News-Kommentare Forum



Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von slashCAM »

Canon hat heute offiziell das neue Profi-Zoom EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vorgestellt, das das bisherige EF 100-400mm f/4
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor



wv
Beiträge: 47

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von wv »

Moin Redaktionsteam,
Ihr schreibt: "Herzstück des neuen Zooms ist der verbesserte Bildstabilisator, der nach Angaben von Canon speziell bei langen Brennweiten bis zu 4 Blendenstufen kompensieren soll. Der Bildstabilisator stellt drei Modi zur Verfügung, die für unterschiedliche Aufnahmesituationen hin entworfen sind."

Canon schreibt: "4-Stufen-Bildstabilisator und hochwertige Optik für gestochen scharfe Aufnahmen."

Ein Bildstabi hat keinen Einfluss auf die Blende, ok, auf die Verschlusszeit schon eher.



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von srone »

oben steht: 4 blenden-stufen ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von TonBild »

Weiß jemand, ob das neue EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM parfokal ist?



cybr
Beiträge: 197

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von cybr »

Stabilisierung rechnet man immer in Blendenstufen. 4 Blendenstufen = 4fache Verschlusszeit



rush
Beiträge: 14967

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von rush »

Schon interessant das ein 4.5 - 5.6er als Profizoom durchgeht ;) Aber gut - vielleicht setzt man hier einfach andere Prioritäten.
Für mich wäre das Teil jedenfalls nichts - abgesehen davon das es nicht an meine Nikon passen würde :D
keep ya head up



eko

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von eko »

rush hat geschrieben:Schon interessant das ein 4.5 - 5.6er als Profizoom durchgeht ;)
Es ist weiss und von Canon,also bitte:-))



rush
Beiträge: 14967

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von rush »

eko hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Schon interessant das ein 4.5 - 5.6er als Profizoom durchgeht ;)
Es ist weiss und von Canon,also bitte:-))
Achja... und den begehrten roten Ring hat es ja auch, stimmt... wie konnte ich das nur übersehen. Mein Fehler ;)
keep ya head up



Borke
Beiträge: 622

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von Borke »

Mit Canon soll man auch Bilder machen können, so habe ich gehört ;-)



iasi
Beiträge: 28908

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:Schon interessant das ein 4.5 - 5.6er als Profizoom durchgeht ;) Aber gut - vielleicht setzt man hier einfach andere Prioritäten.
Für mich wäre das Teil jedenfalls nichts - abgesehen davon das es nicht an meine Nikon passen würde :D
so - dann muss ein Profizoom also nur kleine Zahlen aufweisen - interessant.

Aber schon klar - ein Profi kann mit f5,6 bei 400mm nichts anfangen - ein echter Profi braucht was dickes, langes und schweres vor sich ... ne ne - schon wahr - ohne ein Rohr, das die eine Blende mehr bringt, geht nichts - auf die Blende kommt es an, will man wie der Profi arbeiten ...



rush
Beiträge: 14967

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: ein Profi kann mit f5,6 bei 400mm nichts anfangen - ein echter Profi braucht was dickes, langes und schweres vor sich ... ne ne - schon wahr - ohne ein Rohr, das die eine Blende mehr bringt, geht nichts - auf die Blende kommt es an, will man wie der Profi arbeiten ...
Ich habe gesagt das ich persönlich nichts mit diesem Teil anfangen könnte. Ich bin kein Profi. Aber eben auch kein Fan von solchen Zooms mit eher überschaubarer Lichtstärke - besonders nicht bei diesem Preisschild.

Aber Nikon als auch Sigma haben ja vergleichbare Objektive im Portfolio... mit nahezu identischen Brennweitenbereichen bei vergleichbaren Abmessungen... also muss das es offensichtlich einen Markt für geben. Nur die Preise variieren drastisch.

Mich persönlich würde ja eher ein 120-300er 2.8 reizen... oder besser noch ein 200er 2.0 mit Konverter...

Realistisch betrachtet sind mir aber alle Varianten als Hobby zu preisintensiv und da ich primär Menschen vor der Linsen habe bin ich mit 'nem 85er 1.8, 135er 2.0 als auch 70-200 er 2.8 bereits bestens aufgestellt. Und wenn ich mehr Brennweite benötige - Cropmodus oder halt 'nen 2x Extender vorgepappt. Kommt bei mir aber vielleicht einmal im Jahr vor.

Wollte das Canon hier auch nicht schlecht reden falls das so rübergekommen ist. Das war rein subjektiv betrachtet.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 28908

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von iasi »

na - der Begriff "Profizoom" stammte schließlich von dir.

400mm f5,6 ist nicht schlecht.
Bieten Sigma oder Nikon wirklich mehr für´s Geld?



rush
Beiträge: 14967

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:na - der Begriff "Profizoom" stammte schließlich von dir.

400mm f5,6 ist nicht schlecht.
Bieten Sigma oder Nikon wirklich mehr für´s Geld?
Für mich (Achtung - auch hier wieder rein subjektiv! ) wäre das 100-400er mit 5.6 am langen Ende halt auch kein Profizoom... Bei Sport bringt auch ein ultra genialer Bildstabi keine Brötchen - da hilft nur ISO und Lichtstärke um scharfe Aufnahmen zu bekommen.
Für Natur und Co. sieht die Sache sicher anders aus.

Habe soweit mir bewusst nirgends behauptet das Sigma oder Nikon mehr für's Geld bieten... aber der Einstiegspreis beim Sigma ist mit deutlich unter 1000€ schon eine deutlich andere Hausnummer. Ob und inwiefern man da beim Canon bzw. der nun neu angekündigten Version einen entsprechenden Mehrwert erhält kann ich nicht beurteilen.
keep ya head up



eko

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von eko »

iasi hat geschrieben:na - der Begriff "Profizoom" stammte schließlich von dir.
Hier irrst Du- den Begriff liest man schon im allerersten Eintrag und der stammt von slashCAM himself...



dfk6498
Beiträge: 1

Re: Canon stellt EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM vor

Beitrag von dfk6498 »

Natürlich ist das ein geignetes Objektiv für Profis.

Profi bedeutet nicht das man immer mit absoluter Offenblende fotografieren muss, das scheint heutzutage aber jeder zu denken;) Noch dazu wo bei Offenblende die Fehler des Objektivs am meisten zu sehen sind.


Für Sportfotografie ist für die Schärfe aber doch vor allem ein hoher Shutter wichtig und dafür natürlich dann auch Lichtstärke (bzw. ISO), aber wenn die Sonne brennt kann die Blende auch durchaus in nem mittleren Bereich liegen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41