Gast

FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO DO

Beitrag von Gast »

folgende frage:
mein diplom:


quellmaterial miniDV 4:3 Pal. aufgenommen.
schnittkomposition 720x576 (dv) in FCP
-> Breitbildeffekt drübergelegt
ausgabe: möglichst sehr gut, für CD-R bzw. DVD in 16:9

ich weiss ihr greift euch wohin, aber das mit dem anamorph sagt mir nix.
hab auch nicht in diesem modus gearbeitet. geht das jetzt immernoch, dass
ich die 16:9 Balken also einfach beschneide und echtes (hochgerechnetes) 16:9 EndMaterial
in guter quali rauskommt????
tom.



Gast

Re: FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO

Beitrag von Gast »

Ja!



Markus
Beiträge: 15534

Re: FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO

Beitrag von Markus »

Gast obendrüber hat geschrieben:Ja!
Ich ergänze mal: ...das geht, aber die Qualität leidet natürlich unter dem Aufblasen.
Herzliche Grüße
Markus



Nicht eingeloggt

Re: FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO

Beitrag von Nicht eingeloggt »

Entscheidend ist, was die Ausgabe sein soll. Fuer eine DVD kannst du auch 16:9 Letterbox (im Gegensatz zu Anamorph) waehlen. Fuer einen Webfilm gibt es diese Technik.



Gast

Re: FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO

Beitrag von Gast »

... sollte schon ne hochwertige DVD sein.
... du meinst also ich soll den Breitbildeffekt drüberlegen
und ganz normal 4:3 exportieren?

...das Problem ist nur, dass es im DVDProgramm aber auch im Quicktime
nicht vollformatig angezeigt wird. ich habe nicht nur oben und unten (is ja logisch) sondern auch links und rechts schwarze streifen.
also nicht voll vollformatig.

dankschö.



Nicht eingeloggt

Re: FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO

Beitrag von Nicht eingeloggt »

Anonymous hat geschrieben:... sollte schon ne hochwertige DVD sein.
... du meinst also ich soll den Breitbildeffekt drüberlegen
und ganz normal 4:3 exportieren?

...das Problem ist nur, dass es im DVDProgramm aber auch im Quicktime
nicht vollformatig angezeigt wird. ....
Quicktime auf dem Rechner zeigt Letterbox mit den Namen gebenden schwarzen Streifen oben und unten an, zumindest, wenn du als normales 4:3 exportierst - was du auf jeden Fall tun solltest (willst du einen Quicktimefilm in 16:9 ohne Balken, musst du den oben verlinkten Thread lesen).

Im DVDProgramm (zumindest in DSP, iDVD weiss ich gerade nicht) gibt es ein Auswahlfenster fuer die Darstellung der Spur mit im Ganzen drei Optionen, die an dem fertig importierten Material nichts aendern, aber eine Anweisung fuer den DVD-Player beisteuern:
4:3 / 16:9 Letterbox oder Pan & Scan/ 16:9 Anamorph

Hast du hier "16:9 Letterbox" gewaehlt, wird das beschnittene 4:3 Material auf einem 4:3 TV letterboxed angezeigt und auf einem 16:9 TV bildfuellend, so, als waere es anamorph aufgenommenes Material.



Markus
Beiträge: 15534

Re: FCP 5.0 ::: DV 4:3 -> FCP Breitbild -> 16:9 Export.mov ::: HOW TO

Beitrag von Markus »

Tom hat geschrieben:quellmaterial miniDV 4:3 Pal. aufgenommen.
Normalerweise beachtet man schon bei den Dreharbeiten, in welchem Format die Ausgabe erfolgen soll. - Aus welchem Grund machst Du nicht einfach eine 4:3-DVD in voller Bildqualität?

Verwandtes Thema:
16:9 steht nicht automatisch für professionell
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39