke (zb nokton 25mm 1:0,95), von canon gibt es da wenig vergleichbares und wenn als l-serie sehr teuer.
lg
srone
Bezogen auf MFT: 35mm*2,3/2,08 = 38,7mmrobbie hat geschrieben:Ich nehme ein 35mm MFT Objektiv. Welchen FOV hab ich dann bei der BM?
Hab die zweite Formel schon geschrieben gehabt und dann deins gelesen und gedacht, hä? :-Ddeti hat geschrieben:Bezogen auf MFT: 35mm*2,3/2,08 = 38,7mmrobbie hat geschrieben:Ich nehme ein 35mm MFT Objektiv. Welchen FOV hab ich dann bei der BM?
Bezogen auf FF: 35mm*2,3=80,5mm
Deti