Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
iasi

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 19:55 @iasi
Denkst du echt das habe ich nicht längst gewusst ?

Für so eine Story wie The Odyssee im sehr grossen Kino zu zeigen ist Large Format/IMAX ja überhaupt erfunden worden…

Scheinbar lohnt sich solche analoge Technik für manche Filme heute immer noch,
sonst würden die es längst nicht mehr in so grossen Stil mit soo viel Geld durchziehen.😂
Letztlich landet aber doch eine digitale Projektion auf der Leinwand.

Und:
1971: Oscar für die Beste Kamera

Dennoch hatte David Lean nach Ryan’s Daughter 14 Jahre lang keinen Film mehr gedreht.

Spielberg hat gerade mit Disclosure Day einen analog gedrehten Film im Kino, der gar nicht gut läuft.

The Odyssee muss erstmal zeigen, dass er mehr zu bieten hat, als das, was die Trailer bisher zeigen.

Furiosa sieht toll aus und bestach im IMAX-Kino mit gandiosen Bildern - aber ein großer Erfolg wurde er nicht.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

The Odyssey wird abliefern, jede Wette.
Wenn nicht hätte Nolan den Film gar nicht erst gemacht.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 05 Jul, 2026 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Welcher Film von Nolan war ein echter Flop ?
Eigentlich doch gar keiner..😂😂

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 20:23
Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 20:07 Und das es sich lohnen kann für einen Nolan, unter anderem analog zu arbeiten sieht man dann ganz genau bei den Einnahmen und bei den Oscars…
Hat nicht Quentin Tarantino 2015 bei seinem Film „The Hateful Eight“ auch auf Analog-Kameras gesetzt?
Bei einem Budget von 44 Mio. waren
Worldwide
$155,760,117
durchaus als Erfolg zu werten.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 20:33 Welcher Film von Nolan war ein echter Flop ?
Eigentlich doch gar keiner..😂😂
Lean hatte zuvor auch keinen echten Flop.

Darth Schneider

Den Lean kenne ich aber leider nicht mal.
Ebenso könntest du versuchen Perlen mit Gold zu vergleichen..

Beziehungsweise asiatische und amerikanische/westliche kulinarische Spezialitäten…
Unmöglich…

Darth Schneider

Und ja und nein.
Es gibt immer noch analoge IMAX und auch noch LF und 35mm Projektion in manchen sehr edlen Kinos.
Hoffentlich wird die Tendenz bald wieder ansteigend.

Und auch nur digital gezeigt lohnt es sich durchaus auch wenn auch nur unterstützend analog zu arbeiten.
Finde ich zumindest.
Wenn man die dafür nötige Kohle und Manpower dazu hat.😂

Zu sehen zum Beispiel in The Batman, Oppenheimer, Dune, jetzt in modernen Zeiten.

Aber natürlich auch immer noch in alten Filmen wie,
Seven, Blade Runner, Alien, Angel Heart und zig anderen sehr tollen analogen Filmen.

Analog, wenigstens teilweise, wirkt auch heute einfach viel weniger künstlich/digital und somit immer noch cooler.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 20:51 Und ja und nein.
Es gibt immer noch analoge IMAX und auch noch LF und 35mm Projektion in manchen sehr edlen Kinos.
Hoffentlich wird die Tendenz bald wieder ansteigend.

Und auch nur digital gezeigt lohnt es sich durchaus auch wenn auch nur unterstützend analog zu arbeiten.
Finde ich zumindest.
Wenn man die dafür nötige Kohle und Manpower dazu hat.😂

Zu sehen zum Beispiel in The Batman, Oppenheimer, Dune, jetzt in modernen Zeiten.

Aber natürlich auch immer noch in alten Filmen wie,
Seven, Blade Runner, Alien, Angel Heart und zig anderen sehr tollen analogen Filmen.

Analog, wenigstens teilweise, wirkt auch heute einfach viel weniger künstlich/digital und somit immer noch cooler.
Ich hatte Aliens im 70mm-Analog-Kino gesehen. Die Effekte wirkten z.T. sehr viel künstlicher, als man es zu heutigen Zeiten digital bekommen würde. So wichtig ist mir "künstlich/digital" aber sowieso nicht, denn wie Aliens eben auch zeigt, kommt es auf ganz anderes an, um einen Film zu einem Erlebnis zu machen.

Das hier hatte ich im IMAX gesehen - eigentlich war ich von den IMAX-anlaog-Aufnahmen etwas enttäuscht, denn nur einige wenige Szenen (wie die am Bahnhof) entfalteten die Formatstärke. Diese Szene wirkt auf vielen Ebenen:

Sollte "The Odyssey" eine solche Szene bieten, wäre ich schon zufrieden.
Die Eröffnungsszene von "The Dark Knight" gehört ja auch zu diesen unvergesslichen Kinomomenten.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 23:07
Die der Film natürlich nicht hat! Kann ich jetzt schon voraussagen. 😉
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Mo 06 Jul, 2026 08:03
Du meinst, wie bei "Oppenheimer", von dem mir so gut wie kein Bild oder Dialog in Erinnerung geblieben ist - anderes als von der BBC-Serie oder Kipphardts Stück.

