Serge
Beiträge: 65

Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Serge »

Liebe Gemeinde

Die EX1 ist für mich eigentlich die ideale Kamera. Sie ergänzt perfekt meine GH5 & GH5s.
Mit den dreien filme ich unter anderem Konzerte, wie auch Darbietungen ohne Publikum.
Ein erprobtes Szenario ist beispielsweise:
- Totale (UHD, statisch, zum zoomen beim Schneiden)
- Halbtotale bis ca. Halbnah (statisch, in HD, nur gelegentlich bedient)
- Halbnah bis Detail (EX1, in HD ... durchgehend bedient)

Die GH5 und die EX1 werde ich mittelfristig ersetzen, da beide in Sachen Low-light zu wenig flexibel sind. Ersatz für erstere ist weniger ein Problem, da diese meistens für statische Einstellungen eingesetzt wird. Anders ist es beim Ersatz für die EX1, welcher genau so gut bedienbar sein sollte (Zoomwippe, manueller Fokus, usw.).

Daher meine Fragen:

Welche aktuellen oder gebraucht erhältlichen Henkelmänner übertreffen die Low-Light Fähigkeiten der EX1?

(So wie es mir scheint, sind die neueren 1/2"-Kameras nicht wirklich viel besser. Und die 1-Zöller glänzen auch nicht gerade mit ihren, im Vergleich zur EX1, lichtschwachen Objektiven).

Welche dieser Modelle können genau so gut wie die EX1 manuell bedient werden?
Könnte es sein, dass etwas aus der Liga PMW-350 die einzige Alternative ist?



Jörg
Beiträge: 10732

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Jörg »



Serge
Beiträge: 65

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Serge »

Die PXW-Z280 sprengt schon ziemlich mein Budget.

Vom Einsatz her würde ich mit dieser eh meistens nur in HD filmen. Doch in Sachen bessere Low Light Fähigkeiten gibt es offenbar im Moment nichts anderes ...?



TomStg
Beiträge: 3772

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von TomStg »

Oder dies:
https://pro.sony/de_DE/products/handhe ... s/pxw-z190

Du kannst sicher sein, dass so ziemlich jeder aktuelle Henkelmann in dieser Liga beim Low Light um Welten besser ist als Dein 10 Jahre altes Schätzchen.



Serge
Beiträge: 65

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Serge »

Die Bildqualität der EX1 ist ja nahezu identisch mit ihren Nachfolgern bis zur PXW-X200.
Von dem her müsste sich alles maximal in den letzten 5 Jahren um Welten verbessert haben.

Und die Z190, wird in Sachen Low Light ja auch nicht gerade gelobt.

"It's been many years since I had my hands on an PMW-200 and I have never shot with an X200, so I don't really have any factual knowledge of how they compare to the Z190. But I'm 100% certain that Z190 is the worst of the bunch. It is by far the least light-sensitive video camera I have ever used. Period. My advice to anyone who thinks they might need to shoot indoors without lights or in any other low-light situation is to steer clear of the Z190. The Z280 is literally 4x better in low-light when shooting HD and 2x better in 4K."

https://www.dvinfo.net/forum/sony-4k-ul ... nab-5.html



Jott
Beiträge: 22286

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Jott »

Aua. Lieber selber testen.



Jalue
Beiträge: 1537

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Jalue »

Darauf läuft's wohl hinaus, zumal die Lichtempfindlichkeit ja nur ein Faktor in der Gleichung ist.

Stehe vor einem ähnlichen Dilemma wie der TO und habe den Eindruck, dass in Punkto Lichtempfindlichkeit die Technologie eine Art Peak erreicht hat, jedenfalls schlagen sich neue Henkelmänner da nicht unbedingt besser, als fünf Jahre alte Kameras. Dafür gibt's Sachen wie 4K, HDR, intelligenter Autofocus oder Livestreaming on top, plus aktuelle Codecs natürlich. Wenn man das nicht braucht, kann man im Grunde auch bei der alten Möhre bleiben - bis sie halt den Löffel abgibt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von MIIIK - Fr 22:56
» Illusionen
von Jott - Fr 21:16
» Gimbal Panasonic s5 ii
von radneuerfinder - Fr 20:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 20:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Fr 19:14
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Fr 18:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Fr 12:51
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:32
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48