News-Kommentare Forum



Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED Studio-Scheinwerfer



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED Studio-Scheinwerfer

Beitrag von slashCAM »


Nanlux hat die Entwicklung des neuen Evoke 5000B Bi-Color LED-Spotlight angekündigt, das im ersten Quartal 2025 auf den Markt kommen soll. Dieser leistungsstarke Scheinwe...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED Studio-Scheinwerfer



iasi
Beiträge: 28609

Re: Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED Studio-Scheinwerfer

Beitrag von iasi »

Zünftige Leistung.

Da bekommt dann so manche Studiohalle ihre Sonne.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED Studio-Scheinwerfer

Beitrag von Frank Glencairn »

Nanlux Evoke 2400B LED Licht mit 2400 Watt Lichtleistung und einer Helligkeit von 41.910 Lux in 3 Meter Entfernung (bei 5600 K mit 45° Reflektor) kostet rund 6.800 Euro.
Also weniger als ein 1200 Watt HMI bei etwa gleicher Größe, Preis und Gewicht.

Wie ich vor Jahren schon sagte, werden wir einen Punkt erreichen, bei dem die LEDs ab einer gewissen Leistung mehr Strom brauchen als traditionelle Scheinwerfer.

Offensichtlich ist es jetzt so weit :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 10665

Re: Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED Studio-Scheinwerfer

Beitrag von pillepalle »

Irgendwie kommen mir alle Zahlen in dem Artikel komisch vor. Die Evoke 2400b kostet fast das gleiche wie die 5000b? Auch wenn das vielleicht etwas optimistisch, bzw nur in bestimmten Situationen gilt, meinte Nanlux ja schon bei der 2400b, daß es ungefähr einer 4K HMI Leuchte entspräche. Ich würde sagen, warten wir mal lieber ab, bis das Ding wirklich auf den Markt kommt. Eine LED sollte normalerweise etwas effizienter sein als eine HMI Leuchte, hat aber zumindest den Vorteil die Farbtemperatur verändern zu können.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED Studio-Scheinwerfer

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 10:29 Eine LED sollte normalerweise etwas effizienter sein als eine HMI Leuchte, hat aber zumindest den Vorteil die Farbtemperatur verändern zu können.

Ich seh den hauptsächlich Vorteil von LEDs beim Dimmen - das ist schon extrem praktisch.

Ansonsten geht Effizienz bei LED meisten auf Kosten des CRI/Spectrum, deshalb haben die sparsamsten LED auch immer das grausigste Licht.

Die einigermaßen brauchbaren LEDs kommen theoretisch (da sind immer ne menge Variablen im Spiel) auf eine Leistung von 80-90 Lumen per Watt, Plasma bis zu 200, und HMI auf 100-110.

Persönlich trauere ich ja immer noch den Plasma Lampen nach, die Lichtqualität war sensationell - wirklich schade daß die sich nie so richtig durchgesetzt haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Re: Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED Studio-Scheinwerfer

Beitrag von slashCAM »

pillepalle hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 10:29 Irgendwie kommen mir alle Zahlen in dem Artikel komisch vor. Die Evoke 2400b kostet fast das gleiche wie die 5000b?
Verzeih das Missverständnis - der Preis der 5000B ist noch nicht bekannt, aber um eine Einschätzung ihres Preises zu ermöglichen habe ich den Preis des nächstkleineren Modells genannt.

Thomas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36