Dabei könnte es Nolan ja durchaus, wie er bei "The Dark Night" oder "Inseption" gezeigt hatte.

Alex

Beitrag von Alex »

'The Odyssey' Trailer Is Officially the Most Disliked of Christopher Nolan's Career
https://www.imdb.com/de/news/ni65852894/

Axel

Beitrag von Axel »

7River hat geschrieben: Mo 06 Jul, 2026 08:03
Sollte "The Odyssey" eine solche Szene [= Sinners, Soul-Gig]bieten, wäre ich schon zufrieden.
Völlig klar, dass ein großes, gesichtsfeldsprengendes Bild mehr Immersion bietet. Thema dieses Clips ist außerdem - im weitesten Sinne - Transzendenz. Das veranlasste auch Kubrick, für seine Odyssey auf ein großes Format zu setzen. "Mind-blowing" (Titel unter dem Thumbnail)?

Nun sag, wie hast du's mit der Religion? Da verhandelt Odysseus doch zu guter Letzt ziemlich pragmatisch mit seinen Göttern. Und was das ewige Leben betrifft kommt wenig Sentimentalität auf. Der Hades erinnert eher an das Schattenheer aus Toten aus LOTR:

Die große Abzweigung, die unsere abendländische Kultur seit der Antike nahm, ist das Christentum. Das Entscheidende ist nicht die konkrete Vorstellung von Himmel oder Hölle, sondern dass um der eh mageren Glaubhaftigkeit willen so eine Vorstellung nie zu konkret werden darf. Zu eindeutig würde man das als Projektion entlarven, die ihren Ursprung in einem selbst hat. Der Olymp dagegen ist eher Fan-Fiction als Religion, und das Paradies (wie obiges Video erklärt) ist das irdische Da-Sein, um das die Unsterblichen (die mächtiger sind, aber nie moralisch erhaben) uns beneiden. So jung kommen wir nicht mehr zusammen!

Die Prämisse ist, dass Odysseus den Elementen und den Göttern trotzt. Das Narrativ ist "gegen alle Wirdrigkeiten". Der Stolz darin ist so überhöht, dass wohl darin seine Transzendenz liegt. Wenn Nolan lediglich auf überwältigende Effekte setzt, wird das nicht sehr weit tragen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Darth Schneider

So wie es im Trailer ausschaut setzt Nolan eben nicht auf überwältigende Effekte…
Sondern eher auf Drama und verhältnismässig möglichst unsichtbare Effekte.

iasi

Beitrag von iasi »

https://www.odysseymovie.com/explore-formats/

Da kommt der Film also gleich in 6 Formaten.

Man merkt dem IMAX 70mm an, dass auch immer auf die Breitbildformate Rücksicht genommen werden musste.

Darth Schneider

Nein, ich denke daran merkt man das Nolan den Film halt möglichst schön präsentieren will.
Egal wo man schaut.
Obwohl den man Streifen eigentlich nur in einem grossen Kino schauen sollte.
Weil dafür gemacht..

Axel

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Mi 08 Jul, 2026 20:07 Man merkt dem IMAX 70mm an, dass auch immer auf die Breitbildformate Rücksicht genommen werden musste.
Ärgerlich ist, dass man zuhause kein 4:3 Format geboten kriegt. Ich setz mich so nahe an den TV, dass ich wie in einem IMAX sitze.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 08 Jul, 2026 21:00 Nein, ich denke daran merkt man das Nolan den Film halt möglichst schön präsentieren will.
Egal wo man schaut.
Obwohl den man Streifen eigentlich nur in einem grossen Kino schauen sollte.
Weil dafür gemacht..
Das sind alles Kinoformate.

Das IMAX-70mm kann man in D nicht mal sehen.

