Kameras Allgemein Forum



SONY FDR-AX53 - Erfahrungswerte und Möglichkeiten?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
MaNoe
Beiträge: 1

SONY FDR-AX53 - Erfahrungswerte und Möglichkeiten?

Beitrag von MaNoe »

Hallo!

Ich hätte die Möglichkeit, eine gebrauchte Sony FDR-AX53 zu erwerben und ich kann leider gewisse Dinge nicht selbst testen. Daher Frage ich mal hier in die Runde, ob jemand dazu Erfahrungen oder TIpps hat:

- In der Bedienungsanleitung steht, dass die Kamera je nach Einstellung sowohl interlaced als auch progressive aufnehmen bzw. ausgeben kann. Stimmt das so, kann sie definitiv interlaced, oder ist das porgressive nur in pseudo-interlaced umgewandelt?

- Kann ich über dem HDMI-Ausgang ein Live-Bild ausgeben (für Webcam-Einsatz oder Live-Mischer)? Wenn ja, ist es auch möglich, die Display-Einstwellungen dazu auszublenden, dass mir da nur das reine Videobild ausgegeben wird?

-> Bei Frage Nr. gehts auch um die HDMI-Live-Ausgabe, ich brauche nämlich eine Kamera, die interlaced als Livebild rausspielt, damit sie mit meiner 2. Kamera am Videomischer kompatibel ist...

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, mit der online-Bedienungsanleitung komme ich irgendwie nicht weiter.

Beste Grüße!



dienstag_01
Beiträge: 14491

Re: SONY FDR-AX53 - Erfahrungswerte und Möglichkeiten?

Beitrag von dienstag_01 »

MaNoe hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 15:53 Hallo!

Ich hätte die Möglichkeit, eine gebrauchte Sony FDR-AX53 zu erwerben und ich kann leider gewisse Dinge nicht selbst testen. Daher Frage ich mal hier in die Runde, ob jemand dazu Erfahrungen oder TIpps hat:

- In der Bedienungsanleitung steht, dass die Kamera je nach Einstellung sowohl interlaced als auch progressive aufnehmen bzw. ausgeben kann. Stimmt das so, kann sie definitiv interlaced, oder ist das porgressive nur in pseudo-interlaced umgewandelt?

- Kann ich über dem HDMI-Ausgang ein Live-Bild ausgeben (für Webcam-Einsatz oder Live-Mischer)? Wenn ja, ist es auch möglich, die Display-Einstwellungen dazu auszublenden, dass mir da nur das reine Videobild ausgegeben wird?

-> Bei Frage Nr. gehts auch um die HDMI-Live-Ausgabe, ich brauche nämlich eine Kamera, die interlaced als Livebild rausspielt, damit sie mit meiner 2. Kamera am Videomischer kompatibel ist...

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, mit der online-Bedienungsanleitung komme ich irgendwie nicht weiter.

Beste Grüße!
Pseudo-interlaced gibt es gar nicht. Wo interlaced drauf steht, ist auch interlaced drin ;)
(Umgekehrt ist es komplizierter, da gibt es progessiv in interlaced verpackt - als PsF)

Und ein Live-Bild geht auch immer, wozu sollte sonst der Anschluß da sein?



Jott
Beiträge: 22317

Re: SONY FDR-AX53 - Erfahrungswerte und Möglichkeiten?

Beitrag von Jott »

Sauberes Bild ohne Einblendungen via HDMI geht, wie schon immer bei der ganzen AX-Serie.

Interlaced: klar geht das, wenn’s denn 2023 noch sein muss, aber nicht in UHD (da gibt‘s das allgemein nicht mehr).

Die Aufnahmemodi stehen alle im Manual.



Jan
Beiträge: 10098

Re: SONY FDR-AX53 - Erfahrungswerte und Möglichkeiten?

Beitrag von Jan »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 16:07
Und ein Live-Bild geht auch immer, wozu sollte sonst der Anschluß da sein?

Das stimmt zwar fast immer, aber ich hatte vor bestimmt zehn Jahren Samsung-Camcorder, die wenn sie mit HDMI an ein Gerät angeschlossen wurden, automatisch in den Wiedergabemodus gingen. Wir haben damals alle Camcorder per HDMI je mit einen Flachbild-TV verbunden, damit die Kunden sich das Bild nicht nur am kleinen LCD der Kamera anschauen mussten.



dienstag_01
Beiträge: 14491

Re: SONY FDR-AX53 - Erfahrungswerte und Möglichkeiten?

Beitrag von dienstag_01 »

Jan hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 21:39
dienstag_01 hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 16:07
Und ein Live-Bild geht auch immer, wozu sollte sonst der Anschluß da sein?

Das stimmt zwar fast immer, aber ich hatte vor bestimmt zehn Jahren Samsung-Camcorder, die wenn sie mit HDMI an ein Gerät angeschlossen wurden, automatisch in den Wiedergabemodus gingen. Wir haben damals alle Camcorder per HDMI je mit einen Flachbild-TV verbunden, damit die Kunden sich das Bild nicht nur am kleinen LCD der Kamera anschauen mussten.
Hatte mir schon gedacht, dass es irgendeine Ausnahme gibt ;)



Jott
Beiträge: 22317

Re: SONY FDR-AX53 - Erfahrungswerte und Möglichkeiten?

Beitrag von Jott »

Samsung-Camcorder haben (verdienten) Exotenstatus, kein Maßstab.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37