slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2

Beitrag von slashCAM »



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2

Beitrag von Blackeagle123 »

Ich liebe ja sowieso solche Aufnahmen und die im Demo-Clip sind echt richtig geil geworden, auch ausgeleuchtet!

Was ist denn die maximale Aufzeichnungsdauer der Kamera (am Stück!)?
Schade nur, dass die Kamera 3000€ Mietpreis pro Tag kostet, was etwa dem Preis entspricht, wenn man eine Red One 3 Wochen lang ausleiht ;-)

Viele Grüße,


Constantin
PS: Wie viele dieser Kameras wohl in dem Demo-Video bei dem Fußball-SHot im Einsatz waren? Der Anschluss stimmt sehr exakt. 4-5?



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2

Beitrag von Valentino »

@Blackeagle123
Highspeedkameras waren schon immer teurer wie normale Kameras, das liegt aber einfach daran das es so wenige gibt. Neben Phantom und der Weisscam gibt es nur noch ein paar Einzelanfertigungen von solchen spezielen Kameras .

Aus dem Grund kann man dann auch den entsprechenden Preis dafür verlangen.
Dazu sind die meisten Produktionen auch Werbeaufträge bei denen Geld keine Rolle mehr spielt.
Bei Spielfilmproduktionen hingegen werden sehr selten solche Highspeedkameras verwendet, da dort meisten die 60 bis 75 Bilder/Sekunde völlig ausreichend für eine Zeitlupe sind. Wenn es mal etwas mehr sein soll, dann greift man hier dann doch eher zur ARRI 435 mit 150 Bildern/Sek als zu einer Phantom oder Weisscam.
Dazu sehen die 60 Bilder einer F35 oder D21 auch sehr gut aus, wohingegen die RED bei 100 Bildern nur ein viertel des Bildsensors ausliest und somit der Vorteil des S35 Sensors dahin ist. Diese 2K Bilder sehen meisten auch nicht so brillant wie die 4k Bilder aus und lassen sich in der Post nur sehr schlecht gegeneinander schneiden. Da entscheidet man sich dann eher für 3k und ist auf 60 Bilder/sek beschränkt, hat aber ein einigermaßen akzeptables Bild.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

ich weiß schon. Trotzdem war ich über den Preis erstaunt, wenn man ihn mit der RED vergleicht. (Kenne aber den Preis von der Phantom auch nicht.)

Apropos: Sehr enttäuschend war die RED bei schnellen Bewegungen in der Zeitlupe (100fps). Wir hatten in schnellen Bewegungen ein ganz schönes "Flackern"! Bleibt abzuwarten, ob das im Schnitt auf dem Monitor noch zu sehen ist und was man rausholen kann, damit es auf der Kinoleinwand nicht mehr auffällt...

Viele Grüße!



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2

Beitrag von Valentino »

Also wenn ihr so Flackern habt liegt das sehr wahrscheinlich daran das ihr mit Lampen gedreht habt die nicht Flickerfrei waren.
Nicht Flickerfrei sind die meisten Neonröhren, Quecksilberdampflampen und manchmal auch HMIs, sprich alle Gasentladungslampen und Lichbogelampen.
Dazu zählen natürlich auch die ganzen Energiesparlampen und billige LED Lampen.
Bei Glühlicht (Halogen usw.) treten diese Probleme nicht auf, da der Glühdraht immer Leuchtet und nicht wie z.B. Gasentladungslampen mit einer bestimmten Frequenz(50Hz) immer heller bzw. Dunkler wird.
Es kann aber auch durchaus sein das ihr die R1 nicht mit der Lichtquelle Synchronisiert habt.
Dazu wird auch oft der Fehler gemacht, das die Verschlusszeit länger als die Bildrate gewählt wird oder Asynchron zur Netzfrequenz ist.
Bei uns in Europa muss die Verschlusszeit immer durch 50 teilbar sein. sprich 1/100 oder 1/150 Sekunde Verschlusszeit.
Das in der Postproduktion zum kompensieren ist durchaus möglich, aber mit einem sehr hohem Aufwand verbunden.
Ein ähnliches Problem(defekte Spiegelumlaufblenden) hatte die Produktion von Absurdistan, die das Flackern dann per After Effects ausgeglichen haben.
Leider habe ich gerade keine Zeit ein Video hoch zu laden, deswegen hier vier Einzelbilder aus einem R1 Video mit 100 Bildern/sek.
P.s: Die Komprimierungsartefakte kommen von der R1 und nicht von der JPEG Komprimierung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Eindrücke von der Super-Zeitlupenkamera: Weisscam HS-2

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

nein, das Flackern war nur in den Bereichen zu sehen, in denen schnelle Bewegungen stattgefunden haben. Das liegt an der zu schnellen Abtastung des Chips und ist ein bekannter Fehler. So "sehbar" kannte den allerdings an unserem Set auch keiner. Lampen waren alle "flickrfree".

Viele Grüße,


Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29