-ssSonyY-
Beiträge: 340

Export gestauchtes 16:9 auf 4:3 wieder als 16:9

Beitrag von -ssSonyY- »

Hallo !
Ich hab ein Problem und leider weiß ich nicht weiter, auch Dr.Sufu und Google haben mir nicht geholfen :(, ich kapiers nicht !

Also ich habe mit einer Sony VX 2000 einen kleinen Film gedreht, aber auf 16:9 geschaltet. Das Material müsste meiner Meinung daher als gestauchtes 16:9 auf 4:3 vorliegen. Ich hab hirnlos in Premiere importiert und nicht auf die Einstelliungen geachtet. Das Material ist jetzt 720 x 576 und hat sar 1.250 (5:4) par 1.422 (~10:7) 1.778 (16:9) dar (gspot, ich hab keine Ahnung was der Unterschied zwischen sar, par und dar ist, bitte um Aufklärung ;) !, google erklärt mir zwar, was es heißt aber wieso gibt es für ein Video 3 Aspect Ratios ? )

Ohne obrige Einstellungen gekannt zu haben, hab ich gemütlich mein Video in Premiere geschnitten, wo es richtig in 16:9 angezeigt wurde und in After Effects anschließend direkt importiert.
Dort wurde mir das Bild gestaucht angezeigt, was mich gewundert hat, aber mit anschließendem Klick auf die Pixel-Seitenverhältnis Korrektur gelöst wurde. Beim exportieren hab ich dann die Probleme bekommen.

Was muss ich einstellen, damit ich das Video als schönes 16:9 rausspielen kann ?

Danke Vielmals im Voraus !

lg



dziga
Beiträge: 48

Re: Export gestauchtes 16:9 auf 4:3 wieder als 16:9

Beitrag von dziga »

das problem ist das pixelformat.
pal material liegt in einem 5x4 format vor mit einem seitenverhältnis 720x576.
auf einem fernseher sieht es dann auf einmal 4x3 aus, weil die pixel so gestreckt werden, dass das video auf 768x576 entzerrt wird.
dv pal material ist ziemlich ungeeignet, um sich auf dem rechner genüsslich vieos anzuschauen. die meisten player stellen es nämlich original in 720x576 da. es ist mehr sowas wie ein arbeitsformat.

auch das anamorphotische 16:9 wird in 720x576 aufgenommen.
halt total gequetscht.
angucken möchtest du dirs aber (auf dem rechner) in 1024x576.

wenn du deine datei jetzt einfach als anamorphotisches dv (sprich gequetscht auf 720x576) exportierst, erkennen manche player den trick andere nicht.
deshalb ist es ratsam für den export einen anderen codec zu wählen, als eben dv pal und wahlweise 768x576 oder eben 1024x576 zu expotieren.

kommt aber auch immer drauf an, was du damit machen willst.

willst du z.B eine DVD bauen, klickst du einfach auf anamorphotisch und das mpeg2 wirtd automatisch als 16:9 erkannt.

ich mach mir meistens eine datei zum angucken, mit den seitenverhältnissen 1024x576, mit z.B nem h.264 codec
und eine arbeitsdatei in anamorphotischem pal, aus der ich dann alle weiteren gebrauchten formate, wie z.B. mpeg2 draus bauen kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33