Gemischt Forum

RIP - Frank Glencairn :-(

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
r.p.television

Re: RIP - Frank Glencairn :-(

Beitrag von r.p.television »

Axel hat geschrieben: Di 27 Mai, 2025 17:40
r.p.television hat geschrieben: Di 27 Mai, 2025 13:48 ... und wir verlieren hier einen sehr reflektierten Menschen, der mit seinen Meinungen auch mal aneckte, aber gerade seine Ecken und Kanten haben ihn ausgemacht.
Manchmal habe ich mich über ihn geärgert. Ich glaube, ich habe ihn irgendwo Alten Hasen, Silberrücken und Edgelord genannt. Schon jetzt wirkt aber dieses Forum steriler, scheinen die Beiträge braver und uninteressanter geworden zu sein. Ich stellte mir oft vor, in Eigene Projekte einen tollen Kurzfilm zu verlinken, und seine Reaktion wäre mir am wichtigsten gewesen, fachlich und menschlich.
Ja, ist so. Alter Hase, Silberrücken (in der heutigen Gesellschaft muss man sich dafür ja fast schon entschuldigen), aber seine Erfahrung war hier sehr wertvoll. Und auch sein Feedback zu meinem Projekt habe ich deutlich höher gewertet, als das von anderen. Gerade weil er kein Blatt vor den Mund genommen hat.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Frank fehlt definitiv in diesem Forum.
Nicht nur auf fachlicher sondern gerade auch auf menschlicher Ebene.

Macht mich immer noch traurig wenn ich daran denke das er einfach für immer weg ist.
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

r.p.television hat geschrieben: Di 27 Mai, 2025 18:23 Ja, ist so. Alter Hase, Silberrücken (in der heutigen Gesellschaft muss man sich dafür ja fast schon entschuldigen), aber seine Erfahrung war hier sehr wertvoll.
Eigentlich war er aber kein alter Hase, sondern ist - an seinem Lebensalter gemessen - erst relativ spät, um 2010 herum, in die Filmerei eingestiegen, und dann auch weitgehend autodidaktisch (wohl nach einem Fachhochschulstudium der Fotografie) und über Fan-Filme hoch zu kommerziellen/Fernseh-/Indie-Produktionen.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

cantsin hat geschrieben: Di 27 Mai, 2025 19:20
r.p.television hat geschrieben: Di 27 Mai, 2025 18:23 Ja, ist so. Alter Hase, Silberrücken (in der heutigen Gesellschaft muss man sich dafür ja fast schon entschuldigen), aber seine Erfahrung war hier sehr wertvoll.
Eigentlich war er aber kein alter Hase, sondern ist - an seinem Lebensalter gemessen - erst relativ spät, um 2010 herum, in die Filmerei eingestiegen, und dann auch weitgehend autodidaktisch (wohl nach einem Fachhochschulstudium der Fotografie) und über Fan-Filme hoch zu kommerziellen/Fernseh-/Indie-Produktionen.
Auch nur Lebenserfahrung macht uns zu alten Hasen. Ungeachtet der Erfahrung im Fach Film, gewinnt man durch die gewonnene Reife einen ganz anderen Blick auf verschiedenste Zusammenhänge. Was ich noch vor 10 Jahren als wichtig empfand für meinen Fokus, ist nun dank hinzugewonnenen "Lebensweisheiten" völlig unbedeutend.

Darth Schneider

@Cantsin.
Frank war spät beim Film eingestiegen, hatte aber trotzdem das Wissen und Know How von einem sehr alten Film Hasen.

Wie er das hingekriegt hat ? Keine Ahnung.
Und er wollte sein Wissen auch gerne weitergeben.

Erinnert mich an einen sehr talentierten Tänzer aus NY. Er hatte erst nach 20 überhaupt angefangen zu tanzen. (Normal fangen Leute auf dem Level mit 5 Jahren an zu tanzen)

Er war zudem halb blind seit Geburt, aber dennoch war er sehr lange ein begnadeter Solist, und auch der beste Lehrer/Trainer den ich je hatte.

Gruss Boris

Videopower

Beitrag von Videopower »

r.p.television hat geschrieben: Di 27 Mai, 2025 18:23
Axel hat geschrieben: Di 27 Mai, 2025 17:40
(in der heutigen Gesellschaft muss man sich dafür ja fast schon entschuldigen)
Nö, muss man nicht! Leistung heraushauen und fertig. Wer ein Problem damit hat, bringt keine Leistung oder hat ein EGO-Problem.
Keinesfalls auf die, die es nicht ertragen Rücksicht nehmen damit die sich besser fühlen. Falsches Umfeld, diese Menschen wollen
einem von Leistung abbringen, bist du auf ihren Level angekommen, dann fühlen sie sich wieder besser.

