Serge
Beiträge: 65

Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Serge »

Liebe Gemeinde

Die EX1 ist für mich eigentlich die ideale Kamera. Sie ergänzt perfekt meine GH5 & GH5s.
Mit den dreien filme ich unter anderem Konzerte, wie auch Darbietungen ohne Publikum.
Ein erprobtes Szenario ist beispielsweise:
- Totale (UHD, statisch, zum zoomen beim Schneiden)
- Halbtotale bis ca. Halbnah (statisch, in HD, nur gelegentlich bedient)
- Halbnah bis Detail (EX1, in HD ... durchgehend bedient)

Die GH5 und die EX1 werde ich mittelfristig ersetzen, da beide in Sachen Low-light zu wenig flexibel sind. Ersatz für erstere ist weniger ein Problem, da diese meistens für statische Einstellungen eingesetzt wird. Anders ist es beim Ersatz für die EX1, welcher genau so gut bedienbar sein sollte (Zoomwippe, manueller Fokus, usw.).

Daher meine Fragen:

Welche aktuellen oder gebraucht erhältlichen Henkelmänner übertreffen die Low-Light Fähigkeiten der EX1?

(So wie es mir scheint, sind die neueren 1/2"-Kameras nicht wirklich viel besser. Und die 1-Zöller glänzen auch nicht gerade mit ihren, im Vergleich zur EX1, lichtschwachen Objektiven).

Welche dieser Modelle können genau so gut wie die EX1 manuell bedient werden?
Könnte es sein, dass etwas aus der Liga PMW-350 die einzige Alternative ist?



Jörg
Beiträge: 10712

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Jörg »



Serge
Beiträge: 65

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Serge »

Die PXW-Z280 sprengt schon ziemlich mein Budget.

Vom Einsatz her würde ich mit dieser eh meistens nur in HD filmen. Doch in Sachen bessere Low Light Fähigkeiten gibt es offenbar im Moment nichts anderes ...?



TomStg
Beiträge: 3760

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von TomStg »

Oder dies:
https://pro.sony/de_DE/products/handhe ... s/pxw-z190

Du kannst sicher sein, dass so ziemlich jeder aktuelle Henkelmann in dieser Liga beim Low Light um Welten besser ist als Dein 10 Jahre altes Schätzchen.



Serge
Beiträge: 65

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Serge »

Die Bildqualität der EX1 ist ja nahezu identisch mit ihren Nachfolgern bis zur PXW-X200.
Von dem her müsste sich alles maximal in den letzten 5 Jahren um Welten verbessert haben.

Und die Z190, wird in Sachen Low Light ja auch nicht gerade gelobt.

"It's been many years since I had my hands on an PMW-200 and I have never shot with an X200, so I don't really have any factual knowledge of how they compare to the Z190. But I'm 100% certain that Z190 is the worst of the bunch. It is by far the least light-sensitive video camera I have ever used. Period. My advice to anyone who thinks they might need to shoot indoors without lights or in any other low-light situation is to steer clear of the Z190. The Z280 is literally 4x better in low-light when shooting HD and 2x better in 4K."

https://www.dvinfo.net/forum/sony-4k-ul ... nab-5.html



Jott
Beiträge: 22180

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Jott »

Aua. Lieber selber testen.



Jalue
Beiträge: 1528

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Jalue »

Darauf läuft's wohl hinaus, zumal die Lichtempfindlichkeit ja nur ein Faktor in der Gleichung ist.

Stehe vor einem ähnlichen Dilemma wie der TO und habe den Eindruck, dass in Punkto Lichtempfindlichkeit die Technologie eine Art Peak erreicht hat, jedenfalls schlagen sich neue Henkelmänner da nicht unbedingt besser, als fünf Jahre alte Kameras. Dafür gibt's Sachen wie 4K, HDR, intelligenter Autofocus oder Livestreaming on top, plus aktuelle Codecs natürlich. Wenn man das nicht braucht, kann man im Grunde auch bei der alten Möhre bleiben - bis sie halt den Löffel abgibt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28