Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Eierlegende Wollmilchsau unter den Sativen



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
blackradish
Beiträge: 7

Eierlegende Wollmilchsau unter den Sativen

Beitrag von blackradish »

Hallo Filmer,

ich bräuchte mal eure professionelle Hilfe, nachdem ich nächtelang das Internet und das Forum ohne Erfolg durchkämmt habe.

Ich nutze meine 7D gleichermaßen für Foto und Video und habe bisher mit einem kleinen Wackelstativ gearbeitet. Für Fotos akzeptabel, Schwenks allerdings miserabel. Jetzt soll was neues her :D

Hier habe ich schon gelesen, dass das Sachtler ACE sehr gut für Video sein soll, aber ich denke, dass es als Fotostativ ein wenig unhandlich ist, weil man dann wieder einen Adapter wegen dieser Halbkugelschale bräuchte. Mein Traum wäre ein "konventionelles" Fotostativ aus Carbon, auf das dann schnell Fluidneiger und Kugelkopf montiert werden können. Der ACE-Kopf wird ja leider nicht einzeln vertrieben und von den Manfrottoköpfen hab ich hier im Vergleich nicht so Gutes gehört.
Beide Köpfe sollten dann nach Möglichkeit mit einem Quickrelease-Mechanismus ausstattbar sein.
Zwei Stative würden den Rahmen sprengen, sowohl preislich als auch vom Gewicht.

Habt ihr eine Idee oder Empfehlung oder muss ich wohl mit einem Kompromiss leben?

Vielen Dank im Voraus

Black Radish



Soulfly
Beiträge: 242

Re: Eierlegende Wollmilchsau unter den Sativen

Beitrag von Soulfly »

Mann kann sich die Hose auch mit der Kneifzange anziehen. Ein stabiles Stativ mit Fluidkopf ist definitiv auch nicht schlecht für Fotografie, obwohl natürlich einige spezielle Neigefunktionen eine klassischen Fotokopfs fehlen. Das Ding ist, ein leichtes Fotostativ wie du es Dir wünscht, taugt nichts für Videoaufnahmen, das wackelt beim Schwenken, leichtem Windhauch oder einfach nur anfassen wie ein Kuhschwanz. Ich spreche da aus (negativer) Erfahrung.
Kauf Dir ein vernünftiges Videostativ mit Fluidkopf zum Filmen und ein normales Photostativ zum Fotografieren, das ganze Gebastel ist doch Murks.
Ich nutze z.B. das DV4 vom Sachtler zum Filmen, da hat man viiieel Stativ für nen recht schmalen Taler. Und ein gutes Fotostativ(besser als deines) bekommst du gebraucht für weit unter 100 Euro-gemessen an dem Preis einer 7D ein Klacks.

LG Soulfly



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Eierlegende Wollmilchsau unter den Sativen

Beitrag von carstenkurz »

Welchen 'Mangel' glaubst Du denn zu erleiden, wenn Du die Canon auf den Sachtler Kopf montierst und damit fotografierst statt videografierst?

Ausser Hochformataufnahmen fällt mir da wenig ein, und dafür kann man sich nen simplen Winkel besorgen oder machen lassen.

Es gibt diese neue Manfrotto 755 CX 3-M 8Q, wenn man denn unbedingt will, dass so eine Lösung auch formal beides kann. Liegt etwa auf dem Preisniveau eines ACE. Das Beste aus beiden Welten kriegt man natürlich auch damit nicht. Beim Schwenken sind normale Fotostative ohne Spinne z.B. nicht verwindungssteif genug.



- Carsten
and now for something completely different...



blackradish
Beiträge: 7

Re: Eierlegende Wollmilchsau unter den Sativen

Beitrag von blackradish »

Danke für eure Antworten!

Zwei Stative würde ich gerne vermeiden (soll ja mit in den Urlaub).
Das ACE-Stativ wäre somit auch zum Fotographieren geeignet, wie ich es aufgefasst habe. Die extra Stabilität wäre ja auch bei Langzeitaufnahmen sinnvoll.
Welchen 'Mangel' glaubst Du denn zu erleiden, wenn Du die Canon auf den Sachtler Kopf montierst und damit fotografierst statt videografierst?
Das is prinzipiell kein Problem. Aber ich verwende das Stativ zum größten Teil eh nur bei "Sonderaufnahmen", bei denen dann der Panoramakopf oder Makroschlitten zum Einsatz kommt. Die könnte ich dann doch mit sowas hier montieren:
http://www.manfrotto.de/nivellierhalbkugel-75-mm
Die Nivellierung mit der Schale wäre ja richtig praktisch für Panoramas.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45