News-Kommentare Forum



Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED Studio-Scheinwerfer



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED Studio-Scheinwerfer

Beitrag von slashCAM »


Nanlux hat die Entwicklung des neuen Evoke 5000B Bi-Color LED-Spotlight angekündigt, das im ersten Quartal 2025 auf den Markt kommen soll. Dieser leistungsstarke Scheinwe...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED Studio-Scheinwerfer



iasi
Beiträge: 29512

Re: Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED Studio-Scheinwerfer

Beitrag von iasi »

Zünftige Leistung.

Da bekommt dann so manche Studiohalle ihre Sonne.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED Studio-Scheinwerfer

Beitrag von Frank Glencairn »

Nanlux Evoke 2400B LED Licht mit 2400 Watt Lichtleistung und einer Helligkeit von 41.910 Lux in 3 Meter Entfernung (bei 5600 K mit 45° Reflektor) kostet rund 6.800 Euro.
Also weniger als ein 1200 Watt HMI bei etwa gleicher Größe, Preis und Gewicht.

Wie ich vor Jahren schon sagte, werden wir einen Punkt erreichen, bei dem die LEDs ab einer gewissen Leistung mehr Strom brauchen als traditionelle Scheinwerfer.

Offensichtlich ist es jetzt so weit :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 11298

Re: Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED Studio-Scheinwerfer

Beitrag von pillepalle »

Irgendwie kommen mir alle Zahlen in dem Artikel komisch vor. Die Evoke 2400b kostet fast das gleiche wie die 5000b? Auch wenn das vielleicht etwas optimistisch, bzw nur in bestimmten Situationen gilt, meinte Nanlux ja schon bei der 2400b, daß es ungefähr einer 4K HMI Leuchte entspräche. Ich würde sagen, warten wir mal lieber ab, bis das Ding wirklich auf den Markt kommt. Eine LED sollte normalerweise etwas effizienter sein als eine HMI Leuchte, hat aber zumindest den Vorteil die Farbtemperatur verändern zu können.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED Studio-Scheinwerfer

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 10:29 Eine LED sollte normalerweise etwas effizienter sein als eine HMI Leuchte, hat aber zumindest den Vorteil die Farbtemperatur verändern zu können.

Ich seh den hauptsächlich Vorteil von LEDs beim Dimmen - das ist schon extrem praktisch.

Ansonsten geht Effizienz bei LED meisten auf Kosten des CRI/Spectrum, deshalb haben die sparsamsten LED auch immer das grausigste Licht.

Die einigermaßen brauchbaren LEDs kommen theoretisch (da sind immer ne menge Variablen im Spiel) auf eine Leistung von 80-90 Lumen per Watt, Plasma bis zu 200, und HMI auf 100-110.

Persönlich trauere ich ja immer noch den Plasma Lampen nach, die Lichtqualität war sensationell - wirklich schade daß die sich nie so richtig durchgesetzt haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Re: Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED Studio-Scheinwerfer

Beitrag von slashCAM »

pillepalle hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 10:29 Irgendwie kommen mir alle Zahlen in dem Artikel komisch vor. Die Evoke 2400b kostet fast das gleiche wie die 5000b?
Verzeih das Missverständnis - der Preis der 5000B ist noch nicht bekannt, aber um eine Einschätzung ihres Preises zu ermöglichen habe ich den Preis des nächstkleineren Modells genannt.

Thomas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Mo 13:00
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von philr - Mo 11:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 8:29
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09