slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von slashCAM »

AJA hat grade eine 4K Kamera vorgestellt die 8995 Dollar kosten soll - Photo siehe Link. Sie besitzt einen PL-Mount, einen Dynamic Range von 12 und soll 4K mit 60 fps in 444 ProRes und RAW aufnehmen können. 2014 soll sie auf den Markt kommen. Mehr Infos folgen.

zur News



iasi
Beiträge: 28199

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von iasi »

hier gibt´s noch ein paar Bilder mehr zu sehen

http://www.reduser.net/forum/showthread ... -4K-Camera


4k/60p sind schon mal ordentlich.

Wie und was nun genau aufgezeichnet wird, bleibt jedoch die Frage.

Anschlüsse gibt es reichlich.



r.p.television
Beiträge: 3536

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von r.p.television »

Bei dem niedrigen Startpreis sollten sie überlegen neben PL auch andere Mounts anzubieten.
PL war für mich beispielsweise nicht nur wegen der recht teuren Linsen unattraktiv, sondern weil es einfach keine UWW-Optiken sowie für EF oder Nikon gibt.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von Thunderblade »

sondern weil es einfach keine UWW-Optiken sowie für EF oder Nikon gibt.
^

Natürlich gibt es die:

http://www.arri.com/de/camera/cine_lens ... _prime_8r/

http://www.arri.com/de/camera/cine_lens ... uwz_95_18/
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



r.p.television
Beiträge: 3536

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von r.p.television »

Danke für den Hinweis.

Habe mal danach gesucht als ich mit dem Gedanken gespielt habe mir eine F5 oder F55 statt der FS700 zu holen. Aber damals irgendwie nicht drauf gekommen.
Aber letztendlich ist es auch eine Kostenfrage. Ich hab mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht und den Preis der 8mm Prime-Optik nachgefragt. Aber ich denke unter 10.000 Euro wird die nicht zu haben sein. Und bei einem UWW-Prime stellt sich jetzt nicht die Frage nach Parfokalität oder Atmen beim Fokusieren, da man hier in der Regel nur selten mit anderen Werten als Infinity arbeitet.
Für den Preis jedenfalls kann ich mir eine Handvoll an guten EF-Optiken holen. Klar muss man bei denen mit Kompromissen leben aber man hat sie und von PL-Optiken hat man nichts wenn sie nicht bezahlbar sind.



Valentino
Beiträge: 4831

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von Valentino »

Warum ist das den nur eine Kurznews?

So eine Kamera für das Geld ist doch der Hammer!
Wenn AJA jetzt nicht ganz frech ein 1:1 Wechselkurs für die Kamera einsetzt,
wird sie eine echte Alternative zu BM 4k und F5 Sony.

Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, dann wird aber auch BM eine BMCC im normalen Filmkamera Formfaktor zur NAB vorstellen.

Wann fängt die NAB eigentlich an?



rush
Beiträge: 14676

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von rush »

@ r.p. Du kannst doch an PL beliebige Scherben adaptieren... einen novoflex von pl auf nikon g etwa eröffnet dir ein riesiges Spektrum aller alten und aktuellen Nikon Objektive sowie Fremdherstellerlinsen.. und da gibt es doch alles von Tele bis WW


edit.... sorry hatte das verwechselt die sonys (f3/f5) haben ja nativ fz-mount... dafür gibt es definitv adapter.
keep ya head up



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1506

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von tom »

Valentino hat geschrieben:Warum ist das den nur eine Kurznews?
Weil wir noch so gut wie nichts wissen - sobald mehr klar ist, kommt ne News natürlich noch nach

Thomas
slashCAM



iasi
Beiträge: 28199

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von iasi »

Bisher gibt es ja nur ein paar handy-bilder und wenige infos

so super günstig wäre die cam nun auch nicht, wenn das interne aufzeichnen limitiert oder teuer wäre.
monitor braucht man ebenfalls.
das könnte dann ein ähnliches zusammenstellspiel werden, wie bei der red scarlet.
also mal weitere Infos abwarten



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von Frank Glencairn »

Valentino hat geschrieben:
Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, dann wird aber auch BM eine BMCC im normalen Filmkamera Formfaktor zur NAB vorstellen.

?
Yup. Ähnliches Design wie die AJA, mit HFR, vernünftige inputs und das für 6000 Öcken.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von robbie »

Alle AJA-Produkte die ich bis jetzt hatte waren waren für die Tonne... da hat wirklich nichts zuverlässig funktioniert...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



r.p.television
Beiträge: 3536

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von r.p.television »

rush hat geschrieben:

edit.... sorry hatte das verwechselt die sonys (f3/f5) haben ja nativ fz-mount... dafür gibt es definitv adapter.
Ja, irgendwo war ein Adaoter in Entwicklung, aber ich habe bis zum Zeitpunkt der Entscheidung nichts gefunden. Bin auch mittlerweile froh weil mir der Metabones Speedbooster nochmals zusätzliche Möglichkeiten eröffnet die ich über PL nicht habe und auch eine Blende Lichtempfindlichkeit schenkt. Und die IS-Funktion bei Objektiven wie 70-200mm funktioniert auch was einiges wert ist.

Ich finde diese Kamera aber trotzdem interessant. Auch den Formfaktor finde ich eigentlich nicht so daneben. Klein, kompakt und leicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 1:13
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von philr - Di 22:48
» Licht how to:
von Roland v Strand - Di 22:15
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Bildlauf - Di 22:01
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Di 21:44
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Roland v Strand - Di 20:29
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Di 20:06
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 19:25
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Di 7:24
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41