Einsteigerfragen Forum



Mini Dv als AVI speicher



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
thomypacker
Beiträge: 3

Mini Dv als AVI speicher

Beitrag von thomypacker »

Hallo zusammen,

ich habe mein Video von der Kamera über Firewire auf dem Rechner als AVI gespeichert. Möchte jetzt mit Virtualdub schneiden und wieder im gleichen
Format speichern. Das Video wird dann mit DVD Flick auf DVD Norm gebracht. Habe das probiert aber dann wird das 6 GB große file plötzlich 48 GB groß. Mit dem Panasonic DV Codec geht´s nicht der zeigt mir an das die Auflösung nicht passt. Wie soll ich jetz vorgehen?[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Mini Dv als AVI speicher

Beitrag von tommyb »

Nachdem Du dein Zeugs geschnitten hast, gehst Du auf "Video -> Direct Stream Copy".

Da der DV-Codec ein Intraframe-Codec ist (jedes Frame einzeln komprimiert), werden einfach die Frames sozusagen neu angeordnet und es wird nichts neu codiert.

Wenn Du hingegen auf "Full Processing" lässt, dann wird das Video neu komprimiert, bzw. eben nicht (was zu 48GB großen Files führt).

Übrigens: Wenn Du dein Material aus welchen Gründen auch immer trotzdem neu codieren willst, dann nimm den Cedocida DV Codec.



thomypacker
Beiträge: 3

Re: Mini Dv als AVI speicher

Beitrag von thomypacker »

Hi,

aha, das wußte ich nicht. Wenn ich Cedocida DV als Compressor auswähle bekomme ich nur lauter lustige bunte Würfel (Klötzchen) als Ausgabe.

Weißt du vielleicht was ich machen muß wenn ich mein Video, das im 16:9 Modus aufgenommen ist, auch als solches ausgeben möchte. Ich habe versucht mit dem Resize Filter auf 720x432 zu schneiden, dann verweigern Cedocida und Panasonic DV Codec ihren Dienst. Da stimmt irgendwas mit der geänderten Auflösung nicht.

Vielen Dank und Grüße

Thomas



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Mini Dv als AVI speicher

Beitrag von tommyb »

DV hat immer die Auflösung von 720x576 Pixeln (außer es ist NTSC, dann sind es 720x480). D.h. Du kannst nicht die Auflösung ändern und dann das Video als DV-AVI abspeichern. VirtualDub gibt Dir einen Fehler raus - denn dein Video entsprich nicht dem Standard und der Codec verweigert seinen Dienst.

Ich empfehle Dir dein Video möglichst im Original zu bearbeiten - d.h. auch abspeichern in original Auflösung und original Codec. Erst wenn das gemacht wurde, kannst Du gerne das ganze nochmal in VirtualDub laden, einen Deinterlace-Filter sowie Resize-Filter drüberjagen (ACHTUNG, 16:9 ist dann 720x400) und dann meinetwegen als DivX/XviD/Irgendwas anderes abspeichern.

Übrigens ist VirtualDub zwar eine nette Sache, für komplexes Rumschneiden aber ziemlich unübersichtlich. Jedes simple Schnittprogramm bietet mehr Komfort (fängt schon beim Windows Movie Maker an).



beiti
Beiträge: 5231

Re: Mini Dv als AVI speicher

Beitrag von beiti »

thomypacker hat geschrieben: Weißt du vielleicht was ich machen muß wenn ich mein Video, das im 16:9 Modus aufgenommen ist, auch als solches ausgeben möchte. Ich habe versucht mit dem Resize Filter auf 720x432 zu schneiden, dann verweigern Cedocida und Panasonic DV Codec ihren Dienst.
Ich denke, Du willst den Film nach dem Schnitt auf DVD bringen? Dann musst Du schon bei 720 x 576 Pixeln bleiben, denn das ist die einzige Auflösung, die auf PAL-DVDs für das 16:9-Format erlaubt ist.

Oder liegt Dein Original etwa im Letterbox-Format (d. h. mit schwarzen Balken oben und unten) vor? Dann wird es komplizierter. Dann müsstest Du, um auf echtes 16:9 zu kommen, in VirtualDub zunächst das Format in der Höhe beschneiden und es dann wieder auf volle 576 Pixel Höhe hochziehen. Ich weiß aber nicht, ob VirtualDub das mit Interlaced-Material einwandfrei hinkriegt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 15:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Mo 14:53
» Atomos USB4 CFexpress Typ B Kartenleser mit 40 Gbit/s für schnellen Ingest
von cantsin - Mo 11:19
» bmCAM PrepMeister - Das Schweizer Taschenmesser für die BMD Kamera-Vorbereitung
von freezer - Mo 2:24
» TTARTISAN AF 17mm F1.8 Air - kompakte APS-C/Super35-Objektiv kostet 179 Euro
von slashCAM - So 9:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 17:34
» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56
» Nikon entwickelt NIKKOR Z 120-300mm f/2.8 TC VR S mit integriertem 1.4x Telekonverter
von Bildlauf - Sa 12:52
» Video Assist App verwandelt iPad in Profi-Vorschau-Monitor
von slashCAM - Sa 10:15
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Sa 10:10
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von rush - Sa 8:21
» Dulens Apo Mini Prime Set // 31mm, 43mm, 58mm
von Sevenz - Fr 14:40
» Sony A7V, MacBook Air, BM Cloud, SmallRig Cages, iPhone 17: Solo-Shooter und Remote Edit Setup
von rush - Fr 13:34
» Neue Umfrage: Welche Kameraauflösung ist für Dich aktuell der Sweet Spot?
von medienonkel - Fr 10:07
» Blackmagic PYXIS 12K für Netflix 4k Originals zugelassen
von slashCAM - Fr 9:45
» Graustufen-LUT für Pocket 4K
von cantsin - Do 21:33
» DJI Osmo Mobile 8P - Neuer Smartphone-Gimbal mit Fernbedienung und besserem Tracking
von slashCAM - Do 14:36
» Kaufberatung für Motorsport Videografie
von FlorianH - Do 9:59
» ARRI Omnibar - modulare LED-Leiste mit Wechselvorsätzen und Magnethalterung ab 730 Euro
von soulbrother - Mi 22:43
» Verkaufe Nikon ZR Body
von Godspeed77 - Mi 18:23
» Verkaufe: Mac Studio M1 Max 32 Cores mit 8TB SSD!
von Godspeed77 - Mi 18:17
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von slashCAM - Mi 15:24
» Academy stellt klar - Nur menschliche Leistungen sind Oscar-würdig
von TOBIUNDTRON - Mi 13:24
» Von Canon soll demnächst eine EOS R6 V mit aktiver Kühlung kommen
von slashCAM - Mi 12:33
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 2 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Mi 11:21
» WARNER BROTHERS: Killt Netflix das Kino?
von 7River - Mi 10:03
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Mi 7:56
» ViperPod - kleines Hybridstativ mit Haken
von Jörg - Di 17:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von medienonkel - Di 10:15
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 17:01
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von toniwan - Mo 15:46
» Filme retten im Schnitt - Rainer Nigrelli/Jan Henrik Pusch
von Nigma1313 - Mo 13:42
» Sigma L-Mount-Objektive bekommen neue Optionen mit Lumix S-Kameras
von slashCAM - Mo 13:09
» 70(!) Tail 2 Kameras im Gaussian Splatting Capture Rig
von slashCAM - Mo 10:24
» Kaffeekasse!
von Bluboy - Mo 1:57