Axel

Beitrag von Axel »

„In der heutigen Gesellschaft muss man sich ja fast schon dafür entschuldigen [ein Silberrücken/alter Hase zu sein]“ ist kein Zitat von mir, aber ich sollte erklären, was ich mit den Begriffen meine. Wenn jemand sehr viel Wissen und Erfahrung hat, neigt er dazu, neue Konzepte kritisch zu sehen. Daran ist per se nichts verkehrt, bloß, dass oft dem Erfahreneren die größere Glaubwürdigkeit zugesprochen wird, auch, wenn seine Sicht nicht mit den aktuellen Gegebenheiten zusammenpasst. Das verhindert Verbesserung. „Das haben wir immer so gemacht“ ist halt ein schlechtes Argument. Frank hat aber meistens Interesse an Neuem gezeigt, wenn auch mit einem gehörigen Schuss Skepsis. Er hat die Rolle des Silberrückens gespielt, wohl auch oft bewusst. Das hat Diskussionen vertieft.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

cantsin

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Mi 28 Mai, 2025 05:04 Er hat die Rolle des Silberrückens gespielt, wohl auch oft bewusst. Das hat Diskussionen vertieft.
Ja, und ich denke, das ist auch, was @jott meinte, als er hier in diesem Thread von der "vielleicht künstliche[n] „Forenfigur“ Frank Glencairn" schrieb, was nicht jedem hier gefiel.

Frank Glencairn war ja ein Künstlername und eine Identität/Figur, die er geschaffen hatte, wohl auch mit fiktionalen Anteilen. (Erspare mir jetzt, entsprechende Postings von ihm rauszukramen.)

Was ja in der Kreativbranche absolut üblich, Teil des Jobs Storytelling und damit nichts verwerfliches ist. (Siehe z.B. die aktuellen Nachrichtenmeldungen zur neuen Autobiografie von Freddy Quinn.)

macaw

Beitrag von macaw »

Axel hat geschrieben: Mi 28 Mai, 2025 05:04 Er hat die Rolle des Silberrückens gespielt, wohl auch oft bewusst. Das hat Diskussionen vertieft.
Einen "Nick" zu benutzen hat schon etwas von Verkleidung, nicht aber um sich zu verstellen, sondern im Gegenteil sogar frei zu sein. Bei mir ist es das definitiv. Von mir kann ich jedenfalls sagen, daß ich dadurch freier bin - Frank ging das vermutlich/vielleicht auch so.
Besten Gruss,
R. S.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Der Soziologe weiß schon länger, dass jeder in einer Gruppe unterbewusst bestimmte Rollen einnimmt, um die Gruppe funktionabel zu halten. Oder bewusst, um sich seinen manipulativen Spaß zu machen.

Aber auch Kunstfigur klingt schon wieder zu spannend. Jeder ist nur eine Kunstfigur und am Ende des Tages ist man dann einfach weg. Welcher Mensch kennt einen schon wirklich?

Der Tod hat auch so etwas einmalig Entspannendes und kann definitiv nicht mit Argumenten besiegt werden.
Eigentlich die einzig echte Konstante im Leben.
Ich für meinen Teil "freu" mich irgendwie drauf.
Endlich Ruhe. Und das auch noch in Frieden.
Herrlich.

Kann ich auch nur sagen, weil ich schon entsprechende Erlebnisse hatte.

macaw

Beitrag von macaw »

Videopower hat geschrieben: Di 27 Mai, 2025 22:45 Nö, muss man nicht! Leistung heraushauen und fertig. Wer ein Problem damit hat, bringt keine Leistung oder hat ein EGO-Problem.
Keinesfalls auf die, die es nicht ertragen Rücksicht nehmen damit die sich besser fühlen. Falsches Umfeld, diese Menschen wollen
einem von Leistung abbringen, bist du auf ihren Level angekommen, dann fühlen sie sich wieder besser.
Wir haben davon sogar einige im Forum. Ich möchte den Thread nicht highjacken, aber es waren auch genau diese Leute, mit denen Frank und einige andere (mich eingeschlossen) immer mal aneinandergeraten sind, allerdings kamen da immer nur kindische Argumente ohne Substanz...

In der echten Welt kenne ich da auch jemanden, der mal ein guter Freund war und der nun den Kontakt mit mir scheut, weil er im Gegensatz zu mir keinen Schritt vorwärts kam. Wir sind nämlich gemeinsam in das Abenteuer Film gestartet. Ich denke, daß er sich irgendwie schämt, denn bevor es bei mir steil aufwärts ging, hatte er mir mal lang und breit erklärt ich hätte es eh nicht so richtig drauf :-D
Besten Gruss,
R. S.

