slashCAM
Administrator
Administrator

Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr

Beitrag von slashCAM »

Adobe hat die neue Version 25.3 von Adobe Premiere Pro Juni 2025 veröffentlicht, die einige interessante neue Funktionen mitbringt, wie etwa eine GPU-Beschleunigung für 4...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr

Jominator

Re: Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr

Beitrag von Jominator »

Erst dachte ich, na endlich. Aber wenn ich mir erst eine neue Grafikkarte kaufen muss, bleibe ich bei 4:2:2 Material bei Resolve, das die Unterstützung auch bei einer betagten 1060er auf die Reihe kriegt.

dienstag_01

Re: Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr

Beitrag von dienstag_01 »

Jominator hat geschrieben: Mi 18 Jun, 2025 12:53 Erst dachte ich, na endlich. Aber wenn ich mir erst eine neue Grafikkarte kaufen muss, bleibe ich bei 4:2:2 Material bei Resolve, das die Unterstützung auch bei einer betagten 1060er auf die Reihe kriegt.
Garantiert nicht.

Jominator

Beitrag von Jominator »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 18 Jun, 2025 13:08 Garantiert nicht.
Was kann denn sonst ein Grund sein warum ich bei einem Projekt mit 4:2:2 Footage in Premiere Proxies brauchte um in der Timeline überhaupt arbeiten zu können und in Resolve nicht? Und warum ging in Resolve das Rendern des gleichen Projekts etwa 6 Mal schneller als in Premiere?

dienstag_01

Jominator hat geschrieben: Mi 18 Jun, 2025 14:08
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 18 Jun, 2025 13:08 Garantiert nicht.
Was kann denn sonst ein Grund sein warum ich bei einem Projekt mit 4:2:2 Footage in Premiere Proxies brauchte um in der Timeline überhaupt arbeiten zu können und in Resolve nicht? Und warum ging in Resolve das Rendern des gleichen Projekts etwa 6 Mal schneller als in Premiere?
Tja, wer weiß. Klar ist allerdings, dass es nichts mit der Grafikkarte zu tun hat, zumindest nicht mit der Harwarebeschleunigung fürs De- und Encoding:
https://developer.nvidia.com/video-enco ... matrix-new

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

die nvidia Karte unterstützt aber trotzdem den Prozess des en- decoden. Premiere ist einfach zu beschränkt um auf alle Ressourcen zugreifen zu können. das 4:2:2 10-Bit Material war einer der Gründe, warum ich auch zu Davinci gewechselt hatte.
Manfred Baulig

dienstag_01

j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 18 Jun, 2025 21:41 die nvidia Karte unterstützt aber trotzdem den Prozess des en- decoden. Premiere ist einfach zu beschränkt um auf alle Ressourcen zugreifen zu können. das 4:2:2 10-Bit Material war einer der Gründe, warum ich auch zu Davinci gewechselt hatte.
Sicher. Nur weiß eben NVIDIA nichts davon ;)

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 19 Jun, 2025 00:15
j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 18 Jun, 2025 21:41 die nvidia Karte unterstützt aber trotzdem den Prozess des en- decoden. Premiere ist einfach zu beschränkt um auf alle Ressourcen zugreifen zu können. das 4:2:2 10-Bit Material war einer der Gründe, warum ich auch zu Davinci gewechselt hatte.
ok jetzt verstehe ich die deine Denke. Hat ein bisschen gebraucht.
Manfred Baulig

dienstag_01

j.t.jefferson hat geschrieben: Do 19 Jun, 2025 00:36
dienstag_01 hat geschrieben: Do 19 Jun, 2025 00:15
ok jetzt verstehe ich die deine Denke. Hat ein bisschen gebraucht.
Da habe ich so meine Zweifel.
Zumindest kann man aus der Tatsache, dass ein bestimmtes Material in einem NLE besser läuft als in einem anderen nicht darauf schließen, dass die GPU dabei einen Teil der Berechnung übernimmt. Das würde schon ohne eine entsprechende Dokumentation dieser Unterstützungsfunktion gar nicht funktionieren.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Dass Resolve intern die Codec-Bibliotheken von ffmpeg (libavcodec) verwendet, die auch ohne GPU-Beschleunigung sehr effizient/performant sind, dürfte der Grund sein, weshalb 4:2:2-Material in Resolve generell besser läuft, unabhängig von der GPU.

Ebenso, wenn man 4:2:2-Material mit mpv oder VLC abspielt - das verwendet dieselben Bibliotheken.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06