ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuem Objektiv für meine EOS 550D.
Die Kamera wird Hauütsächlich für den Dreh von Musikvideos benutzt. Ein tolles Spiel mit der Tiefenschärfe wäre von Vorteil, also das der Unterschied zwischen Vordergrund und Hintergrund extrem deutlich wird.
Was könntet ihr mir empfehlen ?
Könnt ihr mir sonst noch ein Zwischendingen zwischen dem Extrembeispiel und beispielsweise dem mitgeliferten Canon Objektiv der 550D empfehlen ? Sollte die 1000 Euro Marke im besten Fall nicht sprengen.
ein Thread mit derselben Frage sollte ausreichen... alles andere verwirrt nur ;)
Im Prinzip wurden die wichtigen Dinge genannt!
DIe Lichtstärke (Offenblendleistung) eines Objektives ist ausschlaggebend - im Zusammenspiel zur Sensorgröße und Brennweite ergibt sich dort teilweise enormes Freistellungspotential... Das kann so weit gehen, das man fast schon Probleme bekommt die Schärfe überhaupt gezielt nachzuführen.
Ergo wird man nur selten tatsächlich mit f 1.4 oder noch schneller arbeiten - zumindest dann nicht - wenn Personen im Spiel sind.
Ich blende in der Regel leicht ab.. auf f 2 bis f 2.8.... je nach Brennweite hat man da immer noch eine gute Schärfenstaffelung.
Bei Weitwinkelobjektiven tritt der Effekt weniger auf - bzw. es kommt auf den Motivabstand von Vordergrund/Hintergrund an. Bei längeren Brennweiten ist der Effekt dagegen in der Regel etwas stärker ausgebreitet. Dafür gibt es am "langen" Ende (ich spreche so von um 200mm auf KB bezogen) auch kaum Scherben die schneller als f 2.0 sind...
ich kann dir das Walimex 35mm 1.4 sehr empfehlen!
Bekommste neu so um die 350€,voll manuell mit Blendenring...
Für mich eins der besten Objektive für die 550D was filmen angeht!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.