slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von slashCAM »

AJA hat grade eine 4K Kamera vorgestellt die 8995 Dollar kosten soll - Photo siehe Link. Sie besitzt einen PL-Mount, einen Dynamic Range von 12 und soll 4K mit 60 fps in 444 ProRes und RAW aufnehmen können. 2014 soll sie auf den Markt kommen. Mehr Infos folgen.

zur News



iasi
Beiträge: 29102

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von iasi »

hier gibt´s noch ein paar Bilder mehr zu sehen

http://www.reduser.net/forum/showthread ... -4K-Camera


4k/60p sind schon mal ordentlich.

Wie und was nun genau aufgezeichnet wird, bleibt jedoch die Frage.

Anschlüsse gibt es reichlich.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von r.p.television »

Bei dem niedrigen Startpreis sollten sie überlegen neben PL auch andere Mounts anzubieten.
PL war für mich beispielsweise nicht nur wegen der recht teuren Linsen unattraktiv, sondern weil es einfach keine UWW-Optiken sowie für EF oder Nikon gibt.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von Thunderblade »

sondern weil es einfach keine UWW-Optiken sowie für EF oder Nikon gibt.
^

Natürlich gibt es die:

http://www.arri.com/de/camera/cine_lens ... _prime_8r/

http://www.arri.com/de/camera/cine_lens ... uwz_95_18/
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von r.p.television »

Danke für den Hinweis.

Habe mal danach gesucht als ich mit dem Gedanken gespielt habe mir eine F5 oder F55 statt der FS700 zu holen. Aber damals irgendwie nicht drauf gekommen.
Aber letztendlich ist es auch eine Kostenfrage. Ich hab mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht und den Preis der 8mm Prime-Optik nachgefragt. Aber ich denke unter 10.000 Euro wird die nicht zu haben sein. Und bei einem UWW-Prime stellt sich jetzt nicht die Frage nach Parfokalität oder Atmen beim Fokusieren, da man hier in der Regel nur selten mit anderen Werten als Infinity arbeitet.
Für den Preis jedenfalls kann ich mir eine Handvoll an guten EF-Optiken holen. Klar muss man bei denen mit Kompromissen leben aber man hat sie und von PL-Optiken hat man nichts wenn sie nicht bezahlbar sind.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von Valentino »

Warum ist das den nur eine Kurznews?

So eine Kamera für das Geld ist doch der Hammer!
Wenn AJA jetzt nicht ganz frech ein 1:1 Wechselkurs für die Kamera einsetzt,
wird sie eine echte Alternative zu BM 4k und F5 Sony.

Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, dann wird aber auch BM eine BMCC im normalen Filmkamera Formfaktor zur NAB vorstellen.

Wann fängt die NAB eigentlich an?



rush
Beiträge: 15016

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von rush »

@ r.p. Du kannst doch an PL beliebige Scherben adaptieren... einen novoflex von pl auf nikon g etwa eröffnet dir ein riesiges Spektrum aller alten und aktuellen Nikon Objektive sowie Fremdherstellerlinsen.. und da gibt es doch alles von Tele bis WW


edit.... sorry hatte das verwechselt die sonys (f3/f5) haben ja nativ fz-mount... dafür gibt es definitv adapter.
keep ya head up



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1542

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von tom »

Valentino hat geschrieben:Warum ist das den nur eine Kurznews?
Weil wir noch so gut wie nichts wissen - sobald mehr klar ist, kommt ne News natürlich noch nach

Thomas
slashCAM



iasi
Beiträge: 29102

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von iasi »

Bisher gibt es ja nur ein paar handy-bilder und wenige infos

so super günstig wäre die cam nun auch nicht, wenn das interne aufzeichnen limitiert oder teuer wäre.
monitor braucht man ebenfalls.
das könnte dann ein ähnliches zusammenstellspiel werden, wie bei der red scarlet.
also mal weitere Infos abwarten



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von Frank Glencairn »

Valentino hat geschrieben:
Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, dann wird aber auch BM eine BMCC im normalen Filmkamera Formfaktor zur NAB vorstellen.

?
Yup. Ähnliches Design wie die AJA, mit HFR, vernünftige inputs und das für 6000 Öcken.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von robbie »

Alle AJA-Produkte die ich bis jetzt hatte waren waren für die Tonne... da hat wirklich nichts zuverlässig funktioniert...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von r.p.television »

rush hat geschrieben:

edit.... sorry hatte das verwechselt die sonys (f3/f5) haben ja nativ fz-mount... dafür gibt es definitv adapter.
Ja, irgendwo war ein Adaoter in Entwicklung, aber ich habe bis zum Zeitpunkt der Entscheidung nichts gefunden. Bin auch mittlerweile froh weil mir der Metabones Speedbooster nochmals zusätzliche Möglichkeiten eröffnet die ich über PL nicht habe und auch eine Blende Lichtempfindlichkeit schenkt. Und die IS-Funktion bei Objektiven wie 70-200mm funktioniert auch was einiges wert ist.

Ich finde diese Kamera aber trotzdem interessant. Auch den Formfaktor finde ich eigentlich nicht so daneben. Klein, kompakt und leicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23