Einsteigerfragen Forum

Pixelseitenverhältnis

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
bassabus

Pixelseitenverhältnis

Beitrag von bassabus »

Hallo!

Ich habe mir u.a. diesen Artikel: http://www.dma.ufg.ac.at/app/link/Grund ... odule/9039
durchgelesen und trotzdem hakts noch ein bisschen mit dem Verständnis.

So. Durch die niedrigere Abstastfrequenz schafft der Fernseher sozusagen nur noch 720 Pixel, die eben, damits wieder stimmt etwas breiter sind.
Im Rechner. Ich habe ein Bild in 4:3 (also 768 Breite - oder meinetwegen auch die korrigierte 786). Das soll ich nun auf 720 Pixel runter rechnen. Damit ändert sich doch aber das Pixel-Seitenverhältnis nicht? Warum schreibt der Fernseher nicht einfach 720 quadratische Pixel hintereinander? Ooooder - macht mein PostPro-Programm daraus wieder breite Pixel?

Danke

MfG
bassabus
Zuletzt geändert von bassabus am Di 06 Feb, 2007 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Markus

Re: Pixelseitenverhältnis

Beitrag von Markus »

bassabus hat geschrieben:Ooooder - mach mein PostPro-Programm daraus wieder breite Pixel?
So ist es.
Herzliche Grüße
Markus

bassabus

Beitrag von bassabus »

Nachtrag!

Wenn ich eine DVD auf meinem Rechner abspiele und vom Menü einen Screenshot mache (mit WinDVD), dann hat dieser Screenshot 768x576 - wie ist das zu erklären?

Mein Beitrag:
1. Die DVD-Software (und auch der Standalone DVD-Player?) interpolieren die Pixel um wieder auf 4:3 zu kommen.
oder 2. Das Menü wird auf der DVD als 4:3 gespeichert und der Standalone DVD-Player schrumpft die Auflösung und verbreitert die Pixel.

Wie ist es wirklich?

Danke

MfG
bassabus

jomox

Beitrag von jomox »

mhm...768x576 ist doch 4:3 dabei ist das verhältnis der pixel 1
das ist bei menüs soweit ich weiß gang und gebe das die in der auflösung dargestellt werden. du erhälst aber bei der ausgabe das selbe bild wenn du 720x576 mit dem pixelseitenverhältnis 1,067 hast (also D1).

Das ganze is ja dann die Display Aspect Ratio und gibt das Anzeigeseitenverhältnis eines einzelnen Bildes in einem Digitalvideo an. Das ganze baasiert auf der tatsächlichen Auflösung des Bildes, nicht die Auflösung in der das Bild dargestellt wird.

Aus der Display Aspect Ratio und der Pixel Aspect Ratio (Pixel-Seitenverhältnis) ergibt sich bei der Darstellung das tatsächliche Seitenverhältnis.
quote: wikipedia

hoffe das hilft

Markus

Beitrag von Markus »

bassabus hat geschrieben:Wenn ich eine DVD auf meinem Rechner abspiele und vom Menü einen Screenshot mache (mit WinDVD), dann hat dieser Screenshot 768x576 - wie ist das zu erklären?
bassabus hat geschrieben:Die DVD-Software (und auch der Standalone DVD-Player?) interpolieren die Pixel um wieder auf 4:3 zu kommen.
;-)
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, aber die Standart-Auflösung ist doch 720*576, und die Pixel sind ja nun mal weg und müssen denke ich dann wieder interpoliert werden.

Markus

Beitrag von Markus »

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, worauf Du eigentlich hinaus möchtest. Wo liegt das Verständnisproblem?
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für deine Geduld Markus.

Ich bin ein Qualitätsfreak. Und in vielen Tuts steht, dass man in Photoshop erstmal eine Datei mit 768*576 erzeugen soll und die danach runterrechnet auf 720 Pixel.
Ich hatte die Hoffnung das eventuell auf der DVD das 4:3 Bild gespeichert wird und dann runterskaliert wird - was ja eine höhere Qualität wäre. Aber so ist es im Endeffekt ja nur dazu da, das richtige Seitenverhältnis bei der Gestaltung zu haben.
Übrigens füge ich diese 768-Menüs direkt in Encore ein, und es nimmt sie ohne Mukken. Füge ich hingegen ein 720er Bild ein, gibt es schwarze Ränder.
Wundert mich irgendwie, das das Encore können soll, aber Premiere nicht.

Apropos, ist Encore DVD eigentlich ein Anfänger-Programm? Ich gewinne langsam den Eindruck :)

Markus

Beitrag von Markus »

Derselbe Gast hat geschrieben:[768×576] Aber so ist es im Endeffekt ja nur dazu da, das richtige Seitenverhältnis bei der Gestaltung zu haben.
So ist es.
Derselbe Gast hat geschrieben:Übrigens füge ich diese 768-Menüs direkt in Encore ein, und es nimmt sie ohne Mukken. Füge ich hingegen ein 720er Bild ein, gibt es schwarze Ränder.
Interessant... muss ich bei meinem Autorenprogramm (ReelDVD) auch mal ausprobieren.
Derselbe Gast hat geschrieben:Apropos, ist Encore DVD eigentlich ein Anfänger-Programm?
Das weiß ich nicht. Bis auf ein erstes kurzes Ausprobieren der Software hatte ich damit keine weitere Berührung. Eine Anschaffung kommt für mich nicht in Frage, weil es hier im Forum definitiv zu viele Fehlermeldungen gibt. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19