Gemischt Forum



Single Field Export Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
bernhard

Single Field Export

Beitrag von bernhard »

Was ich mich schon länger fragte: Habe HD- Cam aufgezeichnet, also Frames. Beim Export aus dem Avid, oder Import in AE, was passiert bei der Einstellung Single Field? Wird das erste Halbild des Frames einfach verdoppelt? Dann wäre nichts an Daten verloren, da ja bei meinem Material beide Fields identisch sind - bloß eine Zeile Höhenunterschied. Stimmt das, oder ist es ganz anders?

tot2000 -BEI- gmx.de



Stefan

Re: Single Field Export

Beitrag von Stefan »

Der Begriff HD-Cam sagt mir nix. Und der Schluss "also Frames auch nicht. Ist das etwas spezielles an einer Speziellen Kamera (welcher?)?

Es wäre traurig, wenn "beide Fields identisch sind - bloß eine Zeile Höhenunterschied" zutrifft. In dem Fall hättest Du nix gewonnen gene eine interlaced Aufnahme dir mit der dummsten anzunehmenden Rechenvorschrift deinterlaced wurde.

Eine Einstellung "single field" kenne ich vom Import bei AE nicht. Was ich bei AE kenne ist das Interpretieren des Quellmaterials (footage) als progresssiv oder interlaced mit den Untereinstellungen unteres oder oberes Halbbild zuerst bei Interlaced.

Viel Glück
Der dicke Stefan



bernhard

Re: Single Field Export

Beitrag von bernhard »

(User Above) hat geschrieben: : Der Begriff HD-Cam sagt mir nix. Und der Schluss "also Frames auch nicht. Ist das
: etwas spezielles an einer Speziellen Kamera (welcher?)?


Das war die Kamera:

http://panasonic-broadcast.de/index.cfm ... &PID=11273

Zeichnet 25p auf, also 25 Vollbilder pro Sekunde, nix interlaced. Das war auch so gewollt wegen der Postpro. Single Field bei Avid ist dasselbe wie progressive bei der AE Importeinstellung, denke ich. Die Frage war nur, was genau und After Effects tun, wenn sie progressive oder single Field exportieren: ein halbbild verdoppeln?

tot2000 -BEI- gmx.de



Stefan

Re: Single Field Export

Beitrag von Stefan »

Was Avid macht weiss ich nicht. AE macht mit Deinem Quellmaterial "garnix", d.h. es lässt die Quellbilder in Ruhe und Du kannst mit der Einstellung progressiv arbeiten.

Um das "garnix" zu erklären, ist ein tieferes Verständnis vom Halbbildverfahren nötig. Wenn Du Lust hast, lies weiter. Man sollte verinnerlichen, dass man beim Import einen IST-Zustand angibt. Das Videomaterial IST progressiv oder IST interlaced und man GIBT das dem Schnittprogramm AN. Die Schnittprogramme (oder Composingprogramme wie AE) rechnen mit den Videobildern. Um Veränderungen zeitrichtig zu machen, müssen die Programme den IST-Zustand kennen. Beim Export kann man grundsätzlich frei wählen und das Programm bastelt die gewählte Einstellung zusammen. Bloss sind nicht alle Einstellungen sinnvoll, weil sie auf anders ausgelegten Abspielgeräten falsch abgespielt werden. Man richtet sich also nach den Anforderungen des Abspielgeräts. Beispielsweise würde man für ein progressives Abspielgerät progressiven Export und für ein interlaced DV Gerät interlaced unteres Halbbild zuerst einstellen.

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36