Korbi#
Beiträge: 163

ProRes optimal für DVD codieren

Beitrag von Korbi# »

Hallo,
hab einiges an Videomaterial (ca. 70 Minuten) in einzelnen kurzen Clips. Die sollen alle auf eine DVD passen. Die fertigen Clips liegen als Full-HD-ProRes-Quicktimes vor. Mit welchem Workflow kriege ich die optimale Qualität im Hinblick dahin, dass die DVD möglichst gefüllt ist?
Im Compressor kann ich ja die einzelnen Clips als MPEG2 ausgeben (DVD 90 Minuten z.B.), aber hier wird ja nicht die Gesamtheit der Clips betrachtet. Hoffe man versteht was ich will ;-)

grüße,
k



UltraElektro
Beiträge: 2

Re: ProRes optimal für DVD codieren

Beitrag von UltraElektro »

HD DVD oder SD DVD?

Für beste Bildqualität mit SD versuche mal
Durchschnittliche Bitrate: 5.5 (MBit/s)
2-Pass-VBR aktiviert
Maximale Bitrate: 7.2 (MBit/s)
Hohe Qualität
Beste Bewegungsschätzung

Viele Grüße, UltraElektro



Kino
Beiträge: 531

Re: ProRes optimal für DVD codieren

Beitrag von Kino »

Lege alle Sequenzen in eine "FCP-Master-Timeline" und lies die Gesamtdauer Deines Projektes ab. Oftmals entsprechen die eingestellten Sequenzen auch Deinen künftigen DVD-Kapiteln, die Du entsprechend markierst. Danach CMD+E als QT-File mit Sequenzeinstellungen (Video, Audio und Kapitelmarker - geht zügig, da wenig Rechenaufwand).

Lade Dir das Widget "Bitrate Pro" http://www.pimley.net/projects/ runter.

Gib (kumulierte) Spielzeit, Fassungsvermögen des Zielmediums ein und Du erhältst die max Datenrate.

Wären in Deinem Fall (bei 01:10:00 und 4,7 GB) 8,97 Mbps. Beachte, dass dies auch die Audiodatei beinhaltet. Je nach Audioformat ist eine (Video-)CBR von 7 bis 8 Mbps recht nahe am Optimum dessen, was eine DVD zu liefern vermag.

Übergib Dein Master an Compressor und erzeuge zwei Dateien. Erstens eine MPEG2 mit der von Dir ermittelten Bitrate und zweitens eine separaten Audiodatei (z.B. als Dolby Digital 2.0 ac3).

Ich habe mir für die kürzeren DVDs diese Compressor-Voreinstellung zur Wiederverwendung gespeichert.

Danach beides in DSP und eine DVD erzeugen - feddisch!
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58