Canon Forum



XL H1 - 1050, 25P?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Kiara Borini
Beiträge: 227

XL H1 - 1050, 25P?

Beitrag von Kiara Borini »

Kann die XL H1 25 progressive Frames bei 1050? Hat die schon jemand in der Hand gehabt und kann das bestätigen? Das Presse PDF ist wenig aufschlussreich und der Watchdog hat wohl auch nur die US-Variante in den Pfoten gehabt...

Gibt es bei 25P Probleme in der Postproduktion? - Konkret: Ausgabe auf SD-DVD

Das Gehäuse sieht ja der XL2 sehr ähnlich. Passt das Zubehör, z. B. Koffer?

Wie sieht es mit den alten XL-Linsen aus - hat das schon jemand an der H1 getestet? Insbesondere das Weitwinkel - Ist das unter HDV-Bedingungen nutzbar, oder muss man da auf etwas Neues warten?
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...



Robert Niemann
Beiträge: 9

Re: XL H1 - 1050, 25P?

Beitrag von Robert Niemann »

Liebe Kiara,

Deine Eingangsfrage muß ich gleich doppelt verneinen: Die Canon XL H1 zeichnet weder progressiv auf, noch in einer Auflösung mit 1050 Linien. Stattdessen kennt sie nur die Formate 1080i/50 bzw. 1080i/25F. Hinter dem letzteren verbirgt sich eine Art Vollbildmodus, der künstlich kreiert wird - wie, ist bisher nicht bekannt.
Wenn das Ziel Deiner Filmproduktion eine SD-DVD ist, solltest Du lieber auf eine SD-Kamera zurückgreifen.
Das XL2-Zubehör paßt. Bezüglich der Objektive ist zu sagen, daß die bisherigen nicht auf HD ausgerichtet waren, insofern sind sie wohl nur bedingt sinnvoll einsetzbar.
Du bist Drehbuchautorin - darf ich mal etwas lesen von Dir?



Kiara Borini
Beiträge: 227

Re: XL H1 - 1050, 25P?

Beitrag von Kiara Borini »

Robert Niemann hat geschrieben:...noch in einer Auflösung mit 1050 Linien.
Ups, das ist ein Fehler meinerseits. Klar, 1080 ist die Norm. Liegt wohl daran,d ass das Format für mich noch neu und ungewohnt ist. - mein Fernseher ist auch noch mit einer klassischen Röhre bestückt.

Meine Überlegung ist halt die, soll man schon mal vorsorglich auf den HDV-Zug aufspringen, selbst wenn man das Material heute noch gar nicht in der Qualität benötigt, um später bei Bedarf mehr rausholen zu können?

Stichwort Hochzeitsvideo. Als Ergebnis wird eine "normale" DVD gewünscht. Vielleicht wollen die Auftraggeber in zwei Jahren eine HDVD-Fassung davon?!

Mein Problem ist jedoch, dass mit die Interleave-Formate in Verbindung mit LCDs nicht als sinnvoll erscheinen und bei 720p weiß ich nicht so recht, ob das dann das "Mehr" an Auflösung sein wird, das den Markt in Schwung bringt.

Aber das ist wahrscheinlich das generelle Dilemma: Die Kosten der gesamten Produktionskette sind für viele noch zu teuer. Also wären bestenfalls Insellösungen realisierbar mit der Perspektive eines Zukunfstsnutzens. Und der hängt ganz entschieden davon ab, ob und in welche Richtung sich dermassenmarkt in Bewegung setzt.

Es ist ja nicht so, dass es noch nie den Fall von Fehlkäufen und diskontinuierten Standards in der Unterhaltungselektronik gegeben hätte.

Und ich hatte nun gedacht 1080p würde mir die Entscheidung einfacher machen. (Der angekündigte Preis der XL H1 zugegbenermaßen eher nicht!) Aber bei 1080F schein ja dann die Kamera intern nichts anderes zu machen, als sonst später der LCD, oder liegt da ein Verständnisfehler meinerseits vor?
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...



Robert Niemann
Beiträge: 9

Re: XL H1 - 1050, 25P?

Beitrag von Robert Niemann »

Liebe Kiara,

auf Züge aufzuspringen, die schneller sind als andere, macht nicht immer einen Sinn. Erstens sind sie im Fahrpreis teuer, zweitens halten sie möglicherweise nicht vor Deiner Haustür, drittens bringen sie Dich auch nicht an jedes Ziel, und viertens wird es immer einen Zug geben, der noch schneller ist als der, den Du letztendlich nimmst.
Mit anderen Worten: Wenn Du jetzt eine Kamera brauchst, dann kaufe oder leihe Dir eine, die es jetzt gibt. Wenn Du jetzt keine brauchst, dann warte. Überlege für Dich, was Du mit ihr anstellen möchtest, und dann treffe Deine entsprechende Entscheidung. Mache den Praxistest mit den Kameras, die verfügbar sind. Alles andere macht kaum einen Sinn.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39