Postproduktion allgemein Forum



Elephants Dream Konvertierung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Jan85
Beiträge: 1

Elephants Dream Konvertierung

Beitrag von Jan85 »

Hallo,

ich komm mal gleich zur Sache: Ich studiere Digitale Medien und für den Kurs "HD-Editing" muss ich (wir) einen Trailer schneiden und ein DVD-Menü anfertigen für den Film Elephants Dream. Das Konzept steht soweit, aber bei der Umsetzung sind ein paar dicke Probleme aufgetreten.
Ich wollte den Film in DV-PAL Norm bringen, damit es bei der DVD-Erstellung keine Probleme gibt. Außerdem soll der Trailer in HD auf den ROM-Teil der DVD, deshalb wollte ich das DV-PAL Video ganz gern zum offline-editing nutzen. Aber ich kann den Film leider nicht korrekt konvertieren. Premiere importiert nur das Video, aber nicht den Sound, und wenn ich AviSynth zum frameserving nutze, das Script mit VirtualDub lade, und anschließend das Video exportiere, ruckelt es sehr stark.
Ich bin leider noch Anfänger auf dem Gebiet, habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich den Film am Besten konvertiere?
Ein größeres Problem könnte dabei wohl die Framerate sein, Elephants Dream besteht aus 24 Vollbildern. Ich denke mal, wenn ich die Framerate einfach auf 25 beschleunige, könnte ich später Probleme mit dem offline-editing bekommen, oder?

Tut mir leid, wenn ich wichtige Angaben vergessen hab, die liefer ich natürlich nach, wenn ihr sie braucht.



Quadruplex

Re: Elephants Dream Konvertierung

Beitrag von Quadruplex »

Jan85 hat geschrieben:Tut mir leid, wenn ich wichtige Angaben vergessen hab, die liefer ich natürlich nach, wenn ihr sie braucht.
Ich vermute, Du versuchst es mit der als "AVI, MPEG4 / AC3 5.1 Surround" bezeichneten Version?
Jan85 hat geschrieben:Premiere importiert nur das Video, aber nicht den Sound,
Deinem PC wird der AC-3-Decoder fehlen. Gibt's hier.
Damit sollte VirtualDub den Film eigentlich direkt aufmachen können - skalieren, Bildrate auf 25 erhöhen, in PCM-Stereo wandeln und beispielsweise in DV kodieren geht dann mit Bordmitteln.
Jan85 hat geschrieben:deshalb wollte ich das DV-PAL Video ganz gern zum offline-editing nutzen.
Wenn Du's streng nimmst, kann das nicht gehen. PAL heißt 25 Bilder pro Sekunde - wenn Dein Original was anderes hat, kann das nicht bildgenau funktionieren. Da ich Premiere nicht kenne, ein Tip ins Blaue: Wenn Du mit VirtualDub den Film jetzt aufkriegst, mach Dir eine Schnittkopie mit PAL-Bildgröße, aber belaß die Bildrate bei 24. Wird sich wahrscheinlich nicht per DV-Codec speichern lassen - nimm irgendeinen anderen Codec, den Premiere akzeptiert. Schnell und verlustfrei arbeitet HuffYUV (ist hier auf der Seite bei der Freeeware aufgelistet).
Schreib mal, welche Fassung Du Dir runtergeladen hast - dann versuche ich mit der entsprechenden Datei mein Glück ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58