schrupp
Beiträge: 3

720p50 aus gh2 in finalcutpro

Beitrag von schrupp »

hallo
ich möchte das 720p50 material als slomo/also 50p in einer finalcut-sequenz haben.
mein problem ist aber, dass das material in finalcut in normaler geschwindigkeit abgespielt wird, also wie 25p/25i material.

ich importiere das material über "loggen/übertragen" genau wie sonst immer p2-karten material. finalcut macht daraus prores-files mit 50fps
kann mir einer einen tip geben?

danke
markus



Axel
Beiträge: 16969

Re: 720p50 aus gh2 in finalcutpro

Beitrag von Axel »

Im Browser kannst du unter der Info-Spalte Video-Rate gleich sehen, welche deiner Clips in 50p sind. Auf diese machst du einen Rechtsklick >in CinemaTools öffnen. Dort siehst du unter dem Vorschaufenster den Button Conform. Hier wählst du "25,0 FPS" und bestätigst. In deiner 25p Timeline werden die 50er jetzt mit 25p abgespielt, aber nicht nur dort. Sie sind jetzt permanent als 25p geflaggt.

Zum Verständnis: Obwohl FC ja erkennt, dass die Clips 50 fps haben, spielt es sie unter Weglassung jedes zweiten Bilds in deiner 25er Timeline ab. Du kannst in die "offene Timeline" ja alles schmeißen, und es wird immer mit der Sequenz-Rate und -Größe abgespielt.

Eine doppelte Zeitlupe ist nicht sehr auffällig. Für stärkere Zeitlupen eignet sich Motion besser (variable Geschwindigkeit mit dem Gummiband - Keyframes in der Timeline - werden von Motion übernommen), da es mit optical flow a.k.a. Pixel Motion arbeiten kann. Voraussetzung für saubere Power-Zeitlupen: Kein Motion Blur in den Aufnahmen und keine Kamerabewegung.



schrupp
Beiträge: 3

Re: 720p50 aus gh2 in finalcutpro

Beitrag von schrupp »

danke.
welchen browser meinst du? die bin in finalcut?
ich habe einen clip jetzt mal in cinema tools geöffnet und auf 25p umgestellt.
jetzt zeigt er mir auch eine slomo in einer 25p timeline in fcp.
allerdings sieht das ergebnis nicht gut aus, es shuttert ohne ende.
es muss doch irgendwie besser funktionieren.
ich bearbeite oft material, dass mit einer panasonic hpx171 in 720p50 gedreht wurde und die erkennt fcp von selbst als slomo. hier sehen die bewegungen auch gut aus.

ich frage mich,
wieso erkennt finalcutpro das zeug nicht von selbst, so wie das 720p50 einer hpx171?

grüsse
markus



Axel
Beiträge: 16969

Re: 720p50 aus gh2 in finalcutpro

Beitrag von Axel »

1. "Shuttern" müsste erklärt werden. Auf die eine oder andere Weise wird es aber mit dem "Shutter" zusammenhängen, also einer für die neue Geschwindigkeit nicht günstigen Belichtungszeit, was sich in zuviel oder zuwenig Bewegungsunschärfe äußert. Kamerabewegungen, vor allem schnelle, vor allem solche ohne Weitwinkel, eignen sich generell nicht gut für Zeitlupen. Wenn deines Erachtens nichts davon zutreffen kann, lade doch mal einen Beispielclip irgendwo hoch.

2. Ich habe nicht die HPX, aber könnte es so wie bei der EX-3 sein, dass es einen ausgewiesenen Slomo-Knopf gibt, durch den eben in höheren Frameraten aufgenommen wird, diese aber als 25p geflaggt werden? Blöde Frage, kann ja gar nicht anders sein, da FCP sonst keine Zeitlupe draus machen würde. Ich habe mit der 7D auch die Möglichkeit, 720p50 zu machen und muss dabei auch mehr aufpassen als mit der "echten" EX-Zeitlupe.

3. Ja, der Browser ist das Fenster mit der "Zutaten"-Liste, in der Standard-Anordnung oben links, und hier kannst du auch ablesen, ob dein HPX-Footage 50 oder 25 sind.

4. Generell: Die Zeit-Änderungen in FCP selbst werden nur durch Bildauslassung oder Bildverdoppelung erzielt. Das ist sehr schlicht. Bei krummen Werten muss das ein bisschen ruckeln, wenn es bei geraden Werten ruckelt (wie bei 25p aus 50p), liegt der Fehler jedenfalls woanders.

Berichte.



schrupp
Beiträge: 3

Re: 720p50 aus gh2 in finalcutpro

Beitrag von schrupp »

anderen clip ausprobiert
mit cinma tools conformt und alles is super!
thanks



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48