1,43/1 und 2,39/1 bekommt man nicht gleichzeitig ideal gestaltet.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mi 08 Jul, 2026 23:00
Okay, den Unterschied zwischen 4:3 Pan & Scan und 16:9/21:9 haben die meisten Leute inzwischen mitbekommen. Da ist es auch ersichtlich. Allein durch die Tatsache, dass es seit Jahren nur noch Breitbildfernseher gibt. Aber mit den anderen Formaten kennen sich doch fast nur Fachleute aus, oder die, die sich mit Film beschäftigen. Stört das den gewöhnlichen Zuschauer?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Axel

Beitrag von Axel »

7River hat geschrieben: Do 09 Jul, 2026 07:33… die Tatsache, dass es seit Jahren nur noch Breitbildfernseher gibt. (…) Stört das den gewöhnlichen Zuschauer?
Warum die Heimkino-Version nicht wenigstens bildfüllend machen? Digital IMAX ist 1:1,90. Das klingt fremd, aber eine andere Art, es auszudrücken ist 16:8,4. Verdammt nah an 16:9. Und „Pan&Scan“, wie es die Boomer und Gen-Xer kennen - das Ausstanzen eines 4:3-Bildes aus einem Breitwand-Bild - ist ja genau das Gegenteil, von IMAX zu Scope zu beschneiden. War in der Original-Kadrage eh nur oben Himmel und unten Meer?
„iasi“ hat geschrieben:1,43/1 und 2,39/1 bekommt man nicht gleichzeitig ideal gestaltet.
Selbstredend. Ein Freund bat um Rat für ein Restaurant-Promo-Video, das er parallel in 16:9 und 9:16 haben wollte. Ich sagte, dreh zwei Versionen. Aber ich bin natürlich von gestern.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Do 09 Jul, 2026 07:33
iasi hat geschrieben: Mi 08 Jul, 2026 23:00
Okay, den Unterschied zwischen 4:3 Pan & Scan und 16:9/21:9 haben die meisten Leute inzwischen mitbekommen. Da ist es auch ersichtlich. Allein durch die Tatsache, dass es seit Jahren nur noch Breitbildfernseher gibt. Aber mit den anderen Formaten kennen sich doch fast nur Fachleute aus, oder die, die sich mit Film beschäftigen. Stört das den gewöhnlichen Zuschauer?
Ein Film wie "Die sieben Samurai" funktioniert auch auf einem 16:9-Bildschirm mit seitlichem Schwarz. Die Bildsprache und Bildgestaltung ist auf 1.37 : 1 ausgelegt.

Gleichzeitig 4:3 und 21:9 bedienen zu wollen, erfordert jedoch zu viele Kompromisse.

iasi

Beitrag von iasi »

Die ersten Kritiken sind ja schon mal gut bis sehr gut.

Vielleicht muss ich so weit gehen (bzw. fahren) und mir den Film in Prag im 70mm-IMAX ansehen.
Schließlich wird man wohl nicht mehr sehr oft die Gelegenheit dazu haben.

Andererseits scheint die geringe Schärfentiefe wohl zu Problemen geführt haben:

7River

Beitrag von 7River »

Das klingt nicht schlecht. Leider kann ich ihn erst nächste Woche sehen.

Darth Schneider

Ohne Spoiler
Aber wie fast immer von Nerdkultur, spanend.

Und The Odyssee werde ich mir definitiv im Kino anschauen….

Alex

Beitrag von Alex »

Warum Griechenland Filmproduktionen anzieht

Christopher Nolans "Odyssee" wurde zum Teil in Griechenland gedreht. Doch es sind nicht nur antike Stoffe, die Produktionen in das Land führen: Förderprogramme machen Griechenland zu einem gefragten Filmstandort.
https://www.tagesschau.de/kultur/griech ... s-100.html

Darth Schneider

Scheinbar ein echtes filmisches Old Scool Kunstwerk…Weil gemacht mit zu fast 100% mit 70mm IMAX Rollen….😂

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

96% Tomatometer bei 277 Reviews und ebenfalls 96% Popcornmeter bei über 500 Beiträgen sprechen jedenfalls eine sehr deutliche Sprache. Wer jetzt noch Belege für eine Troll-Armee einer bestimmten politischen Richtung gebraucht hat, bei den Dislikes der Trailer...

Nennt sich Review-Bombing. War auch schon bei Ringe der Macht so, als die Trailer rauskamen.

iasi

Beitrag von iasi »

AndreasBuder hat geschrieben: Fr 17 Jul, 2026 08:59 96% Tomatometer bei 277 Reviews und ebenfalls 96% Popcornmeter bei über 500 Beiträgen sprechen jedenfalls eine sehr deutliche Sprache. Wer jetzt noch Belege für eine Troll-Armee einer bestimmten politischen Richtung gebraucht hat, bei den Dislikes der Trailer...

Nennt sich Review-Bombing. War auch schon bei Ringe der Macht so, als die Trailer rauskamen.
Welche Troll-Armee?
Die Trailer waren und sind nun mal nicht gut.
Erfreulicherweise wird der Film jedoch sehr gelobt, was hoffen lässt.

