Totao
Beiträge: 283

Fragen zum Workflow & Datenspeicherung

Beitrag von Totao »

Ich möchte Videos auf dem Macbook Air M1 mit FCP und Motion schneiden.

Das Macbook hat eine schnelle lokale SSD und auf dem Platz begrenzt ist.

Wie kann ich den Workflow gestalten so daß ich während des Schnitts die Videofiles auf der SSD speichere und sie danach dann woanders hin verschiebe?

Speichere ich alles (also auch die Videodateien) in einer FCP Mediathek je Schnittprojekt (ich habe nicht allzu viele) und verschiebe diese dann nach getaner Arbeit auf ein externes Medium? Wie ist das wenn ich Schnippsel lösche, die ich nicht brauche. Wird der Platz dann auch freigegeben?

Oder lasse ich lieber die Videofiles aus der Mediathek heraus? Wie kann ich dann die Videodateien verschieben ohne dass sie in der FCP Mediathek dann kaputt gehen?

An Speichermedien habe ich (in der Reihenfolge klein und schnell hin zu groß und langsam):
  1. lokale SSD
  2. externe M.2 NVMe SSD via 10GBit/s (USB 3.1)
  3. NAS via 1GBit/s Ethernet
Ich bin doch sicher nicht alleine mit diesem Problem. Bin auf eure Berichte gespannt.



Jott
Beiträge: 22318

Re: Fragen zum Workflow & Datenspeicherung

Beitrag von Jott »

Das ist eigentlich einfach, du kannst alles so handhaben wie du willst. Du darfst nur keine Datenbanken kaputt machen (kriegt man hin, wenn man auf Finderebene in Mediatheken rumfummelt).
Vieles ergibt sich direkt aus den Menümöglichkeiten, wenn man sich in fcp x ein wenig neugierig umschaut.

Ansonsten mal ins Manual reinlesen:
https://support.apple.com/de-de/guide/f ... e2e1bd/mac

Grundsätzlich kann deine Footage in den Mediatheken selbst oder auch außerhalb liegen. Und alles kann sowieso entweder intern oder extern liegen. Tut technisch nichts zur Sache, ist abhängig vom persönlichen Workflow und von den Sicherungsstrategien (welche Medien lässt du von Time Machine erfassen?). Die Geschwindigkeit der externen Medien muss halt ausreichen, und das hängt wiederum von der Art deiner Footage ab.

Insofern: was genau ist deine Frage? Es gibt nicht DEN Workflow.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14