Valentino
Beiträge: 4836

Re: Red Dragon R3Ds

Beitrag von Valentino »

Schon lustig wie hier eine Kamera von denen es ein paar gibt gleich zum Platzhirsch erklärt wird.

Mit Red und Arri hatte ich in beiden Fällen ab den ersten Monaten nach Veröffentlichung als Kameraassistent zu tun.
Seit dem ist eine Menge Zeit vergangen und außer das die Kamera einen bestimmten Fancy Faktor hat, scheint Red bei ein paar Sachen zu verpennen.
Jetzt bringen sie schon kleinere Red SSD und das neue Sidemodul dazu auf den Markt und es ragt immer noch ungeschützt aus den Body.

Meiner Meinung ist auch zur Zeit Sony mit der F5 der Platzhirsch was Preis und Leistung angeht.

Zum Rest von dir kann ich nur den Kopf schütteln und fühle mich nicht im geringsten angesprochen. Kameras sind für mich Werkzeuge, die alle ihre Vor und Nachteile haben.
So erkauft man sich die klein Bauweise durch die "lauten" Lüfter, dafür bringt die Alexa mehr auf die Waage usw.
Überall wo die Größe eine Rolle spielt ist das super und kann für diese dann auch eine Red einsetzen. Für eine Doku über Krebskranke Kinder wird man sie hingegen eher nicht einsetzten.



iasi
Beiträge: 29097

Re: Red Dragon R3Ds

Beitrag von iasi »

Die Amira ist ebensowenig eine schlechte Kamera wie die Alexa.
Aber nun kommen eben nach und nach die Konkurrenten.

Eine Red braucht keinen riesigen Aufbau - und Soderbergh ist ja gerade deshalb von Red so begeistert, weil man sie so abspecken kann, wie sonst keine Cine-Kamera.

Der Lüfter hat mich in der Praxis noch nie gestört - zudem gibt es ja nun auch eine neue Lüfterlösung - Red schläft nicht.

Was die Dragon-Aufnahmen zeigen, ist eine Verbesserungen in den Lichtern (was bisher eine Stärke der Alexa war) und aus meiner Sicht mehr Zeichnung in den Schatten.

Ansonsten bekommt man zusätzliche Auflösung und falls erwünscht den DoF des größeren Sensors.
Alles in einer sehr ausgereiften Kamera.
Zudem ist da RedRaw - die Komprimierung bringt enorme Vorteile.

Der Alexa mangelt es schlicht an Auflösung - und (so sagen viele) an LowLight-Potential im Vergleich zu den Konkurrenten.

Bei der Scarlet-Aufrüstung bekommt man zudem 5k HFR ... das sollte dann auch für QHD genügen.

@wontuwontu
dass Red irgendwann mal ein Email verschickt und man dann Geld und Kamera schicken muss, ist nicht unkritisch ... aber vielleicht ist das ja der immer gern genannte deutsche Planungswahn, dass ich gerne etwas langfristiger Bescheid hätte.



iasi
Beiträge: 29097

Re: Red Dragon R3Ds

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Für eine Doku über Krebskranke Kinder wird man sie hingegen eher nicht einsetzten.
Aber für eine Doku über benachteiligte Kinder in der EU - das geht schon - und sogar sehr gut.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12