slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018

Beitrag von slashCAM »


Hier unser Interview zur neuen Panasonic Vollformat S-Serie mit Philipp Heintzenberg von Panasonic. Themen sind: Der Vollformat L-Mount, die Ergonomie, das neue Klappdisp...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018



Drushba
Beiträge: 2560

Re: Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018

Beitrag von Drushba »

Interessant. Nur die Erklärung zum verkorksten Bildschirm zieht nicht, es kann damit aber durchaus das spezifische Marketinggelaber dechiffriert werden. Zudem: Wenn keinerlei Angaben zum neuen Sensor gemacht werden, deutet das auf eine nur duchschnittliche Leistung hin. Wäre der organische Sensor bereits einsatzbereit, würde dies vermutlich als Killerfeature zumindest angedeutet, auf daß die Foren den Rest des Marketings erledigen. Daher erwarte ich von Generation 1 nichts weltbewegend Neues und werde mit meinen anstehenden Investitionen in ein neues System auch nicht abwarten, lass mich im Frühjahr aber gern retrospektiv überraschen.))



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker »

Drushba hat geschrieben: Mi 26 Sep, 2018 15:52 ... Daher erwarte ich von Generation 1 nichts weltbewegend Neues und werde mit meinen anstehenden Investitionen in ein neues System auch nicht abwarten, lass mich im Frühjahr aber gern retrospektiv überraschen.))
Dann wirst Du im Frühjahr 2019 bereits in ein anderes System investiert haben (Nikon ?), wenn ich Dich richtig verstehe ?

Zum Videointerview:

Beim Thema der recht grossen Gehäusegrösse wird 4K/50_60p unter den Gründen gar nicht erwähnt.
Könnte ja aufgrund Prozessor-Abwärme (ohne dass die Aufnahmezeit limitiert wird) auch ein Grund sein.
Würde für allem für das 24 Megapixel Videomodell gelten, das 47 Megapixel-Modell scheint ja den Fokus eher auf Foto zu setzen (sozusagen G9 in gross).

Umklapp-Monitor wie GH5 versus Klapp-Monitor wie z. B. Fuji X-T2/X-H1:
Geschmackssache. Die GH5-Version ist noch flexibler nutzbar (ich schätze sie an meiner GH2), aber mechanisch nicht unbedingt stabiler.
Klarer Vorteil bei der GH5-Version: Der Kamera-Monitor lässt sich zum Kameratransport nach innen umklappen und ist damit vor Verkratzen geschützt.

10bit und 422 also unbestätigt und 'Rolling Shutter'-Verhalten und "4K/50_60p Sensor-Vollauslesung oder Sensor Crop?" ebenfalls unklar.
Auch, ob es vielleicht einen Sensor-Crop-Modus für APS-C oder sogar MFT-Optik geben wird.

Stichwort "No compromise"-Design (beim Gehäuse und den Bedienungselementen):
Ich habe immer noch den Eindruck, dass das Drehrad auf der Rückseite etwas zu weit nach rechts gerückt ist und mit dem Daumen(ballen) der rechten Hand 'kollidieren' und dabei unbeabsichtigt Einstellungen ändern könnte (das schreibe ich als GH2-Leidgeprüfter).

Angesiedelt sind die beiden FF-Kameras offenbar im Profi-Segment mit entsprechendem Panasonic Profi-Service, der sich im Aufbau befindet.

Hoffentlich sind die Preise nicht allzu Leica-like!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45