Darth Schneider

@Videopower
Apropos Leistung, das ist sehr relativ.
Kommt darauf an was man überhaupt unter Leistung versteht.

Einen Oscar zu gewinnen ?
Eine eigene kleine Firma zu haben und Videos für Kunden zu produzieren ?
Bei einem TV Sender als Kameramann zu arbeiten und zu 99% todlangweilige Sendungen zu filmen ?
Oder Hobbymässig ganz kleine Filmchen zu machen ?
Dokus für zu kleines Budget zu drehen und hoffen das sie irgendwo gesendet werden ?
Werbespots die höchstens dem Kunden gefallen zu produzieren ?
Hochzeits und Image Filme zu machen ?
Leistung ist das da oben absolut alles….;)

Das Video das Pille als letztes im „Was schaust du gerade“ Threat verlinkt hat bringt es auf den Punkt. Der Typ sagt was von:
„Nur 0.001 % der Leute die irgendwelche Filme machen gelingt es überhaupt etwas zu machen was die Leute auch wirklich schauen wollen.

Gut so für die Filmindustrie.“ ;))
Gruss Boris

Darth Schneider

Frank hatte so viel Talent, Erfahrung/Wissen und somit den riesen Vorteil das er sich seine öfters sehr interessanten Jobs auch mal ganz frei aussuchen konnte…
Das können die allermeisten gar nie.
Nur 0.001%…;)))
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 29 Mai, 2025 17:09 Frank hatte so viel Talent, Erfahrung/Wissen und somit den riesen Vorteil das er sich seine öfters sehr interessanten Jobs auch mal ganz frei aussuchen konnte…
Nur 0.001%…;)))
Auch hier kennen wir nicht alle Hintergründe bzw. nicht die vollständige Geschichte. Dass für seine Überführung eine Crowdfunding-Aktion gestartet werden musste, weist daraufhin, dass er wenig Geld verdient und ev. seine interessanteren Jobs pro bono gemacht hat. (Was ja auch seine Freundin/Bekannte mit ihrem Hinweis auf seine fehlenden Auslands-Arbeitsvisa angedeutet hat.)

Ich würde diesen Thread, und diese Diskussionen, jetzt mal auf sich beruhen lassen.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 29 Mai, 2025 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

cantsin hat geschrieben: Do 29 Mai, 2025 17:35
Darth Schneider hat geschrieben: Do 29 Mai, 2025 17:09 Frank hatte so viel Talent, Erfahrung/Wissen und somit den riesen Vorteil das er sich seine öfters sehr interessanten Jobs auch mal ganz frei aussuchen konnte…
Nur 0.001%…;)))
Auch hier kennen wir nicht alle Hintergründe bzw. nicht die vollständige Geschichte. Dass für seine Überführung eine Crowdfunding-Aktion gestartet werden musste, weist daraufhin, dass er wenig Geld verdient und ev. seine interessanteren Jobs pro bono gemacht hat.

Ich würde diesen Thread, und diese Diskussionen, jetzt mal auf sich beruhen lassen.
Das muß nicht unbedingt so sein, denn wenn jemand tot ist sind die Konten erst einmal zu

Darth Schneider

@Cantsin
Keine Ahnung, aber ich weiss das der Frank nicht viel Geld brauchte und eher bescheiden lebte…
Ist ja abgesehen davon auch schwierig als kleine Bude,
manchmal kommt viel Geld auf einmal, dann 6 Monate, oder länger fast gar nix…
Wird beim Frank nicht anders gewesen sein.

Und Beerdigungen, alles darum herum und Überführungen von anderen Ländern kann sehr teuer sein.
Zumal Bluboy hat recht.
Gruss Boris

Videopower

Beitrag von Videopower »

macaw hat geschrieben: Mi 28 Mai, 2025 19:58
Videopower hat geschrieben: Di 27 Mai, 2025 22:45 Nö, muss man nicht! Leistung heraushauen und fertig. Wer ein Problem damit hat, bringt keine Leistung oder hat ein EGO-Problem.
Wir haben davon sogar einige im Forum. Ich möchte den Thread nicht highjacken, aber es waren auch genau diese Leute, mit denen Frank und einige andere (mich eingeschlossen) immer mal aneinandergeraten sind, allerdings kamen da immer nur kindische Argumente ohne Substanz...

In der echten Welt kenne ich da auch jemanden, der mal ein guter Freund war und der nun den Kontakt mit mir scheut, weil er im Gegensatz zu mir keinen Schritt vorwärts kam. Wir sind nämlich gemeinsam in das Abenteuer Film gestartet. Ich denke, daß er sich irgendwie schämt, denn bevor es bei mir steil aufwärts ging, hatte er mir mal lang und breit erklärt ich hätte es eh nicht so richtig drauf :-D
Absolut, wir verstehen einander.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40