Jott

Beitrag von Jott »

Osteuropa (hier: Tschechien) hatte schon lange vor IMAX eine 70mm-Tradition:

https://www.expats.cz/czech-news/articl ... experience

Axel

Beitrag von Axel »

War eben drin (Digital IMAX). Was soll man sagen? War okay. Dass IMAX hochauflösend ist wird in egal welchem Format durch häufigen sDoF mit sekundenlangem ooF und wegen, äh, Handkamera mit entsprechendem Motionblur relativiert, ein paar Sonnenuntergangs-Totalen sind aber sehr schön. Die Soundeffekte-Dialog-Musikabmischung ist allgemein unausgewogen, und Gewitterdonner, Brandung und das zimmerliche Bumm-Bumm-Bumm (obwohl von Ludwig Dingenskirchen) sollten einem nicht das Trommelfell zerfetzen. Klingt ehrlich gesagt auf mich übersteuert. Ein Film von einem Effekthascher, der alles groß, übergroß, megagroß haben muss und der, wie der Zauberer mit dem zwischen den Knien eingeklemmten Aquarium aus Prestige, für den Effekt seine Seele verkauft.

Die Kulturkampf-Kritik, auf die sich die Youtuber im Vorfeld eingeschossen hatten, geht total daneben. Dies ist “Christopher Nolans The Odyssee” und nicht “Homers The Odyssee”, trotzdem ist diese Version nicht mehr oder weniger treu als die anderen Verfilmungen. Am Schluss aber sinniert Odysseus, in Erinnerung an die - gewissermaßen - Kriegsverbrechen bei der Zerstörung von Troja, dass dies wohl das Ende der Bronzezeit sei. Da muss ich mal recherchieren, ob das realistisch ist. Kam mir komisch vor.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Ich schenke mir diesen Film zum Geburtstag im 70mm IMAX in Brüssel. Wenn schon, dann in der ganzen Pracht!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic schenkt ATEM Mischer per 10.3 Update einen digitalen USB-Audioausgang
von slashCAM - So 9:36
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - So 2:23
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von MaxSchreck - Sa 22:22
» Kleiner Selbstdarstellungsfilm
von berlin123 - Sa 21:12
» Snell & Wilcox TBC 11 Time Base Corrector
von Korino - Sa 17:29
» Communityfrage KW 28
von Nigma1313 - Sa 11:39
» FUJINON GF19-35mmT3.5 PZ OIS WR - Ultraweitwinkel-Objektiv vorgestellt
von slashCAM - Sa 11:15
» GODZILLA MINUS ZERO - Offizieller Teaser Trailer
von Funless - Sa 10:12
» DUNE !
von iasi - Sa 9:59
» Die fünf besten Funktionen des neuen Adobe Premiere Farbmodus im Detail erklärt
von MaxSchreck - Fr 22:48
» Ist der deutsche Film am ENDE? Christian Alsan
von Nigma1313 - Fr 19:33
» Walimex f:8 650-1300mm
von Jack43 - Fr 15:10
» Warum scheiterte 3D im Kino und zuhause auf dem Fernseher?
von Blackbox - Fr 14:36
» KI in der Filmbranche
von tom - Fr 13:39
» Neue Umfrage: RAM-Preise 2026: Wie gehst Du damit um?
von ElSaso - Fr 13:16
» VTFF kritisiert die Kürzung der Filmförderung scharf
von ruessel - Fr 8:16
» Sony teasert neue RX10 Kompaktkamera nach 9 Jahren Funkstille
von Bildlauf - Do 21:14
» Nikkor 35-70
von Jack43 - Do 17:10
» Blackmagic Fairlight Live 1.0 - Kostenloser Digitalmischer ist final
von slashCAM - Do 11:48
» Sirui Vision Prime-Serie wächst um 15mm T1.6, 75mm T1.4 und 150mm T4 Macro
von slashCAM - Do 10:12
» Blackmagic UltraStudio Express 3G Monitor & Recorder - Neue USB-C SDI/HDMI-Konverter
von stip - Do 8:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mi 11:00
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jott - Mi 9:52
» ARRI ALEXA 35 Live - Bis zu 8x Super-Slow-Motion per SDI für Live-Produktionen
von iasi - Mi 8:33
» Die Macht der Influenzer für die großen Firmen
von iasi - Di 22:11
» Was in einem Angebot für Imagefilm nicht fehlen darf?
von iasi - Di 20:29
» Vergiss Streaming - dieser Indie-Film erscheint nur auf Videokassette
von Gabriel_Natas - Di 9:03
» Wie kommt man in die Filmbranche? Teil 1
von Alex - Di 7:17
» Communityfrage KW 27
von 7River - Di 7:13
» Panasonic HC-VXF999 4K Camcorder – OVP & Zubehör
von Rob36 - Mo 16:34
» Robert Eggers`"WERWULF" - offizieller Trailer
von Funless - Mo 15:28
» Neues Asus Zenbook DUO - zwei 14"-OLED-Displays werden ausgeklappt zu 20"