peterchensmondfahrt
Beiträge: 33

werden die audiodateien beim überspielen des tapes seperat gespeichert?

Beitrag von peterchensmondfahrt »

hi. wenn ich von allen eingespielten clips nur die audiodatei im wav-format benötige, gibt es dann noch eine andere möglichkeit, als jeden clip einzeln in die timeline zu ziehen und als audio zu exportieren? muesste das audiofile nicht schon irgendwo einzeln vorhanden sein? vielen dakn schonmal fuer eure hilfe!



Markus
Beiträge: 15534

Re: werden die audiodateien beim überspielen des tapes seperat gespeichert?

Beitrag von Markus »

peterchensmondfahrt hat geschrieben:muesste das audiofile nicht schon irgendwo einzeln vorhanden sein?
Die Audioinformation ist eingebettet im AVI-File, so gesehen also keine separat vorliegende WAV-Datei.

Es gibt jedoch Capturetools, die wahlweise auch nur die Toninformation von einer MiniDV-Aufnahme capturen und direkt im WAV-Format speichern können. Hierzu fielen mir spontan jedoch nur die Matrox Media Tools ein, die allerdings nur zusammen mit Matrox-Hardware nutzbar sind.

Vielleicht kann es auch ScenalyzerLive?! Die zweite Stereospur einer 12-Bit-Aufnahme geht jedenfalls direkt in einer separate WAV-Datei...
Herzliche Grüße
Markus



peterchensmondfahrt
Beiträge: 33

Re: werden die audiodateien beim überspielen des tapes seperat gespeichert?

Beitrag von peterchensmondfahrt »

ok. ich bräuchte das ganze von schon gecapturetem material...das ist wahrscheinlich nicht mehr nachtraeglich moeglich, oder?



_L_
Beiträge: 55

Re: werden die audiodateien beim überspielen des tapes seperat gespeichert?

Beitrag von _L_ »

Ich weiss zwar nicht ob und wie das funktioniert, aber vielleicht wäre ein Ansatz die Batch-Verarbeitung?

Lg _L_



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: werden die audiodateien beim überspielen des tapes seperat gespeichert?

Beitrag von Andreas_Kiel »

peterchensmondfahrt hat geschrieben:ich bräuchte das ganze von schon gecapturetem material
Hi,
nichts ist unmöglich. Willst Du nur die Tonspur haben, müßtest Du die AVI-Datei demuxen. Gibts jede Menge Freeware zu. Ich würde ganz faul sein, SUPER drauf ansetzen und ein MP3 (OGG, WAV) draus machen lassen.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08