Aber der Andere, der dann für das Fernsehen arbeitet, holt sich doch keine Canon 7d. Aber für vieles andere reicht die Cam ganz sicher auch aus. Kommt auf den Einsatzort an, richtig. Aber man sollte sich ja bewusst sein, das man hier eine Fotoknipse und keinen Camcorder hat. Und trotzdem wirst du bestimmt einige Kunden mit dem Material begeistern können, kommt halt drauf an.carstenkurz hat geschrieben:Wer nur für Vimeo arbeitet, kann ja durchaus zufrieden sein.
- Carsten
Wie sinnig, es steht im Titel + jetzt hier => bloß kein Test auf Vimeo :-(35mm hat geschrieben:... der 720p Modus ist jedoch unbrauchbar sobald auch nur eine gerade Linie vorhanden ist...
Canon will seine VF bis zu 35MP+ Vollstopfen !( ob sie die 24 MP Foto Pixel packen wird ?!?)
Allerdings. Ich hatte ja schon auf anderen Seiten entsprechende Kommentare + Beispiele gesehen. Dies ist der Erste, der es sehr schön im Vergleich zum 1080p Material zeigt. Aber nach dem ersten Schock => ich kann damit leben. Ich würde sowieso fast ausschliesslich mit 1080p24/25 aufnehmen. Ist halt schade wenn man schön geschmeidige slomos haben will + in der Szene sind irgendwo "verdächtige" Linienstrukturen. Wenn man es erkennt, hilft eigentlich nur noch => den Hintergrund möglichst unscharf halten. In der post gibt´s wohl kein Mittel dagegen...35mm hat geschrieben:...
Jetzt ist es online. Ich finde es erschreckend.
Das vermute ich auch. Darum würde ich mir wünschen, wenn der Threadstarter einen entspr. Aliasing-Test auch mal mit 640x480/50p hochladen würde bei vimeo...alibaba hat geschrieben:...720 wieder mehr lines geskippt um auf 720 zu kommen daher wieder mehr aliasing.
Das fällt doch sowieso keinem auf !Wenn du das Aliasing der 5D sehen möchtest, guck dir das an: http://cinema.dhxstudios.com/rio/rio_af ... e_720p.mov
und zwar im speziellen die erste Totale vom Schiff. Ist zwar das schönere Bild, aber es sagt technisch nicht mehr aus als die Jalouisen und hilft nicht beim Vergleichen.
Ich kann dir versichern dass die gemachten Angaben richtig sind. Ebenfalls kann der Shutter bei 720p50 in der Belichtungzeit maximal nur auf 1/60 gestellt werden. Die Schärfe ist ebenfalls korrekt, allerdings die digitale Schärfung in der Kamera aus, die per Standard ein ist, das ist es wahrscheinlich, das dich irritiert. Lade den Clip runter, erhöhe die Schärfung digital und du hast das von EOS gewohnte Bild mit digitaler Schärfe. Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass die Kit Optik bei Blende 5.6 nicht 100% scharf ist. Allerdings muss man auch sehen, dass das Aliasing mit zunehmender Schärfe stärker würde, denn wenn etwas Abhilfe schafft, dann analoge Diffusion.pilskopf hat geschrieben:Mir ist der Clip zu kurz und mit kommt es so vor, als ob du mit einem Shutter 1/25 gedreht hast weil es so verschwimmt. Auch so sieht es unscharf aus. Mir reicht das eben nicht um mit ein Urteil darüber zu bilden, ob das Aliasing nun stark oder schwach ausfällt. Jalousien kannst ja gerne filmen aber dann mit richtigen Einstellungen. Mir kommt es halt so vor, also ob da einiges bei der Aufnahme nicht richtig eingestellt wurde. Wir sollen uns ja ein Bild davon machen. Dazu muss doch auch das Motiv vollkommen scharf eingestellt werden, das kann ich bei deiner Aufnahme nicht erkennen.
Ja, habe ich gedreht bzw. mein DP und ich. Danke. Allerdings: Nur etwa 20% des Clips sind mit der 5D gedreht, der Rest mit EX1+Letus. Die EOS fällt wegen der massiven Nachbearbeitung nicht mehr besonders auf, aber insbesondere bei den Totalen wo Seile diagonal verlaufen, sieht man es schon. Bei der ersten Totalen flimmert die Treppe noch immer sehr stark, obgleich sie bereits an dieser Stelle s/w gezogen wurde (vorher flimmerte es rot) und geblurrt wurde. Die Seile haben noch immer Ecken/Treppen.Zizi hat geschrieben:Das fällt doch sowieso keinem auf !Wenn du das Aliasing der 5D sehen möchtest, guck dir das an: http://cinema.dhxstudios.com/rio/rio_af ... e_720p.mov
und zwar im speziellen die erste Totale vom Schiff. Ist zwar das schönere Bild, aber es sagt technisch nicht mehr aus als die Jalouisen und hilft nicht beim Vergleichen.
Wir sprechen hier von Dingen die in der Theorie ins gewicht fallen aber im endeffekt keinem wirklich stören bzw. wahnimmt !
Man sieht auch öfters Nachrichten im Fernsehen wo solche Aliasing bei Krawatten etc. auffallen aber keinem wirklich stören !
Cooles Video gefällt mir sehr gut vor allem die verwendeten Filter bzw. Farben !!
Du gedreht oder wie ?
Ist online.WoWu hat geschrieben:@35mm
Nochmals die Nachfrage nach 720p50 Material zur Ansicht. (??)
Erzeuge dir ein Vimeo-Account, logge dich ein und lade dir die Originaldatei innerhalb einer Woche herunter. Nach einer Woche stellt Vimeo nur noch die transkodierte Version online.WoWu hat geschrieben:(Vielleicht entsteht das aber auch auf dem Wiedergabeweg über VIMEO)?
Ich bin nicht sicher ob sich hier viel auf das Encoding schieben lässt, denn man sieht schon im Monitor bei dem Modus dass da irgendwas anderes passiert als bei 1080. Was vimeo angeht, solltest du dir unbedingt die Daten runterladen, das sieht dann schon nochmal deutlich anders aus alles.WoWu hat geschrieben:@35mm
Danke für die 720 Version.
Ich bin allerdings nicht besonders erschüttert darüber.
Ohnehin sind die meisten Effekte in der Tat Moiré Effekte und nur sehr wenige Aliasing-Effekte (leichte Frequenzänderung an den Farbkanten).
Dafür tritt allerdings ein, hier gar nicht erwähnter Effekt deutlich zutage. Offensichtlich ist das Signalprocessing derart langsam, dass bei starken Änderungen im Bild der H264-typische Effekt eintritt und das gesamte Bild leicht in die Unschärfe gezogen wird.
Wenn das ein Rätsel sein soll dann ist die Antwort: Vertigo ;-)Uwe hat geschrieben:http://vimeo.com/6850174 (der Test hat natürlich auch seine "Schwächen"
Oder den ist die RED One einfach zu unflexibel und groß !Im erst, wer eine 5D statt einer RED einsetzt, der braucht die Red nicht, kann sie nicht bezahlen