Kameras Allgemein Forum

Fragen zum optimalen Weissabgleich bei schwierigen Lichtverhältnissen

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Auf Achse

Fragen zum optimalen Weissabgleich bei schwierigen Lichtverhältnissen

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Ich habe in den letzten Tagen alte abgewrackte Fabriken im späten Nachmittagslicht gefilmt. Besonders in Verbindung mit stellenweise mehr oder weniger Schnee ist mir ein deutlicher Blaustich aufgefallen der mit manuellem Weissabgleich problemlos zu beheben ist. Wenn ich einen grösseren Positions oder Perspektivenwechsel gemacht habe hatte ich das Gefühl dass ein neulicher Weissabgleich nötig ist, weil wieder ein leichter Blaustich oder zu aber wenig blau da war. Nach neuerlichem Weissabgleich hat das Blau gestimmt, aber zB. das Rot der Fabriksmauer war jetzt anders als beim letzten Weissabgleich und bei der letzten Position / Perspektive. Wenn ich das später schneide wird das genauso auffallen wie der Blaustich. Die ganze Sache wir weiters durch das sich sehr schnell verändernde Tageslicht in Richtung Dämmerung verschärft!
Meine Frage dazu: Ist es in solch schwierigen Lichtverhältnissen besser bei JEDER Positions / Perspektivenänderung einen neuen Weissabgleich zu machen oder ist es besser weniger Weissabgleich zu machen und einen geringen Blaustich in Kauf nehmen zugunsten der Gleichmässigkeit der anderen Farben? Gibt es sonst noch Tricks für Weissabgleich bei schwierigen Lichtverhältnissen?
Kameras: Canon XH A1s und HV40

Vielen Dank und Grüsse,
Auf Achse

deti

Re: Fragen zum optimalen Weissabgleich bei schwierigen Lichtverhältnissen

Beitrag von deti »

Auf Achse hat geschrieben:Gibt es sonst noch Tricks für Weissabgleich bei schwierigen Lichtverhältnissen?
Anstatt vor Ort den Weißabgleich immer wieder aufs Neue zu machen, wäre es sinnvoll durchgehend mit einer Farbtemperatur zu filmen. Der Vorteil dabei ist, dass man in der Nachbearbeitung die Farben leichter korrigieren kann, weil sich die Farbbalance nicht sprunghaft durch einen vor Ort gemachten Weißabgleich ändert. So entsteht ein kontinuierlicher Übergang bis in die Dämmerung hinein, den man entweder als Effekt nutzen kann oder eben auch weitgehend per Automatisierung im NLE korrigieren kann.

Deti

Peter Friesen

Beitrag von Peter Friesen »

Hallo,
also ich arbeite bei solchen Gelegenheiten mit einem Vorsatzfilter ( ist eine halbtransparente weiße Milchglasscheibe )
Dann allerdings jeweils bei neuer Position oder Licht erneuter Weißabgleich.
Da die Camera aber 2 Speicher für den Weißabgleich hat geht es sehr schnell, da ich oft nur den Speicher wechseln muß.
Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
MfG

Peter Friesen

Axel

Beitrag von Axel »

Auf Achse hat geschrieben:... im späten Nachmittagslicht gefilmt. Besonders in Verbindung mit stellenweise mehr oder weniger Schnee ist mir ein deutlicher Blaustich aufgefallen ...
Handelt es sich bei dem Spätnachmittag um eine Wintersonnen-Dämmerung, ist das ein Fall von natürlichem Mischlicht, das bei der Aufnahme auszumerzen nicht nur unmöglich wäre, sondern auch eine Sünde. Das meiste Licht kommt vom rötlichen Horizont, nur der Schnee reflektiert den tiefblauen Himmel.

Wenn das trotzdem nicht gefällt, ist es in der Farbkorrektur besonders leicht, den Schnee zu neutralisieren. Das Ergebnis hat dann seinen eigenen, sehr surrealen Reiz, wird nämlich auf keinen Fall natürlich aussehen.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Danke für eure Antworten und Vorschläge!

@deti: Über die Farbtemperatur den Blaustich zu korrigieren ist eine gute Idee, diese Möglichkeit hab ich noch nicht in Erwägung gezogen und werd ich beim nächsten mal ausprobieren! Das trifft nämlich genau meine Anforderungen: Bei Drehbeginn die Farbe korrigieren, zwischenzeitliche leichte Veränderungen in Kauf nehmen und den Sonnuntergang farblich mit einbeziehen.

@ Axel: Du hast recht, Sonnenuntergangslicht auszumerzen WÄRE eine Sünde, dieses angenehme rötliche Licht meine ich aber nicht. Der unangenehmen Blaustich den ich meine würde auch jedem Nicht - Profi auffallen

Grüsse,
Auf Achse

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23
» NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 15:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Mo 14:53
» Atomos USB4 CFexpress Typ B Kartenleser mit 40 Gbit/s für schnellen Ingest
von cantsin - Mo 11:19
» bmCAM PrepMeister - Das Schweizer Taschenmesser für die BMD Kamera-Vorbereitung
von freezer - Mo 2:24
» TTARTISAN AF 17mm F1.8 Air - kompakte APS-C/Super35-Objektiv kostet 179 Euro
von slashCAM - So 9:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 17:34
» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56
» Nikon entwickelt NIKKOR Z 120-300mm f/2.8 TC VR S mit integriertem 1.4x Telekonverter
von Bildlauf - Sa 12:52
» Video Assist App verwandelt iPad in Profi-Vorschau-Monitor
von slashCAM - Sa 10:15
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Sa 10:10
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von rush - Sa 8:21
» Dulens Apo Mini Prime Set // 31mm, 43mm, 58mm
von Sevenz - Fr 14:40
» Sony A7V, MacBook Air, BM Cloud, SmallRig Cages, iPhone 17: Solo-Shooter und Remote Edit Setup
von rush - Fr 13:34
» Neue Umfrage: Welche Kameraauflösung ist für Dich aktuell der Sweet Spot?
von medienonkel - Fr 10:07
» Blackmagic PYXIS 12K für Netflix 4k Originals zugelassen
von slashCAM - Fr 9:45
» Graustufen-LUT für Pocket 4K
von cantsin - Do 21:33
» DJI Osmo Mobile 8P - Neuer Smartphone-Gimbal mit Fernbedienung und besserem Tracking
von slashCAM - Do 14:36
» Kaufberatung für Motorsport Videografie
von FlorianH - Do 9:59
» ARRI Omnibar - modulare LED-Leiste mit Wechselvorsätzen und Magnethalterung ab 730 Euro
von soulbrother - Mi 22:43
» Verkaufe Nikon ZR Body
von Godspeed77 - Mi 18:23
» Verkaufe: Mac Studio M1 Max 32 Cores mit 8TB SSD!
von Godspeed77 - Mi 18:17
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von slashCAM - Mi 15:24
» Academy stellt klar - Nur menschliche Leistungen sind Oscar-würdig
von TOBIUNDTRON - Mi 13:24
» Von Canon soll demnächst eine EOS R6 V mit aktiver Kühlung kommen
von slashCAM - Mi 12:33
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 2 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Mi 11:21
» WARNER BROTHERS: Killt Netflix das Kino?
von 7River - Mi 10:03
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Mi 7:56
» ViperPod - kleines Hybridstativ mit Haken
von Jörg - Di 17:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von medienonkel - Di 10:15
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 17:01
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von toniwan - Mo 15:46
» Filme retten im Schnitt - Rainer Nigrelli/Jan Henrik Pusch