acidx
Beiträge: 1

VideoEncoding DivX SAR PAR DAR

Beitrag von acidx »

Hallo,

habe eine DVD-VOB-Datei nach Divx-AVI encodiert.

Warum hat die codierte DivX-Datei nicht auch ein DAR (Display Aspect Ratio) von 16:9, wie es die Original-VOB-Datei der DVD hat?

Original-VOB-Datei:


Encodierte DivX-Datei:



Habe in den DivX-Einstellungen vor dem Encodieren keine Skalierung oder neue Größe gewählt, sondern die Original-Auflösung der VOB-Datei von 720*576 gelassen.
Habe nur "PAL 16:9" gewählt. DivX hat dann automatisch das PAR auf 16:11 gestellt.

Aber nochmal meine Frage:
- Warum hat die DivX-AVI-Datei am Ende kein DAR von 16:9??
- Und ist es o.k. so? Die DivX-Datei wird auf dem PC korrekt in 16:9 wiedergegeben...



Quadruplex

Re: VideoEncoding DivX SAR PAR DAR

Beitrag von Quadruplex »

Ich würde vermuten, daß G-Spot das einfach nicht korrekt erkennt.

Ich bin kein intimer Kenner der AVI-Spezifikationen. Aber die 16:9-Signalisierung ist offensichtlich nicht oder nicht für alle in AVI möglichen Codecs präzise geregelt. Gar nicht so viel ältere Versionen des DivX-Codecs beispielsweise kümmerten sich überhaupt nicht darum - wenn ich mich recht entsinne, ist es erst seit Version 6.x möglich, das Pixel-Seitenverhältnis des Ausgangsmaterials zu definieren. Mit den älteren Codec-Versionen war es nämlich bei DivX-tauglichen DVD-Spielern so, daß man bei 16:9-Clips den DVD-Spieler auf 4:3-Ausgabe umstellen mußte (und am TV wieder manuell 16:9 wählen), um ein korrektes Bild zu sehen. Diverse PC-Abspielprogramme zeigten ebenfalls stur ein 4:3-Bild (sprich: Eierköpfe).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41