Canon Forum



Lasche Farben bei HV20



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Birkebeineren
Beiträge: 1

Lasche Farben bei HV20

Beitrag von Birkebeineren »

Hallo,

habe seit ein paar Tagen die HV 20 (meine erste Kamera). Habe heute bei wunderschönem Licht und fanatstischen Herbstfarben in eienm Freilichtmuseum meine ersten Aufnahmen gemacht. Da ich mit Stativ filme, habe ich den Modus auf P gestellt, um den Bildstabilisator, wie empfohlen, deaktivieren zu können. Sonst habe ich keinerlei Einstellungen verändert.

Beim Betrachtern der Bilder war ich völiig enttäuscht, vom goldenen Spätnachmittagslicht und dem herrlichen "Indian Summer" der Bäume war auf den Bildern NICHTS zu sehen, völlig lasche Farben. Der Himmel viel zu hell, beinahe weiß, der Rest viel zu "fahl" in den Farben. Was kann da schiefgelaufen sein?

Bin für Tipps sehr dankbar!



iotatau
Beiträge: 20

Re: Lasche Farben bei HV20

Beitrag von iotatau »

25p und Bildstabilisierung sind unabhängig voneinander einstellbar. Aber grundsätzlich war es (für eher statische Motive) gut, 25p zu nehmen und bei Aufnahme auf Stativ die Bildstabilisierung auszuschalten.

War denn Cinemode aktiv? Seine Eigenschaft ist ganz bewußt, den Bildkontrast herabzusetzen, um den dynamischen Bereich und damit auch den Spielraum bei der Nachbearbeitung zu erhöhen.

Ansonsten ist die HV20 mit Default-Einstellungen vielen Usern eher schon zu kontrastreich. Aber das Ausmaß des Kontrasts ist Geschmackssache, und so gibt es ja auch eine Einstellung, mit höherem Kontrast aufzuzeichnen. Und natürlich kann jeder in der Nachbearbeitung mit einem Programm der Wahl den Kontrast nach Gusto erhöhen.

Wie ist denn der Imaging-Hintergrund? Besteht eine DSLR-Vorgeschichte? Ich kenne das Gefühl, von einer guten DSLR verwöhnt zu sein und dann mit einem Camcorder zu arbeiten. Man muß selbst bei einer HV20 Abstriche gegenüber der Bildqualität einer guten Digitalkamera hinnehmen. Aber trotzdem ist das Ergebnis noch deutlich besser als bei vielen anderen Camcordern, vor allem in der Preisklasse.



Gast

Re: Lasche Farben bei HV20

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich vermute auch wie schon iotatu daß in deiner HV20 der sog. KINO-Modus aktiviert ist! Dieser produziert sehr lasche Farben und ein relativ weiches Bild. Schau mal in den Menüeinstellungen nach, was dort eingestellt ist. Menü aufrufen und im Balken auf der linken Seite (senkrecht) den obersten Eintrag markieren. Im unteren Balken (waagrecht) die Markierung auf eine der drei Einträge P,TV,AV stellen. Damit solltest du die von dir erhofften Farben und auch knackige Bildschärfe bei deinen Motiven erzeugen können.
Unbedingt solltest du auch die Belichtung manuell steuern sobald starke Kontraste im Bild zusehen sind. Im zweifel auf die hellen Bereiche innerhalb deines Motives belichten (mit Kompromissbereitschaft zu den dunkleren Tönen).
Viel Glück dabei



Gast

Re: Lasche Farben bei HV20

Beitrag von Gast »

Der Himmel viel zu hell, beinahe weiß, der Rest viel zu "fahl" in den Farben. Was kann da schiefgelaufen sein?
Ich war am Anfang auch sehr frustriert über dem Automodus. Die Belichtung ist einfach zu hell. Gehe einfach in das Menü und stelle bei "Helligkeit" den Wert auf Minus...das war es. Ich hatte auch noch Farbe auf Plus gestellt, das ist mir aber inzwischen (in der Sonne) zu knallig.

Ich liebe die Aufnahmen der HV20, sie lässt richtig bedient, so manchen grossen Camcorder im Bild alt aussehen. Kauf dir noch einen IR-Sperrfilter und die Farben (in der Sonne) werden dir es danken. Habe gerade auf einer engen Baustelle (für Hannovermesse Industrie 2008) die HV20 eingesetzt, bin von den Aufnahmen einfach nur begeistert, selten so ein stimmiges HD Bild gesehen.

Für Fortgeschrittene kann auch ein Neutralgraufilter 8fach noch einiges an Bildqualität aus der Kamera kitzeln, damit steht am Tage (bei Sonnenschein) die Belichtung bei optimalen F2.8 und Shutter 1/50.

Vergesst den Kinomodus...etwas schlapperes habe ich noch nicht gesehen.



ruessel
Beiträge: 10343

Re: Lasche Farben bei HV20

Beitrag von ruessel »

Oben der Gast war ich, sorry, habe vergessen mich anzumelden....
Gruss vom Ruessel



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Lasche Farben bei HV20

Beitrag von Meggs »

Birkebeineren hat geschrieben: völlig lasche Farben. Der Himmel viel zu hell, beinahe weiß, der Rest viel zu "fahl" in den Farben.
Kann bei bestimmten Lichtsituationen passieren. Abhilfe bringt ein guter Polfilter.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Lasche Farben bei HV20

Beitrag von Schleichmichel »

Bevor ich Deine Aufnahme nicht gesehen habe, möchte ich nicht urteilen, welcher Filter oder Umgang mit dem Motiv geholfen hätte. Vielleicht lädst Du mal ein herunterskaliertes Einzelbild Deiner Herbstaufnahme hoch, so dass man Dir bessere Tipps geben kann.

Wenn Du von Himmel und Bäumen sprichst, kann ich mir schon vorstellen, dass es bei ungünstigen Positionen zu harte Kontraste geben kann und entweder der Himmel ausfrisst oder der Wald im Graumatsch versuppt (oder sogar beides).



Markus
Beiträge: 15534

Re: Lasche Farben bei HV20

Beitrag von Markus »

Schleichmichel hat geschrieben:Bevor ich Deine Aufnahme nicht gesehen habe, möchte ich nicht urteilen, welcher Filter oder Umgang mit dem Motiv geholfen hätte.
Dto.

Ich dachte beispielsweise an eine Gegenlichtsituation, die nicht gut herausgekommen ist bzw. es auch gar nicht konnte.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59