Webspider
Beiträge: 17

Überblendung bei Premiere CS3

Beitrag von Webspider »

Hallo!
Ich steh hier vor einem Problem:
Ich bearbeite gerade einen Film und möchte eine weiche Überblendung einfügen. Ok, gemacht, Problem dabei, die wird in der Vorschau nicht angezeigt. Nehme ich testweise eine andere Überblendung, klappts.
Genauso, wenn ich eine weiche Überblendung zwischen anderen Clips anwende. Nur zwischen diesen beiden Clips zeigt die Vorschau keine weiche Überblendung an. Ich schneide schon über 10 Jahre mit diversen Premiere- Versionen aber sowas ist mir noch nie untergekommen. Ist bei jemand von Euch schon mal dasselbe Phänomen vorgekommen? Alles was ich mir denken konnte habe ich versucht, den Cache geleert usw.. Die weiche Überblendung wird auch nicht gerendert. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß von Euch jemand Rat.
Danke vorab!
Klaus



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Überblendung bei Premiere CS3

Beitrag von jazzy_d »

Vermutlich ist im Überblend-Bereich ein Dropped-Frame. Probier mal die 2 Clips zu kürzen.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Überblendung bei Premiere CS3

Beitrag von Wiro »

Hallo,
der beschriebene Effekt tritt auf, wenn man in der Timeline einen Clip durchschneidet und dann eine weiche Blende auf den Schnitt legt. Da das Blendenfleisch von den benachbarten Clips verwendet wird, funktioniert die Blende zwar, sie ist jedoch nicht sichtbar, da die zu blendenden Bildteile identisch sind... :-(

Einfach die beiden Clips ineinander schieben, so daß sie sich überlappen.
Gruß Wiro



Webspider
Beiträge: 17

Re: Überblendung bei Premiere CS3

Beitrag von Webspider »

Hallo und danke für die Antworten!
Es muß wohl an einem dropped Frame gelegen haben, da vor bzw. nach dem Schnitt noch genügend Restmaterial bei beiden Clips vorhanden war. Ich habe den Schnitt ein wenig verlegt und siehe da, die weiche Blende hat funktioniert. Nochmal danke für eure Antworten!

Klaus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27