slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic Design hat vier neue Modelle der Ultimatte 12 Echtzeit-Compositing-Prozessoren veröffentlicht, welche für die Erstellung von Broadcast-Grafiken konzipiert sind...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying



ONV
Beiträge: 52

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von ONV »

Aus reiner Neugier: Wie vergleichbar ist so eine "hochpreisige" Hardwarelösung mit einem Echtzeit-Software Keying á la OBS oder vMix?, bzw. der eingebauten BMD ATEM Keyer?



Darth Schneider
Beiträge: 25885

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Darth Schneider »

Das frage ich mich auch, beziehungsweise ist der Keyer auch im kleinen 600€ HD Modell, besser als der Keyer in Resolve Studio ?
Aber so wie sich liest sind die neuen Geräte eher nur für Grafik Einbindung ?
Oder ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Frank Glencairn »

Nachdem ich ja schon ne ganze Weile im Bereich Virtual Production immer wieder mal mit beidem zu tun hatte würde ich sagen,
daß die Hardware Lösungen sind den Echtzeit-Softwarelösungen deutlich überlegen, wobei die BM Hardware nicht gerade zu den "hochpreisigen" gehört, da gibt's noch ganz andere.

Ultimatte und der Keyer in Resolve sind qualitativ zwar vergleichbar, aber wenn man Echtzeit braucht, hilft dir das nicht weiter.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 25885

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Echtzeit muss von mir aus nicht perfekt sein.
Aber so ein Stand Alone Keyer mit dem man in Echtzeit wenigstens ne Art gekeyte Vorschau auf einem Monitor live sehen könnte wäre schon mal was sehr tolles.
Praktisch.
Aber purer Luxus für mich.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Frank Glencairn »

Dafür reichen die Software Lösungen natürlich schon.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 25885

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Darth Schneider »

Aber nicht mit meiner Gurke. ;)
Und die Kamera kann ich irgendwie nicht an den Rechner anschliessen das ich überhaupt ein Live Bild von ihr in Resolve sehe.
Schade, früher mal mit Final Cut ging das noch ganz einfach.
Oder hab ich da was übersehen ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Frank Glencairn »

Da bin ich viel zu lang aus FCP raus, um das beantworten zu können.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36