roki100
Beiträge: 18394

Re: Interview mit Yosuke Yamane zur Entwicklung der Panasonic GH6

Beitrag von roki100 »

Passt (glaube ich zumindest visuell ) zur 4K Pocket…
Ja. Lässt sich nachträglich leicht passend machen...
G9 ist in Verbindung mit GHAlex und Dehancer sehr interessant.
GHAlex (VLOG zu LogC und auf nächste Node dann Arri LogC zu Rec709) entfernt lila/rosa im Bild bei GH5(II)/G9. Die Skintones (aber auch das gesamte Bild) sieht damit besser aus. Dehancer (Rec709) verpasst dann noch die schöne cinematische Looks. Mit HLG hat man mehr DynamicRange und nach Umwandlung von HLG zu Rec709 + Dehancer mit Rollei CN200, Kodak 250D oder Fujicolor 100 kann man daraus ein ähnlichen Look machen wie das Bild von BMCC/BMMCC/BMPCC....


Ich kann mit vorstellen, dass GHAlex sehr gut mit GH6 kombiniert. Hat das jemand schon ausprobiert?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 22 Apr, 2022 18:49, insgesamt 1-mal geändert.



fth
Beiträge: 156

Re: Interview mit Yosuke Yamane zur Entwicklung der Panasonic GH6

Beitrag von fth »

@ Darth Schneider
Als Zweitkamera oder als Erstkamera für jemanden mit beschränktem Budget ist die G9 auch nach vier Jahren noch immer eine gute Empfehlung. Top ausgestattet und durch und durch solide. Die Unterschiede bei der Bildqualität im Vergleich zur GH6 sind zu verschmerzen. Das Bessere ist halt des Guten Feind, oder: jammern auf hohem Niveau. :-) Da ich es nicht fertigbringe, mich selbst von meiner ebenso betagten wie genialen G80 zu trennen, werde ich auch meine G9 behalten. Wenn ich mich richtig erinnere, war es das zweite Firmware Update, das die Video-Fähigkeiten der G9 stark erweitert hat. In etwa so wie das letzte Firmware Update zur Lumix S1 im vergangenen Jahr. Dieses "Aufbohren" von Kameras, die schon länger auf dem Markt sind, macht mir Hersteller wie Panasonic oder Fujifilm sehr sympathisch. Das hebt den Wert, steigert den Spaß und verlängert die Lebensdauer der Produkte. Unter dem Nachhaltigkeitsgesichtspunkt nicht zu verachten.

Weil du es ansprichst... Das optisch hervorragende Zuiko 12-100 mm gilt als Stabilisationsweltmeister - allerdings nur in Verbindung mit einem Olympus-Body. Die OM-D E-M5 Mark III liegt dank einer Aktion derzeit wohl im Preisbereich wie die G9, allerdings kommt die Video-Ausstattung der M5 Mk III wohl nicht an die der G9 heran (u. a. kein 4k 50/60p). Bin da aber nicht der Spezialist, weil mich die Oly-Kameras nicht interessieren. Finde deren Bedienkonzept genauso wirr wie das der Sonys, die ich ab und zu beruflich verwende.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12