Philip

16:9 mit Pana 180?

Beitrag von Philip »

Tag,

ich heiße Philip und bin neu hier. Ich will mir eine Kamera kaufen und - nicht zuletzt dank dieses Forums - bei der 180er bzw. 280er von Pana gelandet.

Ich möchte so gut wie ausschließlich 16:9 aufnehmen, jetzt frage ich mich, ob man dafür die 280er kaufen muß oder ob die 180er das auch kann, obwohl das LCD dafür natürlich eher mittelmäßig geeignet ist.

Wenn die 180er 16:9 kann, müßte ich mir ernsthaft überlegen, ob ich den Mehrpreis für die "fehelenden schwarzen Streifen" oben und unten auf dem LCD der 280er tatsächlich bezahlen möchte.

Wer weiß das?



Markus73
Beiträge: 1150

Re: 16:9 mit Pana 180?

Beitrag von Markus73 »

Philip hat geschrieben:Ich möchte so gut wie ausschließlich 16:9 aufnehmen, jetzt frage ich mich, ob man dafür die 280er kaufen muß oder ob die 180er das auch kann, obwohl das LCD dafür natürlich eher mittelmäßig geeignet ist.
Hallo,

die 180 macht wunderbares 16:9. Allerdings funktioniert der Bildstabilisator bei der GS180 nur im 4:3-Modus, das sollte man berücksichtigen.

Im meinem Fall war mir diese Sache aber nicht den Aufpreis der 280 wert, da ich sowieso meistens ohne Stabi arbeite.

Grüße,
Markus



Philip

Re: 16:9 mit Pana 180?

Beitrag von Philip »

Hui,

vielen Dank für Deine Antwort - von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehen.

Als Segler halte ich den Bildstabilisator für Aufnahmen auf dem Wasser beinahe für absolut notwendig, daher wird es wohl die 280er werden müssen.

Schönes Wochenende!

Gruß,
Philip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28