Serge
Beiträge: 65

Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Serge »

Liebe Gemeinde

Die EX1 ist für mich eigentlich die ideale Kamera. Sie ergänzt perfekt meine GH5 & GH5s.
Mit den dreien filme ich unter anderem Konzerte, wie auch Darbietungen ohne Publikum.
Ein erprobtes Szenario ist beispielsweise:
- Totale (UHD, statisch, zum zoomen beim Schneiden)
- Halbtotale bis ca. Halbnah (statisch, in HD, nur gelegentlich bedient)
- Halbnah bis Detail (EX1, in HD ... durchgehend bedient)

Die GH5 und die EX1 werde ich mittelfristig ersetzen, da beide in Sachen Low-light zu wenig flexibel sind. Ersatz für erstere ist weniger ein Problem, da diese meistens für statische Einstellungen eingesetzt wird. Anders ist es beim Ersatz für die EX1, welcher genau so gut bedienbar sein sollte (Zoomwippe, manueller Fokus, usw.).

Daher meine Fragen:

Welche aktuellen oder gebraucht erhältlichen Henkelmänner übertreffen die Low-Light Fähigkeiten der EX1?

(So wie es mir scheint, sind die neueren 1/2"-Kameras nicht wirklich viel besser. Und die 1-Zöller glänzen auch nicht gerade mit ihren, im Vergleich zur EX1, lichtschwachen Objektiven).

Welche dieser Modelle können genau so gut wie die EX1 manuell bedient werden?
Könnte es sein, dass etwas aus der Liga PMW-350 die einzige Alternative ist?



Jörg
Beiträge: 10829

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Jörg »



Serge
Beiträge: 65

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Serge »

Die PXW-Z280 sprengt schon ziemlich mein Budget.

Vom Einsatz her würde ich mit dieser eh meistens nur in HD filmen. Doch in Sachen bessere Low Light Fähigkeiten gibt es offenbar im Moment nichts anderes ...?



TomStg
Beiträge: 3814

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von TomStg »

Oder dies:
https://pro.sony/de_DE/products/handhe ... s/pxw-z190

Du kannst sicher sein, dass so ziemlich jeder aktuelle Henkelmann in dieser Liga beim Low Light um Welten besser ist als Dein 10 Jahre altes Schätzchen.



Serge
Beiträge: 65

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Serge »

Die Bildqualität der EX1 ist ja nahezu identisch mit ihren Nachfolgern bis zur PXW-X200.
Von dem her müsste sich alles maximal in den letzten 5 Jahren um Welten verbessert haben.

Und die Z190, wird in Sachen Low Light ja auch nicht gerade gelobt.

"It's been many years since I had my hands on an PMW-200 and I have never shot with an X200, so I don't really have any factual knowledge of how they compare to the Z190. But I'm 100% certain that Z190 is the worst of the bunch. It is by far the least light-sensitive video camera I have ever used. Period. My advice to anyone who thinks they might need to shoot indoors without lights or in any other low-light situation is to steer clear of the Z190. The Z280 is literally 4x better in low-light when shooting HD and 2x better in 4K."

https://www.dvinfo.net/forum/sony-4k-ul ... nab-5.html



Jott
Beiträge: 22595

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Jott »

Aua. Lieber selber testen.



Jalue
Beiträge: 1540

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Jalue »

Darauf läuft's wohl hinaus, zumal die Lichtempfindlichkeit ja nur ein Faktor in der Gleichung ist.

Stehe vor einem ähnlichen Dilemma wie der TO und habe den Eindruck, dass in Punkto Lichtempfindlichkeit die Technologie eine Art Peak erreicht hat, jedenfalls schlagen sich neue Henkelmänner da nicht unbedingt besser, als fünf Jahre alte Kameras. Dafür gibt's Sachen wie 4K, HDR, intelligenter Autofocus oder Livestreaming on top, plus aktuelle Codecs natürlich. Wenn man das nicht braucht, kann man im Grunde auch bei der alten Möhre bleiben - bis sie halt den Löffel abgibt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Do 10:54
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:29
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 21:14
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51