abcHD
Beiträge: 34

Kann man mit einem Consumercamcorder Fernsehqualität erreichen?

Beitrag von abcHD »

Hi, ich habe mich mal gefragt wo man aktuelle HDV bzw. AVCHD Camcorder im Vergleich zu den Kameras die z.b. für Fernsehfilme benutzt werden sehen kann. Das aktuelle Filme mit sehr viel besseren Kameras gedreht werden ist mir klar aber kann man mit so einem Camcorder eine Bildqualität erreichen wie sie im Fernseh zu sehen war bevor die High Definition Formate eingeführt wurden?
Natürlich kommt der so genannte "Film-Look" auch bzw. hauptsächlich von der richtigen Beleuchtung etc. Aber meine Frage ist ob man mit einem aktuellem HD-Camcorder (um die 1000€) zumindest theoretisch ein genauso gutes bzw. besseres Bild aufnehmen kann wie es Filmkameras die noch kein HD-Unterstützt haben.
Anders formuliert könnte man auch fragen: "Würde ein Regisseur, der lediglich eine möglichst gute Bildqualität haben will, eher zu einer älteren Kamera greifen (eine dieser teuren Filmkameras für mehrere 10.000€ aber ohne HD) oder zu einem aktuellem HD-Camcorder aus dem Consumer Bereich?"
Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

mfg Chris



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Kann man mit einem Consumercamcorder Fernsehqualität erreichen?

Beitrag von tommyb »

Man kann heutige HD-Kameras nehmen (auch HDV) und derren Bilder runterskalieren auf SD-Auflösung. Das was man dann erhält hat durchaus sehr gute Qualität (natürlich nur wenn die Skalierung hochwertig ist).

Schon oft genug gemacht mit HDV 1080i Aufnahmen die ich auf Digibeta kopiert habe (per Komponente). Könnte man glatt behaupten das ganze käme von der Digibeta (messtechnisch sicherlich widersprechbar, aber rein optisch kaum).

Das größte Problem hat man dann, wenn es um die Bildgestaltung geht. Tiefenschärfe, Farben, das alles ist der Filmlook und das alles kriegt man am besten wenn mit Filmkameras für mehrere 10.000 Euro gedreht wird.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Kann man mit einem Consumercamcorder Fernsehqualität erreichen?

Beitrag von WoWu »

Hallo Chris,

Du stellt in Deinem Thread gleich mehrere Fragen, die durchaus unterschiedlich zu beantworten sind.
Einmal fragst Du, ob man einen Unterschied sehen wird, dann aber fragst Du:
"Würde ein Regisseur, der lediglich eine möglichst gute Bildqualität haben will, eher zu einer älteren Kamera greifen (eine dieser teuren Filmkameras für mehrere 10.000€ aber ohne HD) oder zu einem aktuellem HD-Camcorder aus dem Consumer Bereich?"
Zur zweiten Frage, wird sich wahrscheinlich bald PowerMac melden und viele gute (und auch sicher richtige) Argumente anführen, warum ein Regisseur auf das eine oder andere Feature einer professionellen Kamera nicht verzichten kann.
Axel wird sich sicher bald melden, und Dir sagen, dass es überhaupt nicht auf die Kamera ankommt, sondern lediglich auf den künstlerischen Gehalt des Bildes.
Das alles wird aber nicht Deine erste Frage beantworten.
Deswegen lass mich meinen Beitrag mal beschränken auf die Frage, ob Du einen Unterschied siehst ...
Leider muss ich Dir sagen, "es kommt immer darauf an ..." nämlich darauf, wo Du das Bild betrachtest.
Das analoge Fernsehen hat lediglich 373 Zeilen x 364 horizontale Bildpunkte übertragen, als etwa 140.000 Bildpunkte. Fernsehen kann das, seitdem es digital übertragen wird, schon einwenig besser, aber immer noch nicht toll, denn die limitierenden Parameter des analogen TV sind übernommen worden, sowohl in der Sende- als auch in der Empfangsstrecke (TV).
Daher ist es also nicht so schwer, eine solche Qualität ohne wirklich großen Aufwand und wenn man nicht wirklich große Fehler macht oder wie tommyb schon sehr richtig geschrieben hat, schlechte Software benutzt, zu erreichen.
Anders ist es schon, wenn man die Vergleiche auf hochwertigen Monitoren durchführt, die SD auch mit mehr als 7,4 MHz darstellen können, denn soweit würde SD eigentlich reichen. (SD-TV leider nicht)
Dann sieht die Geschichte schon ganz anders aus, weil SD Kameras (und auch die Optiken) durchaus auch damit umgehen, dass die SD Übertragungsstrecke bei 5 MHz aufhört und sich keine wirkliche Mühe geben, sehr viel besser zu sein.
HD hingegen geht bis 30 MHz. Speziell auch die Objektive sind für eine solche Darstellung ausgelegt und sind im Bereich von 7 MHz (mögliche SD Qualität) noch ziemlich linear und von ausgezeichneter Güte.
So, Du siehst also, SD von HD kommend ist auf guten Monitoren wirklich besser, auf Röhrenmonitoren schwer wahrnehmbar besser und auf einer SD- Übertragungsstrecke wirst Du keinen Unterschied mehr sehen und schon gar nicht auf analogen Übertragungen.
Manche lassen sich dennoch täuschen, weil das GD-Bild etwas kontrastreicher ist. Der Unterschied verschwindet aber sofort, sobald man die Gammawerte der unterschiedlichen Formate angleicht.
Das alles gilt nur, wenn keine Fehler beim Downscaling gemacht worden sind, denn die Interpolation von Pixels ist nicht eben mal so gemacht und setzt gute Software, bzw. Hardware voraus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28